Effekt fuer Filmlook

  • Hallo an Alle,
    moechte meine Clips einen "Filmlook" drueberziehen. Hab schon einige Seiten in Google gelesen was Kontrast und Fraben anbetrifft. Hat vielleicht schon mal jemand den Versuch gemacht wie manns am besten anstellt?

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Bei Edius 5 ist Prodad Vitascene ja dabei. Da findest du eine Reihe von voreingestellten Filtern im Filmlook. Da kannst du recht rasch einmal durchprobieren und anschließend die Einstellungen nach eigenem Geschmack korrigieren.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo an Alle,
    moechte meine Clips einen "Filmlook" drueberziehen. Hab schon einige Seiten in Google gelesen was Kontrast und Fraben anbetrifft. Hat vielleicht schon mal jemand den Versuch gemacht wie manns am besten anstellt?


    Hi,


    - beim Filmen lange Brennweiten und offene Blende verwenden, um durch die geringere Schärfentiefe den Akteur vom Hintergrund freistellen zu können.
    - Filmen in 25p
    - ruhige Kameraführung, keine Zoomfahrten, wenig Schwenks.
    - in Edius die Einstellungen der Rohaufnahmen auf 24p umstellen (wenn die rund 4% Zeitänderung nicht stört, ansonsten auf 25p lassen und bei der Ausgabe umrechnen lassen)
    - per Weißabgleich oder per Edius einen ganz leichten Gelbstich drüber legen
    - Offsprecher vermeiden.
    - zum Schluss oben und unten einen kleinen Schwarzbalken einfügen um ein noch breiteres Format als 16:9 vorzugaukeln.
    - Das Ganze dann in 1080/24p auf Blu-Ray brennen, dann erkennt es der Blu-Ray Player auch als "Kinoformat".


    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen Dank fuer die vielen Tips!
    Wir filmen hier im Format NTSC, also 60i oder 30p. Ausgabe erfolgt auf DVD. Blu-Ray steckt hier noch in den Kinderschuhen, die Player sind noch superteuer und Disk's gibts noch nicht.
    Meine Frage: Hat es Sinn mit 30p zu filmen, wie ich immer annahm laeuft die DVD mit 60i.
    Das mit der Tiefenschaerfe ist sehr gut und haben es mal probiert und sieht sehr gut aus.
    Zu den Farben: Habe gemerkt das Kinofilme immer ein bischen mehr Kontrast haben als meine Aufnahmen, also werd da mal was machen.
    Werd dann mal den Gelbstich drauf machen und mal sehen wies dann aussieht. Und bei Waldszenen etwas mehr gruen. Mit welchem Effekt geht das am besten, weil bei "Farbabgleich" wird immer gleich das gesamte Bild eingefaerbt. Wie kann man es erreichen das bestimmte Farben hervorgehoben werden?


    Vielen Dank

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Hallo Peter, hab da noch paar Probleme mit dem deutsch:
    "beim Filmen lange Brennweiten und offene Blende verwenden" Bitte was hast du damit gemeint kannste es bitte in englisch schreiben. Was wir immer machen ist die Schaerfentiefe mit dem Focus einstellen. Habe die Filmgeschichte hier erlent und kenn die meisten Begriffe nur in spanisch oder englisch.
    Oder gibts irgendwie eine Schritt fuer Schritt Anweisung.


    Dank dir

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Hallo Peter, hab da noch paar Probleme mit dem deutsch:
    "beim Filmen lange Brennweiten und offene Blende verwenden" Bitte was hast du damit gemeint kannste es bitte in englisch schreiben. Was wir immer machen ist die Schaerfentiefe mit dem Focus einstellen. Habe die Filmgeschichte hier erlent und kenn die meisten Begriffe nur in spanisch oder englisch.
    Oder gibts irgendwie eine Schritt fuer Schritt Anweisung.


    Dank dir


    Hi,


    Brennweite = focal length.
    Lange Brennweite = Tele,
    kurze Brennweite = Weitwinkel = wide-angle lens


    Blende = aperture
    offene Blende = full aperture


    Schärfentiefe = depth of field bzw. depth of focus.



    Mit dem Focusring stellst Du den Focus auf ein bestimmtes Motiv (z.B: dem Gesicht einer Person) ein.
    Die Schärfentiefe ist der Bereich vor und hinter dieser Person, in dem Objekte immer noch scharf dargestellt werden,
    also ob eine Person, die z.B. 2 Meter hinter diesem Gesicht der ersten Person steht, scharf oder unscharf abgebildet wird.


    Bei geschlossener Blende (z.B.: f=11) ist dieser Bereich recht groß, die zweite Person wird noch scharf abgebildet,
    bei offener Blende (z.B.: f=2,8 ) ist dieser Bereich geringer, die zweite Person wird unscharf abgebildet.


    Bei kurzer Brennweite (z.B. 28 mm) ist der Bereich groß, also zweite Person scharf,
    Bei langer Brennweite (z.B. 300mm) ist der Bereich klein, also zweite Person unscharf.



    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, was ich meinte.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Dein Deutsch ist so gut, dass mir nicht aufgefallen ist, dass es nicht Deine Muttersprache ist. :thumbup:

  • Peter,
    deutsch ist meine Muttersprache. Wohne aber seit 15 Jahren in Bolivien und mit den Jahren faellt es mir schon schwer Dinge zu uebersetzten (technisch) die ich selbst nicht richtig verstehe. Arbeite hier im Staatlichen Fernsehenund habe meine eigene Sendung. Demo: http://www.youtube.com/watch?v=wvTNXYUodWo
    Ich bewege immer den Kameramann was neues auszuprobieren. Das mit dem Focusring den Focus aufs Motiv einstellen haben wir schon probiert und der Hintergrund wird auch unscharf.
    Was ich nicht verstehe:


    Bei geschlossener Blende (z.B.: f=11) ist dieser Bereich recht groß, die zweite Person wird noch scharf abgebildet,
    bei offener Blende (z.B.: f=2,8 ) ist dieser Bereich geringer, die zweite Person wird unscharf abgebildet.


    Bei kurzer Brennweite (z.B. 28 mm) ist der Bereich groß, also zweite Person scharf,
    Bei langer Brennweite (z.B. 300mm) ist der Bereich klein, also zweite Person unscharf.


    Kannst du mir bitte erklaeren wo du das einstellst und wie.


    Dank Dir!

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC


  • Ah, jetzt ja.


    Leider spreche ich kein Spanisch.
    Nach 15 Jhren in Bolivien ... da kann ich mir gut vorstellen, dass einem manche deutsche Begriffe schwerer einfallen, vor allem, wenn es auch noch um technische Begriffe geht.
    Ich kann mich da an meinen ersten USA-Aufenthalt vor vielen vielen Jahren erinnern, als wir uns mit "alten" Auswanderern deutschen Ursprung getroffen hatten, die alle seit weit über 20 Jahren schon dort lebten. :) :)



    Die Brennweite stellst Du mit dem Zoom-Ring des Objektives bzw. mit der Zoom-Taste an der Kamera ein.
    Nah ran gezoomt, = lange Brennweite, weit weg gezoomt = kurze Brennweite.


    Die Blende stellt Du am Blendenring des Objektivs bzw. am entsprechenden Rad der Kamera ein.


    Das sind Grundfunktionen der Kamera bzw. des Objektivs, Dein Kameramann wird dies sicher kennen.



    Hast Du die Möglichkeit, so ca. 300 - 400 MByte aus dem Internet runterzuladen ?


    Dann hätte ich was für Dich, das ich auf meinen Server legen könnte, und Dir den Downlink zukommen lasse.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    ja da kommen wir ja schon ein grosses Stueck weiter, habs soweit verstanden. Brennweite heisst hier nur Zoom, deswegen habs net verstanden. Bitte schick mir den Downloadlink, kanns hier runterladen.


    DANKE!!

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC