Videofilter Kanalauswahl

  • Hallo zusammen,


    Kann mir vielleicht jemand mal kurz Hilfestellung geben.


    Was bewirkt der Videofilter "Kanalauswahl" ich vermute das es was mit dem Alphakanal zu tun hat ich komme aber irgendwie nicht drauf!


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hallo Gregor,


    wie so viele andere Filter ist auch "Kanal Auswahl" leider nicht dokumentiert.
    Ich habe vor kurrzem mal aus Interesse damit gespielt: eine sinnvolle Verwendung habe ich auch noch nicht gefunden.
    Man kann mit Füllfarben in Alphakanal Clips oder Rolltiteln experimentieren


    In einer älteren EDIUS Anleitung habe ich diese tolle Erklärung gefunden:

    Zitat

    Neuer [Kanalauswahl] Video Filter; wenn der Clip eine Alpha Kanal Information
    enthält, kann diese zur Anzeige gebracht werden.


    spätestens damit müßte doch alles klar sein, oder ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Theoretisch sollte man damit aus einem gekeyten Clip den Alpha Kanal herausstellen können, also eine Art Maske erzeugen.
    Könnte speziell in EDIUS 6 sehr nützlich werden, muß damit mal intensiver experimentieren.
    Komme nur momentan nicht zu solchen Spielerischen experimenten; vielleicht mal über die Feiertage.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Vielen Dank für Deine Mühe!! Dachte nur ich wäre vielleicht zu dämlich den tieferen Sinn zu verstehen.

  • Wobei zu bedenken ist, daß z.B. jpg keinen Alphakanal haben. Sinn macht das z.B. bei 32bit TIF mit Alphakanal, wo 24bit RGB und 8bit Alphakanal sind. Damit ist dann der Alphakanal zu visualisieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • hilft vielleicht das noch?

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit