Quad-Core-CPU-Kern-Temperaturen

  • Hallo Leute,




    mich würde einmal interessieren, in welchen Bereichen sich bei denen, die bereits Quad-Core-CPUs einsetzen, die jeweiligen Quad-Core-CPU-Kern-Temperaturen im Idle- oder Last-Zustand bewegen.




    Ich selbst benutze einen Intel Q6600.


    Die beigefügte Graphic zeigt die CPU gerade beim Defragmentieren, was die CPU aber nur zu ca. 30 ± 5 % in Anspruch nimmt und somit quasi einen inter-idle-last-Zustand darstellt.


    Im allg. gelangt meine Kern-Temperatur nicht bzw. selten weit über 65°C, es sei denn ich "schraube" den Rechner auf 3000 MHz und ein 6850-Niveau hoch, was die CPU anstandslos mitmacht und beim Rechner bis dato noch zu keinem einzigen Absturz geführt hat (Letzteres sezte ich allerdings lediglich zum Transcodieren oder Rendern ein).... dann können's auch schon 'mal 10 % mehr sein.


    Und was für CPU- od. sonstige Lüfter setzt Ihr in Euren "heißen Systemen" ein?!




    Viel Spaß noch beim Geschenke-Einschweißen...

  • leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber ich hab vor kurzem gelesen, dass diese Prozessoren auf manchen Asusboards extrem heiß werden, auf Gigabyteboards war die Temperatur besser.
    bego

  • Mein Q6600 ist bei 3.7GHz im Leerlauf bei Wassertemperatur +1 bis +3 Grad, also ca. 30-34 Grad. Unter absoluter Volllast (Core2Max) werden die Kerne nicht über 60 Grad warm (alle Temp = Kern Temperaturen).

  • Meine passiv gekühlten dual Quad Cores laufen mit 30 bzw. 34°C und die Gehäusetemperatur ist 38°C.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jungs,




    redet Ihr von der CPU-Temp. od. der CPU-Kern-Temp., die naturgemäß wesentlich höher liegt.




    Im beigefügten Attachment beispielsweise beträgt die CPU-Temp. lediglich 19° C, wohingegen die CPU-Kern-Temperaturen 41 ± 2 °C erreichen. Je wärmer die CPU dabei wird desto größer wird auch diese Differenz.

  • Louca,


    sag doch mal was das für eine Anwendung ist aus der die Infos bei Dir kommen.
    Mein HW Monitor zeigt nur die Daten an die ich schon geschrieben habe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Wendo,


    das ist doch inzwischen kostenpflichtig - oder ?


    Ich wünsch Dir schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2008.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • redet Ihr von der CPU-Temp. od. der CPU-Kern-Temp., die naturgemäß wesentlich höher liegt.


    Hallo Louca,


    also ich mache mir mit der Temperatur überhaupt keine sorgen... ich benutze einen sehr großen ASUS-Lüfter mit 6 Piplines und solange mein Kasslerbraten für Weihnachten schön gar wird und nicht verbrennt... ist für mich alles paletti. Bei Spiegeleiern muss ich zwar höllisch aufpassen, aber das ist alles eine Frage der Übung.


    Gruss Martin

  • Ja, da hast Du natürlich Recht, Wendo. Es handelt sich um Everest und zwar in seiner 4.10.1120-Beta-Ausführung (vorige Releases haben mir persönlich eher weniger gefallen, aber dieses mag ich schon).


    Natürlich kann man das Programm bei Bedarf auch aufklappen (s. Screenshot), sodass man dann doch wesentlich mehr Daten abfragen bzw. überprüfen kann, als über die Taskleiste. Für die wichtigsten Parameter bietet die Taskleiste jedoch einen sehr guten ersten Überblick.




    Sorgen mache ich mir auch keine, Martin. Es handelt sich bei mir ja "nur" um eine Q6600-CPU und keine 6700er, 6800er oder 6850er, die ja nach einem kürzlich von der c't durchgeführten Test auch mit den stärksten CPU-Lüftern irgendwann ihr kritische Temp. erreichen und deren System dann - hoffentlich - automatisiert 'runtergefahren wird.


    Im hieisgen Rechner verrichten insges. 14 Lüfter ihren Dienst und so mußte ich bisher wirklich keine Befürchtungen haben, dass irgend etwas überhitzt.




    Mein Interesse hierbei geht dahin, einmal zu vergleichen, mit welcher Hardware (Anzahl und Art der Lüfter, Mainboard-Hersteller etc.) andere Quad-Core-User was für CPU-(Kern-)Temperaturen auf ihren System erhalten.






    So long...

  • Louca,


    ich habe mir jetzt mal die Trial Version von Everest geholt.
    Die Ergebnisse sind wie folgt:


    1. CPU 1 - 1. Kern = 36°C
    2. Kern = 41°C
    3. Kern = 35°C
    4. Kern = 37°C
    2. CPU 2 - 1. Kern = 32°C
    2. Kern = 39°C
    3. Kern = 33°C
    4. Kern = 41°C


    Ich habe 3 Gehäuse Lüfter die die Luft durch die Festplatten ansaugen und 2 davon kühlen über einen Air Shrout die CPU's und FB Dimms der dritte kühlt die passive Grafikkarte und andere Karten.


    Ausserdem gibt es noch 2 Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse saugen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat


    von Louca.
    Ja, da hast Du natürlich Recht, Wendo. Es handelt sich um Everest und zwar in seiner 4.10.1120-Beta-Ausführung (vorige Releases haben mir persönlich eher weniger gefallen, aber dieses mag ich schon).


    Die Neueste wäre Version 4.20.1170