Bewegungsablauf eines Fotos animieren

  • Hallo,
    Sie können eine Grafik/Ball mit dem 3D PiP animieren.
    Was auch sehr gut ginge, ist selbst den Ball mit dem Bereichsfilter
    erzeugen und über den Bewegungspfad animieren.


    Hallo,


    ich grabe diesen sehr alten Thread mal aus. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich würde gern einen bestimmten Bewegungsablauf eines Fotos animieren. Über den Layouter ist dies jedoch nicht möglich, da kein visueller Bewegungspfad festgelegt werden kann. Heroglyph oder TMT ist leider nicht installiert.


    Der Bereichsfilter verfügt über Bewegungspfade, die via Keyframes angesteuert werden. "Einen Ball mit dem Bereichsfilter erzeugen" - wie genau würde das funktionieren? Wenn ich einen Ball erzeugen kann, sollte die Einbindung eines Fotos ja eigentlich auch möglich sein, so zumindest meine Theorie.


    Ich würde mich über Hilfe freuen! Ich benutze Edius 6.01


    Beste Grüße und schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    erstmal verschoben und unter neuem Titel eröffnet, als Edius 6 Thema


    Können sie etwas genauer beschreiben, was das "Foto" genau machen soll
    dass es mit dem Layouter (per keyframes) nicht so funktioniert wie sie wollen ??


    "Foto" aut V-track2 .... kleiner als die Grundvideo
    (A)V-track-1 ... Grundvideo, über die das "Foto" gleiten soll


    Problem = sie sehen nicht den (A)V-track-1 durchscheinen > um den Bewegungspfad per keyframes zu justieren??
    ein Workaround:
    "Foto" aut V-track2 markieren >> F7 >> rechts oben Transparenz Schieber zurückfahren (temporär)
    wenn alles (von der Bewegung) überprüft ist >> Schieber wiederum hochfahren.


    ^^


    Nachtrag: bitte unbedingt auf das aktuelle (kostenlose) 6.02 upgraden ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    das eigentliche Problem beim Layouter ist für mich, dass ich zwar einen bestimmten Bewegungspfad vorgeben kann (verschiedene Positionen des kleineren Fotos, an denen es "entlangwandert"), das Foto dann aber mit den standardisierten Beschleunigungs- und Bewegungskurven von Punkt zu Punkt "hüpft". Das Abbremsen bei jedem erreichten Zielpunkt macht eine flüssige Bewegung in Kurven unmöglich.


    Das Foto, ein freigestelltes Flugzeug, soll auf einem animierten Strich, der über eine Landkarte gleitet, "mitfliegen".


    Ich hoffe es ist in etwa verständlich, was ich eigentlich will.


    Beste Grüße




    PS: Update wird als bald als möglich gemacht, ja

  • Hallo:


    "Das Abbremsen bei jedem erreichten Zielpunkt macht eine flüssige Bewegung in Kurven unmöglich. " ===>


    Sieht aus, als ob zwischen den Keyframes (vulgo Zielpunkt) Bezier - statt Linear - aktiviert ist? Bezier wird als Standard angenommen, Linear muss extra eingestellt werden:


    Auf die Keyframes jeweils mit rechter Maustaste und Linear auswählen.


    Hoffe das wars.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Habe ein ähnliches Problem gehabt und jetzt diese Einstellmöglichkeit gefunden.DANKE! Meine Frage diesbezüglich ist, ob man die Vorgabe auf Linear ändern kann um nicht jeden Keyframe einzeln ändern zu müssen?

    Edius X pro, EDIUS 11 pro; i9-10850k; Asus ProArt Z490; nvidia Gforce GT 1060; 32 GB Ram; Windows 10 Professional 64; LG-BR-Brenner :)