Samsung HMX - HD200 (MP4-Files) mit Edius

  • Hallo erstmal,


    ich habe mir obige Kamera gekauft, und möchte die Files mit Edius Neo 3 (kann noch 28 Tage testen) nach Bearbeitung möglichst ohne neu zu rendern im selben Format ausgeben.


    Quellmaterial (aus MediaInfo):



    Mit welchen Projekteinstellungen kann ich das machen? MP4 wird nur über ein Quicktime Profil angeboten, aber nicht in dieser Größe. Alles andere (AVCHD) wird *.mts.


    Gruß,


    Otsche62


    EDIT: Kann aber von mir aus auch neu rendern - hauptsache, er hat das gleiche Format
    Mein Topfield Receiver (mit Festplatte) spielt nämlich diese MP4 Dateien vom camcorder ab - daher soll das Endmaterial von ähnlicher Qualität sein.

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ otsche62 ............. erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    > Topfield Receiver (mit Festplatte) ......


    welcher denn genau... da gibt es viele.... bitte Angaben um aus dem Handbuch / copy von der Produktseite



    > nach Bearbeitung möglichst ohne neu zu rendern im selben Format ausgeben.
    für AVCHD oder andere H.264-Derivate steht kein "Smartrendern aka Segmentencoding" zur Verfügung


    Normale Vorgangsweise in Neo_3
    1) Ein zu ihrem Quellfiles passendes 720 50p Projekt anlegen
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    2) Bearbeiten >> In+ Out setzen >> [F 11] (in Datei ausgeben) >> im Exportfenster Haken bei "Export zwischen In/out setzen nicht vergessen!!)
    QuickTime exporter Plug-In wählen>> Einstellungen öffnen >> Video - Einstellungen öffnen >> H.264 (oder MPEG-4 Video) wählen


    Rest siehe nachfolgende screenshots (ersteltl mit Neo_3.01)
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Verschiedene (kurze) Testexporte für die optimalen Einstellungen erstellen
    mir MediaInfo nachsehen, was denn die verschiedenen Settings bewirken
    Datenraten Höhe / Datenratenart: (konstant bzw. variabel) etc. etc.


    Beispiel von zwei verschiedenen Testexporten
    H.264 mit variable Bitrate und MPEG-4 mit konstante Bitrate
    MediaInfo ..... Ansicht auf HTML gestellt
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Zitat


    hoffe es hilft etwas weiter....... ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.


    Ich bin gerade am Testen mit genau Deinen Einstellungen (Bilder) - aber am Ende wird es eine*.mov Datei. Nur das mit der "in - out" setzen habe ich nicht gefunden. Wird nur "in-out" löschen angeboten. Wenn ich nach deiner Beschreibung im Fenster unter "Speichern unter" "MPEG4" wähle, ändern sich wieder die zuvor getätigten Einstellungen. Ich lasse den PC erstmal rechnen und berichte später über das Ergebnis....


    EDIT-1:
    Der Topfield SRP 2410 spielt diese Mov Datei, die übrigens in sehr guter Qualität gerendert wurde, ohne zu Ruckeln sauber ab! Aber leider ohne Ton.


    Der Topf spielt aber auch "M2TS" ab - mit Ton. Wenn ich in Edius über "AVCHD Wrighter" ausgebe, erhalte ich diese auch - komischerweise "denkt" VLC dann aber, dass es sich um ein Video mit 100 Frames handelt (eingestellt 50p). Das Rendern dauert auch viel länger, als bei der Mov Datei und die Qualität ist nicht ganz so gut. Wie in meinem ersten Beitrag (code aus Media Info) zu sehen, handelt es sich bei dem Quellmaterial nicht um Quicktime, sondern um "JVT" Format. Irgendwie muss ich mit den Einstellungen in Edius ungefähr da hin kommen.


    Edit-2:
    Habe jetzt nochmal als Mov-Datei gespeichert mit anderen Ton Optionen - Ergebnis wunderbar :)


    Ich denke - dass ich mir die Edius Software kaufe - Version 6 gibt es in der Bucht schon für 250 EUR...

    • Offizieller Beitrag

    .
    Testen sie mal ruhig die 28 Tage..... deutsches Neo_3 Handbuch schon runtergeladen??
    Bitte differnzieren zwischen Neo_3 und Edius_6


    Wenn ihr Topfield SRP 2410 sowieso die "mts" verdaut ... geht es einfacher/schneller und mit mehr Variationsmöglichkeiten:


    1) Ein zu ihrem Quellfiles passendes 720 50p Projekt anlegen


    2) Bearbeiten >> In+ Out setzen >> [F 11] (in Datei ausgeben) >> im Exportfenster Haken bei "Export zwischen In/out setzen nicht vergessen!!)
    H.264/AVC auswählen => Blu-ray auwählen => Exportieren ...(Blu-ray wird als Gruppenname für diverse H.264 Exporte verwendet)
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Speicherort auswählen => Datei benennen => Pulldown bei Bitrate ausklappen und auswählen => Speichern
    Toneinstellung kann auch geändert werden, ditto Konstante oder Variable Bitrate
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Bitrate nach ihren Qualitätsansprüchen / Playerlimit festlegen/austesten ...per MediaInfo kontrollieren
    jedenfalls höher als die Datenrate des Originalfiles, wenn es "gut" werden soll


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich seit heute morgen die Testversion von Edius 6 installiert habe, die man unter grassvalley.com über E-Mail-Link bekommt. Ich kam darauf, weil ich gestern Abend ein zweistündiges Demo Video gesehen habe, welches darauf zugeschnitten ist. Ist aber Neo 3 sehr ähnlich.


    Mein Fehler war bisher, dass ich schon vor der Bearbeitung falsche Projekteinstellungen vorgenommen hatte (1920 x 1080i). Das Problem ist, dass ich das in diesem bereits gespeichertem Projekt nicht mehr ändern kann. 720p wird gar nicht mehr angeboten, ausser, wenn ich ein neues Projekt anlege. Jetzt habe ich aber jedemenge Zeugs in der Timeline und möchte nicht wieder von vorne beginnen. Gibt es dafür auch eine Lösung?


    Man kann zwar in den Projekteinstellungen was ändern, aber beim Rendern benutzt er wieder viele Parameter der Voreinstellungen. :( vielleicht liegt es auch daran, dass der komplette Film auf der Timeline verschiedene Größen (1080i und 720p Inhalte) vermischt hat...


    Gruß,
    Otsche62


    PS: Ich dachte immer, in Foren duzt man sich ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    .
    Wechsel von bestehenden "i" Projekten auf "p" Projekte ist (technisch logisch) nicht möglich.
    (gilt gleichermaßen auch umgekehrt)


    Nachdem es (jezt neuerdings) gemischtes 1080i + 720p Quellmaterial gibt ... im 1080i projekt bleiben.
    die H.264 Exporteinstellung der screenshots halt auf 1920x1080i anpassen


    kurzer 5 min Testexport => kommt der Abspieler zurecht damit ??


    in / Out setzen ... eine von mehreren Möglichkeiten (wie in fast allen Schnittprogrammen)

    • = timeline-curser auf gewünschten In Punkt stellen und Taste [ I ] drücken
    • = timeline-curser auf gewünschten Out Punkt stellen und Taste [ O ] drücken


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das gemischte Material ist ja auch schon mein zweites Projekt.


    Es waren noch ein paar Sequenzen einer älteren Aufnahme dabei, bevor ich den Camcorder auf 720p fest eingestellt habe.


    Es funktioniert, aber das Bild zittert leicht. Obwohl Media Info das Material mit "1920 x 1080" und 50 Frames anzeigt, dürften es ja eigentlich nur 25 Frames sein (1080p kann die Cam nicht). Ich habe beides probiert (jeweils oberes Halbbild zuerst), aber ein leichtes Zittern ist immer zu sehen. Kann es sein, dass ich die Halbbildreihenfolge ändern muss?


    Andererseits egal, das war eh mein letztes Projekt mit 1080i. Mit 720p Quellmaterial gibt es keine Probleme mehr.


    Was ich in der Timeline vermisse, ist ein Direktschnitt (von anderen Programmen bin ich es gewohnt, mit der "Schere" direkt in der Timeline eine Spur "durchzuschneiden"). Ist das mit Edius 6 auch irgendwie möglich?


    Was auch nicht funktioniert, ist ein gleichmäßiges faden z.B. am Tonspur Ende. Ziehe ich einen Keyframe (oder wie heißen noch gleich die Punkte im Rubberband) etwas herunter, gibt es eine "Kurve", statt einer "geraden Diagonale". So muss ich für 10 Sekunden ausblenden 5-6 Punkte setzten.


