Sicherung eines DV-Projekts durch Erstellung einer avi-Datei - Problem der Auswahl bei der Artenvielfalt in EDIUS

  • Hallo,


    wer kann mir bei der Vielzahl der DV-AVI-Auswahlmöglichkeiten weiterhelfen? Ich habe ein 20-minütiges DV-Film-Projekt (Format 16:9) abgeschlossen den Film inzwischen auf den DV-Camcorder (Mini-DV-Band) überspielt und zwei DVD´s erstellt. Nun möchte ich vor der Installation von EDIUS 6 auch noch eine zusätzliche Sicherung des Projektes auf einer externen Festplatte in eine AVI-Datei vornehmen. EDIUS 5.51 bietet dazu aber viele Möglichkeiten unter "Plug-In für Exportprogramm auswählen" und ich frage mich, welche die sinnvollste Variante ist. Ich habe inzwischen versuchsweise mal 5 Dateien erstellt: DV-AVI, DV PAL, Canopus HQ Fine, Canopus HQ PAL und Canopus HQ-AVI. Leider ist mir bis auf die Tatsache, dass die Dateien unterschiedlich groß sind nichts weiter aufgefallen. Der Unterschied zwischen den Formaten/Codecs wird auch nirgendwo weiter erklärt. Im EDIUS-Handbuch wird auf Seite 780 auch nur angeführt, dass bei dem Canopus HQ Codecs = Online (Standard) die Standardeinstellung sei.


    Es wäre schön, wenn ich einen entsprechenden Hinweis von den EDIUS-Experten bekomme.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein SD DV Avi 16:9 Projekt ist, wählst Du einfach DV AVI



    Dann vergibst Du den Namen und das wars auch schon.



    Wird unten die Box MS DV Avi angewählt, dann wird als Codec der Mircosoft DV Codec genommen, sonst der Canopus DV Codec.
    Wird der Canopus DV Codec genommen, kann die Datei nur auf einem System abgespielt werden, auf dem dieser Codec insstalliert ist.
    Es gibt allerdings auch einen reinen Playback Codec, einen Codec also, der die Wiedergabe auf Systemen ermöglicht, auf denen keine Grass Valley Software installiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html