Unterschiedliche Spurlautstärkeunterschiede bei verschiedenen Lautsprechern.

  • Hallo,


    bei dem letzten Drehs habe ich beim Schnitt unangenehme Erfahrungen gehabt.


    Als die Lautstärke der Spuren (Moderation, Musik, O-Ton usw) mittels Studiomonitoren (Alesis One MKII, Verst.: Alesis RA-150) eingestellt wurde, wollte ich das Video auf einem Notebook probehören, ob es auch dort verständlich drüberkommt. Auf dem Notebook war die Moderation viel leiser und die anderen Spuren waren verhältnismässig lauter. All die Umgebungsgeräusche oder ggf. Musik haben die Moderation runtergedrückt. Als auf dem Notebook mit EQ die Hauptfrequnzen der Moderation leiser gemacht wären.


    Auch auf meinen Bürolautsprechern (ein grausamer "Typhoon Sound System"-Paar, ca. € 8,- :-)) habe ich den Effekt gemerkt, dass die Spuren, die auf den Monitorlautsprechern schön dezent im Hintegrund bleiben, hier plötzlich störend im Vordergrund sind. Bei diesen Lautsprechern hatte ich eher mit dem Pan-Raum "Probleme" gehabt. Hier hat man sofort hören können, wenn die Moderation nicht 100% in der Mitte ist. Dessen Grund kann natürlich auch sein, dass diese Lautsprecher mit meinen Ohren einen perfekten Dreieck bilden und man hört alles viel direkter mit.


    Kann es daran liegen, dass diese billigen Lautsprecher gewisse Frequnzen stärker abspielen? Oder kann sein, dass mein "Studio" klangtechnisch so extrem schlecht kalibriert ist, dass ich nicht höre was ich mische. Die Lautsprecher sind im Zimmer auf der kürzeren Seite - in der Ecke auf Holzplatten - stehend aufgstellt. Sie sind etwa mit 15° runtergekippt, damit meine Ohren auch dann im Fokus bleiben, wenn ich sitze. Sie sind also ca 70cm höher als meine Ohren. Voneinander sind sie ca. 3m. Von meinen Ohren ca. jeweils 2m. Hinter mir sind Fenster und Regale, auf der linken Seite Wand und Fenster, auf der rechten Seite Wand und Tür. So schlecht ist es also nicht. Das Zimmer ist ca. 3m x 4,5m groß.


    Was mich bei den Lautsprecher auch stört, dass man praktisch keinen Panoramaraum wahrnimmt. Wenn ich mit einer Test-CD den "Pan-Raum" prüfe hört man natürlich, dass das Signal zuerst nach links geht und danach nach rechst. Es ist also ein sehr grober Stereeffekt. Ich denke aber, dass es auch daran liegt, dass man von € 160,- nicht zu viel erwarten darf, bzw., dass die Ecken - in denen die Boxen stehen - den Raum wohl ein bißchen einschränken. Auch bei professionellen CDs klingt alles so grob zusammengemischt und man kriegt einfach eine einheitliche "Tonwand" ins Gesicht ohne jegliche feine Details oder "Stereo-Bühne".


    Woran können diese Probleme liegen? Die Alesis-Boxen sind in dieser Katagorie unter den besten und gelten als wirklich neutral. Ich habe zwei Audio-Karten noch: M-Audio 44 und Tascam US-144. Also die mittlere Kategorie.


    Danke für die Tipps.


    Gr. Istvan

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,
    ich bin keinesfalls Meister der Akustik, aber dieser Satz hört sich bedenklich an:

    Zitat

    Lautsprecher sind im Zimmer auf der kürzeren Seite - in der Ecke auf Holzplatten

    Wenn die Lautsprecher jeweils in einer Ecke des Zimmers stehen, verurscht die Ecke jeweils eine übertriebene Verstärkung (Projektierung), so ähnlich wie es ein Sprachrohr/Schalltrichter mit deiner Stimme tut.


    Boxen weg aus der Ecke. Versuch es zuerst einfach mal provisorisch 2m auseinander auf der Arbeitsfläche.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Hallo Henry,


    es gibt in diesem Sinne leider keine Arbeitsfläche. Ich müsste vieles umbauen. Das habe ich - aus den unterschiedlichsten Gründen - aber eh vor. Bei Gelegenheit werde ich es also auf jeden Fall ausprobieren.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter