Neo 3 startet nicht mehr

  • Hallo,


    mein Neo 3 startet nicht mehr!? Die Desktopverknüpfung zum Programm zeigt nicht mehr das gewohnte Logo, sondern das Windows-Icon für unbekanntes Programm, und wenn ich diese Verknüpfung mit Doppelklick öffnen will, kommt die Fehlermeldung:


    "Auf das angegbene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."


    Gut, habe ich dies und das erfoglos herumproblert (nichts gelöscht!), und dann beschlossen, Neo nochmals neu zu installieren, dauert ja nicht so arg lange. Original-DVD ins Laufwerk, auf den Install-Befehl geklickt und - neuerlich eine mir bis dato völlig unbekannte Fehlermeldung, s. Dateianhang.


    Welche Application gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen? Neo selbst? Klar, die soll ja intalliert werden. Eine andere? Ich habe parallel im Task Manager nachgesehen und penibel darauf geachtet, dass während des Installationsversuchs keine anderen Programme im Hintergrund laufen (außer den üblichen Windows-Prozessen).


    Ich kann also nicht einmal mehr von der Original-DVD installieren!! Bin jetzt total ratlos.


    Wer kann helfen?
    (und gänzlich mysteriös bleibt auch noch, wie es überhaupt so weit kommen konnte...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    LSMT schrieb in einem anderem Thema:Hab zwar letztens ein bißchen aufgeräumt (zB Trials von anderen Schnittprogrammen gelöscht), aber keine Edius Dateien gelöscht.


    Seither nicht weiter "aufgeräumt" ?? :P


    Probleme bei Installation kann machen:
    Windows Update, dass auch (oder gerade) bei internetfreiem PC verzweifelt nach seinen Upgrades sucht und sucht und...


    deaktivieren, und runter / rauffahren..... neuer Installationsversuch.


    .... VOR ....Beginn der Installtion bitte screenshot vom Taskmanager machen betreff:
    "Anwendungen"
    "Prozesse"


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nein, Mod_2, keine weiteren Aufräumarbeiten seit meinem letzten Schlamassal mit Quicktime, auf das du anspielst.
    Ich habs jetzt nochmals versucht (leider wieder ohne Erfolg) und davor den Task Manager gecheckt - s. angehängte Screenshots. Ist da etwas Verdächtiges dabei?


    Das einzige, was mir auffällt - der PC scheint zuletzt etwas "unmotiviert" akustische Warnsignale abzugeben (ich meine das Windos-typische Bing oder so), ohne aber irgendwelche Meldungen anzuzeigen. Laut Windows Defender ist aber alles in Ordnung...

    • Offizieller Beitrag

    .
    danke für die screenshots.......... grusel / grusel / gesträubte Nackenhaare und Gänsehaut..... :P


    mal eine ganz leidenschaftslose Frage:
    Wie würden sie ihre Windowskentnisse / Level einschätzen zwischen

    • A) Kaufe meine vorinstallierten PC's bemi Media Markt ... und von Windos weiß ich nur wie man(n) es schreibt
    • Z) während des Frühstücks muß ich mir schon die "registry" durchschauen, sonst schmeckt es mir nicht


    Mal ganz abgesenen vom >Windos-typische Bing oder so< .... wenn sie irgendwo zwischen H und Z sich zuordnen
    sehen sie eine Möglichkeit,

    • temporär eine zusätzliche Platte (oder Partition) zu installieren
    • darauf ein blankes Windows ... ohne Virenscanner und anderen "stuff" zu installieren
    • "Antons setting " erledigen
    • Neo installieren


    Und dann nachsehen ob Neo auf ihrer Hardware ohne Murren und ohne >Windos-typische Bing oder so< problemlos läuft


    aus anderen Themen herauskopiert:

    Zitat

    X-trem production schrieb:
    Hallo Peter,
    Aber grundsätzlich sollte man jegliche Art von Virenscanner auf dem "Schnittplatz" deaktiviert haben.
    Weiter würde ich dir auch empfehlen, die Settings von meinem alten Freund Anton Strauss (Englisches Forum) zu verwenden.
    Besser Bekannt unter den Anton Settings. Hier wird die gesamte Maschine noch einmal "gepimpt". Die lege ich Dir echt ans Herz.


    Lg. Werner = https://forum.edius.de/index.php?page=User&userID=3877




    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die Anregungen. Meinen PC habe ich mir vor 1 Jahr selbst zusammengestellt und zusammengebaut und Win 7 installiert, wiewohl ich nicht vom Fach bin, aber man kann sich heutzutage ja so einiges er-lesen. Bislang lief es nicht so schlecht.
    Die Registry-Einträge zählen nicht zu meiner Standardlektüre, auch weil ich weiß, dass man als durchschnittlicher Windows-Konsument dort ohnehin nichts verloren hat. Wo Sie mich also auf Ihrer Expertenskala einordnen wollen, überlasse ich gerne Ihnen.


    Ein Dual Boot-System einzurichten traue ich mir schon auch noch zu, aber: ich hatte auf genau demselben Rechner die Neo3 Trial für rund 3 Wochen und danach seit ca 2 Wochen die Vollversion laufen und damit ein 35minütiges AVCHD-Projekt berabeitet, mit dessen Ergebnissen ich wirklich sehr zufrieden war. Das Programm lief stabil, das Editieren ging flüßig vonstatten (lediglich mit den proDAD-Plugins lief es nicht so recht, da wollte ich eben noch testen) - alles in allem hätte ich jetzt keine Veranlassung gesehen, an meiner Grundkonfiguration etwas großartig zu ändern...


    Was hat Ihnen denn beim Blick auf meinen TaskManager eigentlich die gesträubten Nackenhaare verursacht?

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB

  • Die Meldung,


    "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."



    habe ich heute beim Start von Neo3.1 auch gesehen. Ursache dafür war bei mir, dass AVIRA nach dem letzten Update die .exe-Datei in Quarantäne verschoben hatte, weil es vermeintlich(???) einen Trojaner in darin gefunden hat.


    Avira meldet:


    [color=#0000ff]"In der Datei 'C:\Program Files (x86)\Grass Valley\EDIUS Neo 3\EDIUS Neo.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen2' [trojan] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff erlauben"


    Zwingt man AVIRA, diesen Virus zu ignorieren, kann man wieder normal EDIUS NEO starten.


    Hat irgendjemand mehr Infos zu diesem Thema?


    gsvideo

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerem suchen Leidensgenossen gefunden, die ebenfalls in die "Avira" Falle getappt sind.......





    Zitat

    Suele suceder estos tipos de casos erróneos de detección virus, no solamente con EDIUS sino también con otras aplicaciones, esto se debe a la falta de actualización de firmas del antivirus.


    It often happens these types of virus detection erroneous cases, not only with EDIUS but also with other applications, this is due to the failure to update antivirus signatures.


    __________________
    CINEMA SUITE XD1 l EDIUS 6
    http://cinemasuite.blogspot.com/



    wenn keine "cleanes Dual-boot" Installation möglich ist .... halt die Ausnahme bei AVIRA definieren .....



    siehe auchpost #4


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    Es hat auch schon beim Download vom Edius_6.01 Update Falschalrm von (vereinzelten) Virensannern gegeben.


    Update EDIUS 6.01 wiederum verfügbar
    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=19350
    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=21308


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • habs gestern nachmittag auf Umwegen bemerkt, weshalb ich das Programm gleich in den Orkus geschossen habe (bin dann nicht mehr online gegangen und poste jetzt von meinem Büro-Rechner aus).


    Danke an alle Beteiligten fürs Mitdenken.

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ gsvideo (Beiträge: 1) ..........................erstmal, herzlich willkommen an "board" :)


    und natürlich ebenfalls "Danke" fürs mitdenken.......


    .
    @ LSMT .............. war bei ihnen die (vermutlich gleiche) Meldung hinter den "windows ding /dong" hinterlegt??
    Hat Avira nicht in der Taskleiste geblinkt ??


    Zitat

    "In der Datei 'C:\Program Files (x86)\Grass Valley\EDIUS Neo 3\EDIUS Neo.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen2' [trojan] gefunden


    ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zuviele Bäume im Wald (Aero, Taskleiste ausgeblendet etc...) - ich muß zugeben, auf meinem PC hat sich einiger unnötiger Kram angesammelt in den letzten Monaten (habe u.a. etliche Trials von anderen Schnittsoftware-Anbietern installiert). Deshalb wollte ich gestern eine Systemwiederherstellung durchführen, aber auch die wurde von Avira blockiert, sogar nach vorherigem Deaktivieren, weshalb ich es entnervt dann gleich ganz gelöscht habe - und plötzlich war dann Neo wieder da...


    Ich werd mir jetzt wirklich überlegen, sinnvolle neue Strukturen auf meinem PC anzulegen ("Dual-Boot"). In diesem Zusammenhang: würde sich eine SSD in Punkto Performance-Gewinn bezahlt machen? (Aber das ist wohl schon ein Thema für einen neuen Thread, ohne daß ich jetzt die Forums-Suche zuvor bemüht hätte).

    Edius 6.52, Eigenbau PC i7 920, Asus P6T SE mit USB 3.0/SATA III Erweiterungskarte, 12 GB RAM, GeForce GTX660, 2 x SSD 128GB, 2 x HDD 500GB, 1 x HDD 1TB