Videostreaming

  • Hallo
    Habe mir zur einfachen Betrachtung meiner Videos ( AVI-DV-AVI, HQ-AVI) ein Fantec Videostreaminggerät(FANTEC TV-FHDS + WiFi Media Player) gekauft und dachte, dass ich nun die Probleme der verschiedenen Abspielplayer los sei.
    Dachte ich mir - aber.......
    Es werden zwar die Files erkannt aber nicht abgespielt, da AVI´s nicht als Videocodec unterstützt werden.
    Unterstütze Formate:
    (Auszug aus Datenblatt) Dateisystem:FAT32 / NTFS
    3. Video:
    AVI, VOB, MKV, MOV, MP4, MPG, TS, WMV,
    DAT, IFO, RM, RMVB, ISO (DVD & BluRay), AVCHD, MTS, M2TS, M4V, ASF,
    FLV, XviD, DivX 3/4/5
    Codecs:- MPEG1; - HD MPEG2 (bis zu MP@HL 1080i);- HD MPEG4 SP/ASP (720p/1080i/1080p);- H.264 BP@L3, MP@L4.1 (720p/1080i/1080p).........


    Das bedeutet, dass ich nun meine AVI File umwandeln muss. Vermutlich ist ein MPEQ 2 - HD MPEG2 der ideale Codec. Ist es empfehlenswert dies mit Edius durchzuführen oder gibt es eine andere (schnellere und auch qualitative -kostengünstige Möglichkeit). Bringt die Umwandlung einen Qualitätsverlust. Als Hardwareunterstützung - falls dies eine ist - habe ich die Edius NX in Verwendung. Wäre schön, wenn jemandem dazu etwas einfallen würde.
    Liebe Grüsse
    Manfred

  • Zitat

    Habe mir zur einfachen Betrachtung meiner Videos ( AVI-DV-AVI, HQ-AVI) ein Fantec Videostreaminggerät(FANTEC TV-FHDS + WiFi Media Player) gekauft


    Und wo liegt hier der Vorteil vor MPC bzw. VLC, den es für lau gibt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mit AVI-Formaten haben die meisten Multimediastreamer Probleme. Es sollte daher in Edius umgewandelt werden bzw. gleich in einem anderen Format ausgegeben werden. Meine Erfahrung mit einem Asus O!Play R3 - Player: gutes Streaming in H264 (AVC) für 1920x1080i Format.


    Gruß
    HGR

  • Viele Mediaplayer können zwars AVIs abspielen, aber nicht alle in diesem Containerformat verwendeten Codecs.
    So können AVIs mit MS-DV-Codec von diesen Geräten sehr selten und mit Canopus-DV-Codec eigentlich nie abgespielt werden.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo
    Vermutlich habe ich es nicht klar definiert.
    Möchte meine sämtlichen Videos auf einer Festplatte parken und mit Hilfe des Videostreamgerätes verlustfrei auf verschiedene Fernsehgeräte abspielen. Damit bin ich z. B. unabhängig bezüglich erforderlichen Blue Ray Player.
    Das Fantec Gerät habe ich mir gekauft, da es in div. Tests gut abschnitt.


    PS Uwe: Bis dato dachte ich der Canopus DV-Codec ist gleich dem "Standard DV Codec"
    mfg
    Manfred

  • Hi,


    Nein der Canopus DV Codec ist von Canopus entwickelter Codec der auch nicht so einfach frei verfügbar ist. Der kann soviel ich weiss von keinem Multimedia Player gelesen werden. Aber warum schreibst Du nicht einfach einen anderen File aus Edius heraus der vom Fantec richtig dargestellt wird??