Hilfe, meine Photos und Standbilder sind plötzlich weg

  • Hallo Forum,
    habe folgendes Problem: ohne dass ich etwas bewußt gelöscht hätte, sind bei mir alle Stills und JPEGs aus der Timeline verschwunden (also im Vorschaufenster wird an den betreffenden Stellen nur das Schachbrettmuster angezeigt), in der Bin tragen die betreffenden Clips das "Gebrochen"-Icon (Ihr wißt sicher, was ich meine). Doppelklick auf die betroffenen Clips in der Timeline öffnet ein Fenster, in dem ich zu Wiederherstellungsdateien navigieren kann, aber das Problem ist, dass dort, wo diese Clips gespeichert sind (Ordner Edius Projektdateien) diese nur dann angezeigt werden, wenn ich als Dateityp "Alle Dateien" auswähle, nur bleibt dann der "Öffnen"-Befehl ausgegraut. Und wähle ich als Dateityp "Wiederherstellungsdatei", dann sind die Clips weg...


    Also physisch sind diese Clips noch vorhanden (das sehe ich im Explorer, von wo aus ich sie auch öffnen kann), nur die "Verknüpfung" ins Projekt ist offensichtlich verlorengegangen oder deaktiviert. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mir diese Clips möglichst in einem Rutsch wieder zurückholen kann? Sonst müßte ich wohl alles mühevoll restaurieren.


    Danke im voraus!

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB

  • Nein Herbie, nichts geändert, zumindest nicht bewußt. Mit dem Rechner ist auch alles in Ordnung. Hab zwar letztens ein bißchen aufgeräumt (zB Trials von anderen Schnittprogrammen gelöscht), aber keine Edius Dateien gelöscht.
    Ich wollte zuletzt nur an einem an sich fertig geschnittenen Projekt ein paar Clips mit Vitascene und Mercalli bearbeiten - zum Probieren, weil ich das Neo mit diesen proDAD Plugins erst seit kurzem habe...Mit Mercalli und Vitascene gabs da ein paar Probleme (keine Vorschau im Effektfenster, bis hin zu Freezes - der proDAD Support arbeitet dran), wobei ich die beiden dann auch nochmals installiert habe (nach vorheriger De-Installation über die Systemsteuerung). Aber das alles sollte doch mit den verschwundenen Clips nichts zu tun haben - wie gesagt, betroffen sind nur Standbilder und importierte Fotos.
    Wenn ich die Recovery-Routine laut Handbuch ausführen will ("Clips wiederherstellen und übertragen"), scheitere ich daran, dass die "Öffnen"-Schaltfläche in dem Wiederherstellungsfenster, in welchem man den zu reparierenden Clip auswählen kann, einfach stur ausgegraut bleibt. Ich kann also nichts öffnen und wiederherstellen, obwohl der betreffende Clip da ist.
    Was mache ich falsch?


    Danke, Erny.

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB

  • das stimmt tatsächlich - Quicktime hab ich entfernt. Hatte keine Ahnung, dass das von Edius benötigt wird (ich hatte angenommen, dass das bei den gelöschten Trials von Sony Vegas oder Cyberlink dabei war).


    Werde das gleich mal heute abend probieren - aber schon jetzt vielen Dank für den Hinweis, audio! Ist das Quicktime auf der Neo-Installations-DVD?
    Werde dann noch ein Feedback geben.


    LG, Erny

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB

    • Offizieller Beitrag

    >Ist das Quicktime auf der Neo-Installations-DVD?


    JA

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • das mit Quicktime war der Goldtipp. Danke auch an Mod_2, habe Neo neu installiert inkl Quicktime, mein Projekt wieder aufgerufen - und siehe da: alles wieder an seinem Platz! :thumbup:

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB