Abschalten der automatischen Erstellung der Edius Waveform-Dateien (*.ewc2) die beim Import in die Bin

  • Hi,


    ich würde mir wünschen, dass man das automatische Erstellen der Edius Waveform-Dateien (*.ewc2) die beim Import in die Bin erstellt werden, abschalten kann.


    1. bremst es die Arbeit gewaltig, wenn man z.B. einen Stapel Rohaufnahmen kurz sichten will.


    2. stört es, wenn man z.B. direkt auf die Speicherkarte, internen Speicher oder die Festplatte der Kamera zugreift. Dort haben solche Dateien nichts zu suchen, die Karte gehört der Kamera.


    Es würde IMHO vollkommen reichen, wenn bei ausgeschalteter Automatischer Erstellung diese Waveform-Dateien erstellt werden, sobald man den Clip in der Timeline hat und dort die Waveformanzeige anschaltet. So wie es bei Edius 5.5 war.
    Dies war deutlich effektiver.



    Viele Grüße
    Peter

  • 100% Zustimmung

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Interessant wäre vielleicht auch die Möglichkeit, die Wellenform-Cache Dateien in einem Projekt Unterordner mit abzulegen!
    Durch die Wahl eines Projektordners hat man sich ja bereits für ein Laufwerk entschieden, auf dem man bereit ist, die Daten zu speichern.
    Die Möglichkeit der Deaktivierung würde auch ich befürworten.


    Jim

  • Interessant wäre vielleicht auch die Möglichkeit, die Wellenform-Cache Dateien in einem Projekt Unterordner mit abzulegen!


    Das fände ich auch eine sehr gute Sache. Einige Audioprogramme (z.B. Wavelab) bieten so eine Möglichkeit.
    Erhöht für fortgeschrittene Anwender auf jeden Fall die Übersichtlichkeit.

  • Wir haben tatsächlich Probleme mit den erzeigten ewc2-Dateien. Beim Import der in Edius erzeugten P2-Strukturen in ein P2-Ingest-System werden diese abgelehnt, solange die Dateien existieren. Sie wird in diesem Fall innerhalb der Ordnerstruktur im Ordner "clip" erzeugt. Das heißt dann jedesmal manuelles suchen und löschen.


    M.E. gibt es drei Lösungsansätze:


    1. Eine Option zur Abschaltung der Erzeugung der Files
    Wenn das nicht geht:
    2. Optionales Löschen der Dateien bei Schließen von Edius.


    3. Sollte die Erzeugung erst beim Re-Import der exportierten Datei erzeugt werden, eine Abschaltoption des automatischen Imports.