    Jetzt bin ich hier aber offtopic - sorry.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe....


    Gruß,
    Otsche62

    • Offizieller Beitrag

    .
    Deutsches Handbuch zu Edius_6 schon runtergeladen ??


    Leidenschaftslose Frag: Wie schaut es mit englisch aus ??
    kann auf englische Quellen verlinkt werden ?? (wo eventuell ihre Frage schon detailiert behandelt wurde)


    Zitat

    Was ich in der Timeline vermisse, ist ein Direktschnitt (von anderen Programmen bin ich es gewohnt, mit der "Schere" direkt in der Timeline eine Spur "durchzuschneiden").


    In Edius ist das "Symbol Schere" gleich wie in Windows für die Funktion >Ausschneiden< zuständig
    Was sie unter "Schere" suchen = Schnittpunkt hinzufügen = liegt wie in allen (adult) NLE-Programmen auf Taste [ C ]


    [ C ] oder die Schaltfläche "Schnittpunkt hinzufügen (ausgewählte Spuren)"
    Schaltfläche "Schnittpunkt hinzufügen (ausgewählte Spuren)" hat auch ein "pull-down" Dreieck zum ausklappen
    für weitere Varianten von "Schnittpunkt hinzufügen"


    Ist der zu trennende Clip markiert, muß der Spurkopf nicht markiert sein, um die Funktion "Schnittpunkt hinzufügen" auszuführen


    Ist der zu trennende Clip nicht markiert, muß der Spurkopf markiert sein, um die Funktion "Schnittpunkt hinzufügen" auszuführen.


    Ist der Spurkopf markiert, dann können der Reihe nach, alle Clips in dieser Spur an der Position vom CTI (=Timelinecursor) getrennt werden
    ohne das jedesmal der zu trennende Clip neu markiert werden muß


    Bei mehreren markierten Spurköpfen erfolgt die Trennung auf mehren Spuren gleichzeitig (an der Position des CTI) mit dem einem einzigen Befehl


    Im AdobeReader die Funktion >Erweiterte Suche< aktivieren
    Suchbegriff "Schnittpunkt hinzufügen" eingeben ... violaaaa
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Zitat

    Was auch nicht funktioniert, ist ein gleichmäßiges faden z.B. am Tonspur Ende. Ziehe ich einen Keyframe (oder wie heißen noch gleich die Punkte im Rubberband) etwas herunter,
    gibt es eine "Kurve", statt einer "geraden Diagonale".


    Sie sprechen von der "audio-waveform" Anzeige, nachdem sie etwas exportiert haben und sich in Edius sich die Audio-Darstellung dan ansehen????


    default ist die Darstellung der "audio-waveform" auf >logarithmisch / dB< eingestellt
    Damit erschein eine lineare Gerade als Kurve (muß so sein ... sonst wäre es keine logarithmische Darstellung)


    Umstellung auf der "audio-waveform" Anzeige auf >linear / %< in => Benutzereinstellungen => Timeline


    [quote]Seite 200
    Wellenform
    Die Wellenform-Auswahl legt die Darstellung der Wellenform in der Timeline fest.
    Zur Auswahl stehen "Log(dB)" oder "Linear (%)".
    Wählen Sie die gewünschte Wellenform-Darstellung aus der Dropdown-Liste, indem Sie auf das Symbol

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke - habe mir das Handbuch mal heruntergeladen.


    Jetzt habe ich erstmal was zu tun - ist ja sehr umfangreich.


    Das Programm gefällt mir sehr. Bevor ich mich zu einem Kauf entscheide, muss ich noch ausgiebig testen. Edius ist da schon die 5. Schnittsoftware, die ich teste. Ich hatte gehofft, dass ich mit Edius 6 mehr Titel Optionen zur Verfügung habe, als in Neo 3. Wo sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Versionen?


    Zuvor hatte ich mich schon fast für Cyberlinks PowerDirector entschieden - ist bedienerfreundlicher (einfacher) und bietet umfangreichere Titel Effekte. Aber das Ergebnis ist mit Edius um Weiten besser. Daher werde ich wohl dabei bleiben (Neo 3 oder Edius 6). Edius 6 ist ja (bei diversen Online Händlern oder Auktionshäusern) nicht viel teurer als Neo 3.


    Gruß,
    Otsche62