Problem beim Ausspielen von Projekt - Edius zerschossen?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Von der Timeline möchte ich ein Projekt (93 Minuten, AVCHD 1080p25) in der bestmöglichen Qualität ausspielen. Ziel ist eine Masterdatei, von der aus Bluray, DVD und H.264 erzeugt werden soll. Dazu habe ich bisher Canopus HQ benutzt oder Quicktime mit DNxHD 125 8 Bit und alles funktionierte ohne Probleme. Seit ein paar Tagen allerdings funktioniert gar nichts mehr - Quicktime mit DNxHD 125 zoomt rein und ich sehe lediglich die grobpixelige Bildmitte. Canopus HQ läuft mit doppelter Geschwindigkeit und die Datei ist extrem klein (nur 8GByte statt 80). Lediglich MPEG II funktioniert noch. Weiss jemand, woran das liegen kann?


    Könnten das die Effekte sein? Vor ein paar Tage habe ich Mercalli 1 darufgespielt und dann das Upgrade auf Mercalli 2 gemacht. Diese Effekte habe ich auf der Timeline auch benutzt, sowohl Mercalli 1 wie auch Mercalli 2. Weitere Effekte sind Weissabgleich, Farbpalette und Tonblende, Equilizer, 1x Blende.


    Nun weiss ich gerade nicht weiter... ?( sollte ich Edius neu aufsetzen oder gibt es irgendwo zerschossene Einstellungen, die einfach zu reparieren sind?


    Gruss


    Neel

  • Hallo,

    Diese Effekte habe ich auf der Timeline auch benutzt, sowohl Mercalli 1 wie auch Mercalli 2

    wenn Du Mercalli 2 drauf hast, so dürften die Mercalli 1 Abänderungen, wenn welche in der TL sind, offline sein. Sie müssten nochmals mit Mercalli 2 gerendert werden.
    Ist zwar ne wage Vermutung, aber könnte es event. daran liegen ?

  • Hallo,


    ich habe nach dem Upgrade Mercalli 1 und 2 unter den Effekten parallel zur Auswahl. Manche Clips habe ich mit Mercalli 1 stabilisiert, weil der Effekt besser aussieht (keine 3-D Wölbungen), die meisten aber mit Mercalli 2. Auf der Timeline läuft auch alles flüssig ab. Lediglich einen Clip habe ich mit Mercalli 1 und 2 stabilisert, um den Unterschied rauszufinden (jeweils das andere Mercalli natürlich ohne Häkchen deaktiviert). Als Folge liess sich der Clip eine Zeitlang nicht bearbeiten und nicht mal löschen. Mercalli 2 konnte ich nicht vom Clip entfernen. Nach einer Weile ging es aber wieder und ich habe den Clip ersetzt. Allerdings glaube ich kaum, daß das der Auslöser war, den Edius spinnt beim Ausspielen schon seit Tagen. Nur jetzt scheint es immer schlimmer zu werden. Eventuell muss ich doch die Platte putzen. Wenn ich Edius lösche und neu aufsetze (Projekt-Datei natürlich auf anderer Platte), müsste die Timeline doch trotz der Effekte erhalten bleiben? Gibt es da Fallen, auf die man aufpassen sollte? Habe 3 Monate an dem Projekt geschnitten und es wäre eine Katastrophe, wenn alles weg wäre.... :wacko: ;(


    Gruss,


    Neel


    PS: Habe eine Edius 6 Datei zugeschickt bekommen (Upgrade) - würde es Sinn machen upzugraden, um den Fehler zu beheben oder kann es mit 5.51 bearbeiteten AVCHD-Projekten Probleme beim Öffnen und Bearbeiten geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Du Mercalli 2 drauf hast, so dürften die Mercalli 1 Abänderungen, wenn welche in der TL sind, offline sein. Sie müssten nochmals mit Mercalli 2 gerendert werden.
    Ist zwar ne wage Vermutung, aber könnte es event. daran liegen ?


    Nein in Edius 5.51 funktionieren Mercalli1 und Mercalli2 paralel.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Edius lösche und neu aufsetze (Projekt-Datei natürlich auf anderer Platte), müsste die Timeline doch trotz der Effekte erhalten bleiben?


    Wenn die Ursprungsdateien und die Projektdateien auf einer anderen Platte liegen, kann nichts passieren.


    Habe eine Edius 6 Datei zugeschickt bekommen (Upgrade) - würde es Sinn machen upzugraden, um den Fehler zu beheben oder kann es mit 5.51 bearbeiteten AVCHD-Projekten Probleme beim Öffnen und Bearbeiten geben?


    Mercalli1 funktioniert nicht in Edius 6 :!:

  • Danke schonmal für die Antworten. :thumbup:


    Wenn Mercalli 1 auf Edius 6 nicht funktioniert, bedeutet das in meinem Fall, daß ich das ganze Projekt nicht öffnen kann, oder werden die Effekte einfach ignoriert? Sollte ich erstmal alle Mercalli 1 - Effekte löschen bevor ich da Upgrade mache?
    (Nebenbei gefragt: wsenn ich eh alles lösche müsste ich ja zunächst Mercalli 1 installieren, um das upgrade auf zwei zu machen - geht das mit Edius 6 dann überhaupt???).


    Viele Grüsse,


    Neel

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet, das eine Meldung erscheint, das der Filter nicht gefunden worde. Das ist alles.
    Da Du sagst, das Dir das Ergebnis mit Mercalli1 mal besser gefällt, mußt Du vorher in Edius den Bereich mit IN und OUT markieren und dann "Rendern und zur Timeline hinzufügen" wählen.
    Es ist ratsam aanschließend im Explorer diesen Renderdateien einen Schreibschutz zu gegeben und in einen anderen Ordner noch eine Kopie davon anzulegen.
    Denn wenn man beim späteren Rumpropieren diese Datei von der TL löscht, wird sie auch auf der Platte gelöscht, da es eine Renderdatei ist. Der Schreibschutz verhindert dies und die Kopie schafft letzte Sicherheit.


    Nein Du kannst sofort Mercalli2 installieren.