starke Ruckler bereits während der Überspielung von Sony HDR-HC1E

  • nachdem ich nun mein erstes HD Projekt abgeschlossen habe, mußte ich leider viel zu spät feststellen, dass alle Szenen mit etwas Bewegung im Bild starke Ruckler im Bewegungsablauf haben.
    Ich habe nun festgestellt, dass dieser hakeliger Szenenablauf bereits während des Transfers per FW von meiner Sony (1440x1080, 25p) auf den Schnitt PC zu sehen ist. In den Eingabeeinstellungen
    unter Generic HDV Input habe ich versuchsweise zwischen den beiden Canopus HQ Modi 1440x1080 25p und 50i erfoglos gewechselt. Testweise habe ich den Camcorder per
    Compositeausgang mit meinem HD Monitor verbunden. In den Rohdatendaten auf DV Band ist dieses Phänomen eindeutig nicht zu sehen.
    Die Windows 7 64bit Performance Improvement Tips wurden von mir ebenfalls nach Anleitung umgesetzt. Momentan bin ich ein wenig ratlos.

  • Bei deinen Angaben fehlen aber für eine Antwort die Angaben über deinen Schnittcomputer !


    Sorry habe eben erst die entsprechenden Angaben unter deinem Profil gesehen, daran dürfte es folglich nicht liegen.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Für mich ist in ihrer Fragestellung noch etliches unklar


    Sony HDR-HC1E > ich habe mir das Handbuch zu dieser Cam heruntergeladen (Sony sei Dank, es ist noch immer vorhanden)
    dort sehe ich auf Seite 54 unter Aufnahmeformat nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
    HDV 1080i = 1440x1080 50i (i = interlaced)
    DV


    Zitat

    canyon2007 schrieb:
    Ich habe nun festgestellt, dass dieser hakeliger Szenenablauf bereits während des Transfers per FW von meiner Sony (1440x1080, 25p) auf den Schnitt PC zu sehen ist.


    Ihre Cam zeichnet lt. Handbuch (bei HDV) ausschließlich im interlaced Format auf das Band auf


    Damit wäre imho korrekte Projekteinstellung: 1440x1080 50i 48kHz mit 2channel
    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    Damit wäre imho korrekte Eingabeeinstellung: (bei gleichzeitiger Wandlung zu Canopus HQ
    Generic HDV Input + Canopus HQ 1440x1080 50i
    (click aufs Bild = Originalauflösung)



    Eine wie oben, erfasste Datei sollte in einem wie oben angelegtem 1440x1080 50i (1920x1080 50i) Projekt genau so flüssig abspielen sein,
    nämlich im 50i (interlaced )Format , wie es ja auch (per 50i) über den Komponentenausgang der Cam erfolgt


    hoffe es hilft etwas weiter....^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • .



    hoffe es hilft etwas weiter....^^
    .

    Vielen Dank für die Tips.


    Es sieht allerdings so aus, dass ich auf einen ganz dummen Einstellungsfehler in Bezug auf Monitorauflösung hereingefallen bin. Das ist wirklich peinlich ;( .
    Ich habe die Auflösung meines Schnittmonitors auf der nativen PC Einstellung 1920x 1200 belassen und hatte somit natürlich im Playback auch ruckartige Bewegungsabläufe.
    Leider hatte ich den gleichen Einstellfehler im Setup meines neuen Dune HD Festplattenzuspielers auch gemacht, der einen Full HD Beamer versorgt . Er stand im Videomode auf Auto. Nach der Umstellung
    auf 1080p 50HZ liefen auch hier die Videoszenen wunderbar flüssig. Ganz so wie es sein sollte.


    Nochmals danke für die Unterstützung.

  • Hallo Jürgen,


    hast du auch AVCHD Dateien mit hohen Bitraten abgespielt ?


    Bist du mit dem Dune Media Player zufrieden ?


    Gruss, Josef