Makro Presets/Shortcuts für Edius (zb. 50% Zeitlupe)

  • Hallo Leute,


    ich wollte Euch kurz einen meiner Workarounds vorstellen zum Thema "Makros / Presets" erstellen in Edius. Wir hatten in unserem Studio immer das Problem das wir sehr viele 50% Zeitlupen in unseren Videos machen mussten.


    Die Tastaturkombination eintippen danach die 50% und dann Enter drücken sind einfach sehr viel arbeit wenn man rechnet wie of wir dieses in unseren Berichten einsetzen. Hier haben wir jetzt von Logitech das Gamepad G13 eingesetzt, welches Shortcuts emulieren kann (ähnlich der Contour Shuttle), aber noch viel besser. Logitech liefert eine Software mit welches Tastenmakros aufzeichnet und dann auf eine Taste des Gamepad programmiert.


    So haben wir jetzt eine 50% Zeitlupe mit nur einem Tastendruck auf dem Gamepad erstellt. Dieses ist nur ein Beispiel wie man dieses Gamepad anwenden kann.


    Hoffe für Euch ist diese Info ebenfalls so nützlich wie für uns.




    lg.


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe mal versucht, das von dir benannte Logitech X13 Gamepad irgendwo zu finden!
    Keine Chance! Das gute Stück scheint nirgendwo gelistet zu sein und hat scheinbar nie existiert! ;)


    Jim

  • Hallo Werner,
    kann es sein, dass es sich um das Logitech® G13 Advanced Gameboard handelt?
    Gruß Erich

  • Hallo Leute,


    sorry war ein Schreibfehler von mir welchen ich auch schon korrigiert habe. Es handelt sich wie Erich richtig feststellte um das Logitech G13.


    Ist echt ein super Teil und ich habe auch schon gleich zwei weitere geordert :P .


    Wir haben zb. den Joystik so programmiert das er mit links bzw. rechts jeweil zum nächsten Edit Points springt. Eine Reihe haben wir zb. mit den Zoomfaktoren von Edius belegt.


    Auf und Ab verändert z.b die Audikanalverbindung CH1+CH2 in einem track oder seperiert. Ist bei uns nützlich wenn wir den O-TON der Kamera von Interviews nutzen.


    Wir haben zb. 50% und 25% Zeitlupe. Das ganze auch reverse also -50% -25% und natürlich eine Taste mit 100%, sozusagen also UNDO :D


    Faul wie ich bin will ich auch nicht mehr Ctrl+S drücken für das speichern, ist jetzt ebenfalls nur mehr eine Taste. Dieses nur ein kleiner Auszug von den Möglichkeiten.


    Lg.


    Werner