Anschlussprobleme / Kontrollmonitor ?

  • Hi,


    mit meinem Projekt der Langzeitarchivierung von 4:3-SD-Material bearbeite ich nun wieder "altes" SD-Material. Nachdem das Upscalen der HD-Storm auf den (Full-HD-) Kontroll-Monitor (billiger 22" Benq) nur mit grauslichen Treppchen verbunden ist, hab' ich meinen Röhren-Monitior (Sony PVM-14L1) vom Dachboden geholt - und festgestellt, dass aus der Storm-Bay RGB-Signale abzugreifen wären, während der Sony Composite bzw. S-VHS haben möchte ;( .


    Gibt's da einen vernünftigen Adapter?


    Oder kann ich im Setup etwas verdrehen, damit über HDMI aus der Bay kein Treppcheneffekt an den Full-HD-Monitor kommt?


    Zusatzfrage: gibt's einen bezahlbaren Kontroll-Monitor, der von der HD-Storm in Full-HD und auch vernünftig in RGB angesteuert werden kann und der auch halbwegs farbecht ist?


    Thx & lG

  • festgestellt, dass aus der Storm-Bay RGB-Signale abzugreifen wären, während der Sony Composite bzw. S-VHS haben möchte


    Falls du die HDSTORM-Bay meinst: dort sind Anschlüsse auf Composite ausgelegt und ein Adapterkabel liegt bei, welches auf S-VHS (y/c-Hosiden) ausgibt. Also sollte Dein guter PVM-Sony funktionieren.

  • Danke für die Info ... ich war ja schon auf der Suche, in der Schachtel der Storm(/Bay) hab' ich nichts mehr liegen. Dann muss er also noch irgendwo sein. D.h. ich such' einen Adapter, der auf der einen Seite 3 Chinch in rot/grün/blau hat und auf der anderen Seite S-VHS. Richtig?


    Thx


    ---------


    NACHTRAG: tatsächlich - wenn man weiß, wonach man sucht, geht's einfacher ;) : hab' einen Adapter gefunden mit rotem + blauem Chich auf der einen und S-VHS auf der anderen. Funktioniert! Die grüne Chinch-Buchse bleibt anscheinend frei...


    Danke noch mal.


    ---------


    Trotzdem würde mich mal - so rein interessehalber - interessieren, ob es einen vernünftigen, bezahlbaren Kontrollmonitor gibt, der beides (SD & HD) ordentlich kann und auf den auch farbmäßig etwas Verlass ist.