WINDOWS 7, 64 Bit,evtl.Probleme?

  • Mein Umzug mit Edius 5.5xx von einem 32 bit XP System unter einem Quadc. Q9450 /4GB / auf einen
    Rechner mit einem Quadcore I860/8GB und W7 64bit brachte zumindest nach meinen Erfahrungen definitiv
    keinen Performancevorteil. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass zumindest der erste Programmstart von Edius
    unter dem XP Rechner schneller vonstatten ging. Somit hätte ich mir zumindest im Hinblick auf den Videoschnitt, denn nur dafür
    nutze ich noch Windows, die ganze Angelegenheit sprichwörtlich sparen können.
    Probleme hatte ich allerdings dabei eindeutig nicht, aber wie bereits gesagt auch keine spürbaren Vorteile.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    unter einem Quadc. Q9450 /4GB


    ich bin zwangsweise umgezogen mit 5.5 / GB-X58 board / i7-940 / 6 GB von XP-32bit auf win7-64bit
    da dieses Board (samt allen Bios + Treiber Updates + Ramtausch) mit dem alten XP-System nicht 100% stabil zum laufen zu bringen war
    das alte (von MS nicht mehr supportede) XP unterstützt Teile der neuen CPU/Chipsatzbefehle nicht oder nur mangelhaft.


    Nach Austausch des des OS auf win7 .... keinerlei (freeze) Probleme mehr bei Überlast .. am absolut gleichen Rechner.
    Geschwindigkeitsvorteile im normalen Schnittbetrieb, kann ich nicht exakt nach +/- festnageln
    wenn überhaupt, eher im "akademischen" Bereich angesiedelt


    Der Zweitrechner mit Edius_6 / i7-960 / 12GB wurde von Haus aus mit win7-64bit aufgesetzt, läuft ditto ohne Probleme [12 GB wegen Adobe]


    Es ist imho auch eine Überlegung wert, dass CPU/Chipsatz und OS aus der gleichen Generation stammen sollten, wenn es um mehr als Büroarbeit geht.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So, es ist vollbracht.


    Wind.7 64Bit auf einer neuen Systemplatte(Die alte mit XP habe ich vorsichtshalber noch behalten), installiert und so gut wie keine neuen Treiber gebraucht,
    lediglich Chipsatz und Grafik, sonst bringt Wind. tatsächlich alle Treiber mit.
    Edius 5.5 läuft einwandfrei, musste nur den Hasp Treiber Wind.7 installieren.
    Canon Drucker wurde sofort erkannt, sogar den uralten Cd Extraktor konnte ich installieren.
    Werde jetzt noch den Arbeitsspeicher auf 4x2Gb aufrüsten.
    Systemstart geht wesentlich schneller


    Fazit: habe es nicht bereut umzustellen


    Grüsse...Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    lediglich Chipsatz und Grafik


    als Soundtreiber hätte ich eher den letzten verfügbaren vom MB Hersteller genommen....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle