Final Cut Pro nach Edius Konverter?

  • Hallo,


    gibt es einen Konverter, der Projekte von Final Cut Pro nach Edius konvertieren kann? Wenn ja wo und wie teuer?


    Danke für Rückmeldungen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber über den XML Export aus FCP
    sollen Projekte auch in EDIUS importiertbar sein. Wie zuverlässig das funktioniert,
    kann ich leider nicht sagen.


    Jim


  • Mein Problem ist vor allem auch, dass die MOVs als Quicktime DVCPRO HD (720P50) vorliegen, die Edius nicht lesen kann. Habe eben testweise einen Clip versucht einzulesen.

  • Vielleicht hast du ja eine freie Windows Partition,
    auf der du die EDIUS 6 Testversion mal installieren und ausprobieren kannst?


    Wenn es nur um ein Projekt geht, könnte das vielleicht reichen?
    Allerdings weiß ich nicht, ob der FCP XML Import in der Testversion freigeschaltet ist.
    Wäre schade, wenn nicht! Allerdings bliebe dann immernoch das Problem des Codecs....


    Jim

  • Was heißt "verwenden"? die Dateien sind ja in dem Quicktime Codec vorliegend. Soll ich die alle in Prores umwandeln und dann in Edius importieren? Oder wie ist das gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    ist auch ein (kleines) file vorhanden??


    hochladen, dann kann mit Edius_6 überprüft werden, ob es (mit oder ohne zusätzliche Konvertierung) denn funktionieren würde...


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sorry, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen,
    dass Quicktime an sich lediglich ein Containerformat
    ist und verschiedenste Codecs beherbergen kann.


    Das soll nur heißen, dass mit installiertem Quicktime
    noch längst nicht jeder Codec geschrieben oder gelesen
    werden kann!


    Aber ich denke, das weisst du auch.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .
    Edius_5.51 >> steikt auch be imir


    mit Edius_6.02 (Kaufversion) schaut es so aus:
    (Demo habe ich momentan keine installiert)


    (click aufs Bild = Originalauflösung)


    normaler Import ... ob die framerate/fieldorder richtig interpretiert wurde, habe ich nicht überprüft
    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Diese "Latte" Info habe ich einstweilen noch nie in >Media-Info< gesehen



    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    wenn Sie den Apple Pro Res Codec verwenden, kann EDIUS diese Dateien importieren.


    Und wie geht das?? Einfach "Import" und fertig? Das wäre ja genial.


    Dann könnte man ja tatsächlich auf die ganzen netten kleinen Fieldrekorder ala KiPro oder Atomos zurückgreifen, ohne konvertieren zu müssen?


    Knut