Transparenz auf TL für alle Szenen einer Spur gemeinsam einstellen möglich?

  • Hallo,


    ich habe 3 Videospuren übereinandergelegt.
    Kann ich die Transparenz für je eine komplette Spur einstellen? Ich bekomm es nur pro Szene hin.
    Ich benutze Edius 3.62.
    Ich habe ein VHS mit der ACEDVIO 3 x gecaptured und übereinander gelegt.
    Wieviel Transparenz pro Spur ist sinnvoll?
    Ich hab leider mit analog so gut wie keine Erfahrungen. Hat jemand Tips?


    Danke Xanti

  • Hi,


    kopieren ist leider auch nicht über alle Clips möglich.
    Es kann doch nicht sein, dass ich die Transparenz nur pro Clip einstellen kann wenn ich doch z.B. die ganze Spur mit 60% haben möchte. ?(


    Bitte helft mir. Danke Xanti

  • Hallo Xanti,


    kopieren ist leider auch nicht über alle Clips möglich.


    ja, das stimmt leider für die Transparenz als Gummiband. Kopieren kann man nur Filter, Keyer, Übergänge etc.


    Es gibt aber die Möglichkeit die gesamte Spur als Sequenz anzulegen und dann die Transparenz einzustellen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch in 3.6 schon geht, oder erst ab 4.x?
    alternativ geht es aber auch ein 3D PIP (ist ein kopierbarer Filter) mit unverändeter Größe aber der gewünschten Transparenz darüberzulegen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich versteh zwar noch nicht alles aber ich werde probieren.


    Das mit der Sequenz hört sich gut an. Dann hätte ich alles wie einen Clip oder?


    Mir geht es im Moment hauptsächlich darum, durch überlagern das Rauschen zu eliminieren. Dann wird eh nochmal als datei ausgegeben und geschnitten.


    Xanti

  • Hallo Xanti,


    Ich versteh zwar noch nicht alles aber ich werde probieren.


    Die Lösung mit der Sequenz wäre sicher die beste und einfachste, wird dann wirklich wie ein Clip behandelt.
    Habe leider kein Manual mehr gefunden um nachzusehen ob 3.61 diese Funktion auch schon hat. Ist schon zu lange her ........


    Melde dich einfach nochmal, wenn nach dem Probieren noch etwas unklar ist.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat


    durch überlagern das Rauschen zu eliminieren


    Hi Xanti
    Um das Rauschen eliminieren zu können solltest Du nicht in DV AVI aufnehmen sondern in Uncompr. oder in Huffyuv.
    Probier mal für den Anfang nur mal mit einem Ausschnitt von z.B. 5 Minuten.
    4 mal capturen...auf die Timelines,25 % einstellen, durchscrollen und falsche/doppelte Frames ausschneiden.


    Ein besseres Resultat bekommen wir hier aber mit
    Url gelöscht...


    Hier auch noch was
    http://forum.gleitz.info/showt…ghlight=mehrfach+capturen


    4 mal capturen.....warum...siehe die beiden Screen-Ausschnitte.

  • @ Goldi


    danke für die Infos :)


    Ich habe probehalber mal mit Mainconcept und ACEDVIO in Huffyuf gecaptured(dein Tip Goldi danke). Das war mir aber zu unstabil.
    Drop out´s und diese Riesendateien machen mir Angst. dann hab ich mal canopus lossless versucht. Geht aber nicht. Bricht mit Fehler gleich ab.
    Nun hab ich mal einen Teil ca. 1,5 Stunden als dv.avi 3 fach eingelesen.
    Das geht natürlich prima in Edius. Auch das übereinnanderlegen ist einfach und supersynchron bis zum Schluß.
    Auch sehe ich trotz dv.avi eine Verminderung des Rauschens(gering aber sichtbar).


    Nun hab ich den fehler gemacht mit Szenenerkennung zu capturen ;( . Super ich hab jetzt bei jedem Capture andere Clipaufteilung. Jetzt kann ich bei jedem Clip die Transparenz einstellen X(


    Was mir noch auffiehl: Wenn ich alle 3 Spuren beispielsweise auf 33% stelle ist das Ergebnis deutlich dunkler.
    Wenn ich alle 3 auf 100% lasse ist das Ergebnis nicht wesentlich heller. Deswegen auch die Frage nach der sinnvollen Transparenz bei mehrfach Capture.


    Xanti

  • Zitat


    Ich habe probehalber mal mit Mainconcept und ACEDVIO in Huffyuf gecaptured(dein Tip Goldi danke). Das war mir aber zu unstabil.


    Hallo Xanti...hätte ich Dir auch sagen können.


    Wenn Du analoge Stream in DV-AVI capurst hast Du danach keine Möglichkeit mehr das Bild pixelgenau restauriern zu können.

    Zitat


    Auch sehe ich trotz dv.avi eine Verminderung des Rauschens(gering aber sichtbar).


    Ja klar....da ist alles "zermanscht".....User "der Karl" würde hier das Wörtchen -weichgespült- einsetzen.

    Zitat


    dann hab ich mal canopus lossless versucht.


    Das ist dann aber in RGB.

    Zitat


    und diese Riesendateien machen mir Angst.


    Seit wann bist Du denn so Schreckhaft :D
    Da wirst nicht um diese grosse Datenmenge rumkommen.

    Zitat


    Drop out´s


    ach soo.....dann nimm das Teil das im folgenden Thread ab Beitrag 5 beschrieben wurde.
    http://forum.gleitz.info/showt…t=35564&highlight=usb+box
    Da bist Du ja auch ab und zu anzutreffen.
    Voraussetzung ist natürlich ein sehr guter Abspieler,muss nicht mal einen integr.TBC aufweisen [taugen in fast allen Fällen eh nix] sondern ein ext.TBC Enhancer.
    Wichtig beim Abspieler wäre noch dass man da "Edit" oder besser auf "Tape Dub" umstellen kann.Gleichlaufschwankungen sollten auch nicht auftreten.


    Nachtrag:fast vergessen,Screen, 2 Std.gecapturt uncompr.YUY2 = null Droped Frames...wr will den schon Ruckler im Film haben. :rolleyes:


  • Ja klar....da ist alles "zermanscht".....User "der Karl" würde hier das Wörtchen -weichgespült- einsetzen.

    Ich meinte ich sehe wenn ich die 3 Captures in dv übereinander lege eine Verbesserung. Zermatscht find ich es jetzt eher nicht. Aber ich hab auch nur den LCD vom PC und ne Röhre an der ACEDVIO. Mit einem Studiogerät kann ich nicht dienen.
    Aber ich glaube der Aufwand über lossless ist mir zu groß.
    Wenn du sagst 3 x in dv.avi bringt nichts werd ich wahrscheinlich nur 1 x in Edius capturen in dv, dann evt. ein wenig schärfen Rand drum fertig.
    Dann sauber durch den PC2.
    Scheinbar bin ich dann schon vielen mit meinem Ergebnis vorraus.


    Danke und liebe Grüße Xanti und gute Nacht

  • Zitat


    Aber ich glaube der Aufwand über lossless ist mir zu groß.


    Kann ich verstehen.
    Ich habe im anderen Thread Deinen Link zu einem Filmausschnitt gesehen.Warum meldest Du das denn nicht auch hier.
    Hab ihn mal kurz zur Brust genommen.
    Das Resultat schlägt aber alle "Mehrfach-gecapturten"
    Urteile selber. ;)

  • Ich habe im anderen Thread Deinen Link zu einem Filmausschnitt gesehen.Warum meldest Du das denn nicht auch hier.
    Hab ihn mal kurz zur Brust genommen.
    Das Resultat schlägt aber alle "Mehrfach-gecapturten"
    Urteile selber. ;)

    Hab mir nicht getraut mein Sample hier einzustellen. Super Ergebnis! Wie hast du´s gemacht?


    klick Hier nochmal das Original wen´s interessiert.


    klick Und hier Goldis Ergebnis. (Ich hoffe du hast nichts dagegen :) )



    Vielen Dank Xanti

  • Zitat


    (Ich hoffe du hast nichts dagegen )


    nein,sicher nicht.


    Zitat


    Super Ergebnis!


    Sehr gutes Ergebnis träfe da eher zu.

    Zitat


    Wie hast du´s gemacht?


    Mit dem PC :D
    VDubMod / Avisynth-Script / Procoder 2 / überprüft in Edius 3.62


  • Mit dem PC :D
    VDubMod / Avisynth-Script / Procoder 2 / überprüft in Edius 3.62

    VDubMod ? Wofür? Warum extrahierst du den Ton nicht mit Edius? ?(
    Avisynth-Script ? Bitte ein wenig mehr bitte :rolleyes:


    Procoder 2 ? Wieder in dv.avi gewandelt? ?(


    Edius 3 Kontrolle: Klar hab ich grad gemacht. Sup... eh Sehr gut! :thumbup:


    Xanti

  • @ Xanti,


    wäre schön zu erfahren, ob das mit der Tranzparenz jetzt klappt? Das war ja die Ausgangsfrage.


    Fragen zu beantworten macht keinen Spass, wenn man keine Rückmeldung bekommt ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Erich


    Entschuldige ich bin ein wenig vom Thema abgekommen. Ich kann die Einzelclips in Edius 3.62 als Sequenz zusammenfassen und dann die Transparenz ändern. Danke für Deinen Tip. :thumbup:


    Aber ich hab bemerkt, das die Qualität bezüglich Rauschen schlechter ist, als wenn ich das Profekt mit den Einzelclips anschaue.
    Warum das so ist kann ich noch nicht sagen.
    Was Goldi da aus meinem Sample gezaubert hat fasziniert mich mehr. Da werd ich wohl doch nicht mehrfach einlesen und übereinanderlegen. :)


    Wenn Goldi *lieb schau* mir noch das Script und die dll´s verrät werd ich wohl damit weiter testen.


    Nochmal danke Xanti

  • Zitat


    Ich hab lange nicht mehr mit Avisynth geschafft.


    Da sollte man immer etwas dran bleiben.Die Filter werden immer wieder verbessert,geändert wie auch angepasst.


    Im Anhängsel ist ein Link.
    Weiter werden folgende Teile benötigt.
    LimitedSharpenFaster
    RemoveNoiseMC
    MaskTools-v.1.5.8 + v.2.0a30
    SeeSaw
    VagueDenoiser.
    Nicht vergessen...nicht alle Teile gehören in den PlugInordner von Avisynth.
    Aufpassen auch dass je nach PC die -SSE3- Varianten weggesperrt werden müssen,will sagen separat abgelegt werden sollte
    weil sie nicht zur Anwendung zugelassen werden.
    Das Meiste ist vom Meister Didée und kannst Du auch im Heimforum Gleitz nachlesen.


    Den Link den Du oben aufführst war nur ein Hinweis und muss auf das Quellmaterialmaterial angepasst werden
    sonst klappts nicht.


    Nachtrag.Ich musste den Link wie auch das Ursprungsthread löschen,bin nicht bereit alle meine Leute einzuspannen um die Flut von Mailanfragen zu beantworten.
    So war das Ganze nicht gemeint.Sorry.

  • Hallo,


    da ich Videos meistens fürs Internet schneide scheint es mir sinnvoll zu sein alles zu deinterlacen. Ich kenne mittlerweile einige frei Filters von VD oder Mediacoder, die es gut hinkriegen. Wie geht es aber in Edius? Ich habe immer 50i Projekte verwendet, da sonst die Qualität ziemlich schlecht war. 25p durch 50i allein war also für deinterlacing-Zwecke nicht geeignet. Kann man bei MPEG2- oder WMV-Export das Deinterlacing einstellen? Es macht schon was aus, was die Qualität anbelangt.


    Ist es vorstellbar, dass Edius irgendwann - wie es auch mit den freien VST-Plugins möglich ist - mit freien VD-Effekten kompatibel sein wird?


    Hat jemand die verschiedenen VD-Effekte mit denen von Edius verglichen? Ich bin dazu zeitlich nocht nicht gekommen.


    Wegen der erwähnten Rauschunterdrückung scheinen mir diese freie Möglichkeiten doch sinnvoll zu sein. Sind sie wirklich effizienter als die von Edius? Es ist doch ein prof. Tool.


    Goldwingfahrer: Du hast schon mehrmals erwähnt, dass man die gute Qualität mit einem guten Codec anfangen sollte. Du hast unter anderen den Codec Lagarith erwähnt. Im Gegenteil zu GV HQ AVI sollte ein ein Lossless-Codec sein, wenn ich es richtig verstehe. Sowas hat aber auch GV. Ich habe versucht durch VirtualDub von der NX in diesem Codec zu erfassen. Ging nicht. Vollständig kompatibel war diese Lösung nicht. Mag natürlich sein, dass ich was falsch gemacht habe. Nach einigen Sekunden hat es abgestürzt.


    In Bezug auf den aktuellen Thread wollte ich noch fragen, dass lossless Codecs im Grunde genommen wegen sollche Filter-Möglichkeiten sinnvoll sind. Hat auch HQ AVI den Nachteil, der man bei DV hat?


    Danke für den Tipps. Noch 1-2 Jahre und ich verstehe alles. :)

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat


    Ich habe versucht durch VirtualDub von der NX in diesem Codec zu erfassen. Ging nicht.


    Hallo Istvan
    Die NX habe ich nicht.
    Zudem gehts hier um analoges Grundmaterial.
    Mit der Storm kann man über Y/C mit VirtualDub einlesen.
    Will man aber einen anderen Codec und eine andere Auflösung [704 statt 720] so nimmt man
    das hier beschriebene und getestete Teil.
    Ab Beitrag 5.
    http://forum.gleitz.info/showt…=35564&highlight=pinnacle