Spezialformat 640x480 hochkant ?

  • Hi,


    ein Bekannter von mir hat mit dem Handy ein MP4 640x480 quer(!) gefilmt (Dokumentation einer Maschinenbearbeitung) - er möchte es von mir um 90 Grad gedreht hochkant(!) haben und auf youtube stellen. Und das möglichst ohne Qualitätsverlust.


    Ich hab' jetzt ein DV-Projekt angelegt - die Drehung um 90 Grad hab' ich im 3D-PIP (Keyer) gefunden.


    Nur mit den richtigen Projekteinstellungen und dem Ausgabeformat komm' ich nicht zurande: beim DV-Projekt skaliert er ja die längere Seite (ursprünglich 640) auf 576 herunter, was a.) einen Qualitätsverlust bedeutet und b.) links + rechts schwarze Balken bringt.


    Frage: kann ich ein 4:3-Projekt hochkant anlegen und hochkant ausgeben, vorzugsweise 640 in der Höhe und 480 in der Breite? Wenn ja - wie? Wenn nein (unter Inkaufnahme der schwarzen Balken) - welche Ausgabe am besten für youtube?


    Thx
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    was du umzusetzen versuchst, geht leider erst ab EDIUS 6!
    Du benötigst die Möglichkeit, ein Projekt mit quadratischen Pixeln in der gewünschten Auflösung anlegen zu können.


    Wenn du unbedingt in EDIUS 5.51 damit arbeiten möchtest, könntest du es "von hinten durch die Brust ins Auge" versuchen und so vorgehen:

    • ein progressives HD Projekt mit quadratischen Pixeln anlegen (1280x720)
    • Alle Clips im Layouter auf 100% setzen
    • Alle Clips auf der Timeline um 90° drehen
    • Editieren
    • Timeline nach AVI HQ oder AVI Losless in der nativen HD Auflösung ausspielen
    • Schwarze Ränder nun mit Hilfe von Virtualdub wegschneiden
    • neu ausspielen

    Wenn einem das nicht so einfach von der Hand geht, besser Testversion von EDIUS 6 installieren oder etwas anderes benutzen! ;)


    Jim

  • Hallo Jim,


    danke für die prompte Antwort - scheint ein genialer Weg zu sein. Punkt 1-5 sind schon erledigt - kannst Du mir noch einen Tipp zu Punkt 6+7 geben, wie das genau geht (v 1.9.11 hab' ich drauf; ich find' da aufs Erste mal nix...) ?


    Thx & LG
    Reinhard



    P.S.: Mist ... da sollte doch ein Filter "cropping" sein...

  • Wenn du in Virtualdub croppen möchtest,
    Cropping kann immer nur auf einen Filtereintrag in der Filterübersicht angewendet werden:

    • Video --> Filter --> "null transform" auswählen
    • In der Filterübersicht dann "Cropping" auswählen!
    • Einstellungen anwenden! ;)
    • Jetzt einfach ausspielen!

    Die Frage nach dem Codec ist nicht einfach. Schließlich musst du ja
    das Material noch zu Youtube uploaden, was ja nicht Tage dauern soll!


    Ich würde es extern nach MP4 encoden via Handbrake oder irgend etwas
    anderes von den freien Community Tools!


    Jim

  • Hallo Jim,


    danke ganz sakrisch ;) - der Weg funktioniert. Virtualdub war für mich bedienungsmäßig eine Hürde, aber letztendlich hab' ich es geschafft, es zu croppen und als AVI auszuspielen. Mit dem VLC konnte ich daraus dann auch ein MP4 bauen.


    Der Weg steht - somit muss mein Bekannter sich nur noch äußern, wie er es letztendlich haben möchte. Wie ich gesehen hab', gehören da auch ein paar Wackler raus... ;)


    Thx & lG
    Reinhard

  • danke ganz sakrisch ;) - der Weg funktioniert.

    Ja gern! :)
    "sakrisch" war mir ned so geläufig, musste ich tatsächlich erst einmal googlen! :D
    http://www.ostarrichi.org/wort-370-at-sakrisch.html

    Virtualdub war für mich bedienungsmäßig eine Hürde, aber letztendlich hab' ich es geschafft, es zu croppen und als AVI auszuspielen.

    Ja, am Anfang schaut man a bisserl, wie's Schweinderl ins Uhrwerk, da die Oberfläche nicht sonderlich
    gefällig ist und man nur selten mit derart vielen Einflussmöglichkeiten konfrontiert wird!
    Learning by doing bringt es dann aber und hilft, alsbald dahinter zu steigen! ;)


    Gruß
    Jim