Anschluss von IDE auf neuen SATA Boards

  • Hab das Gigabyte P35 DS4 Board und noch ne recht neue 400gb IDE Festplatte, die ich gerne als privat-Datenplatte nutzen möchte (Fotos,Musik,Docs). Systemplatte ist eine 80 gb Sata.
    Zudem ist aber noch ein DVD Brenner mit IDE vorhanden. Das reine IDE DVD-Laufwerk hab ich schon durch ein SATA Laufwerk ersetzt.
    Das Board hat 8 Sata (6 mal Intel Controller, 2 mal Gigabyte Controller) und nur noch einen IDE Anschluss. Hier wollte ich nun Festplatte und Brenner anschließen.
    Problem: Kabel ist zu kurz. Festplatte im Big ChieftecTower ganz unten, Brenner ganz oben. Bei langen IDE Kabel ist der Abstand zwischen Slave und Masterstecker auch zu klein.
    IDE Verlängerungskabel bei Conrad gekauft, doch da ist ein PIN zuviel, bei dem IDE Kabel ist mittig ein PIN zugeschweißt. Auch soll IDE KAbelverlängerung nicht so doll sein.


    Hat jemand nen Tipp, wie man 2 IDE Geräte auf einem neuen Sata Board gut anschließen kann (evt. ohne diese 20€ IDE-Sata Adapterteile, die an die Festplatte oder Brenner gesteckt werden)??
    bego


    (WinXP SP2 / Core2Duo E6850 / 2gb RAM / Sapphire X1950Pro 512mb PCIe)

  • Zitat


    Hat jemand nen Tipp, wie man 2 IDE Geräte auf einem neuen Sata Board gut anschließen kann


    Ich habe unter dem Brenner eine PATA Platte in einem 5 1/4 Zoll Halter reingepackt.
    Da hier der Adapter-Halter anschliessend mit Plastikschienen ins Gehäuse reingeschoben wird,entfällt die Aufhängung
    der Platte in Silent-Blöcke.
    Bei mir ist zwar der Brenner noch konventionell verkabelt.
    Von IDE Kabel von Längen 90 CM kann ich abraten.

  • Festplatte nach ganz oben, Brenner nach ganz unten, dann sollte die Kabellänge ausreichen. Oder die Platte in einen 5 1/4 Zoll Rahmen einsetzen und in Nähe des Brenners verbauen, oder die Platte in ein externes Gehäuse verbauen, oder doch 9,95 EUR in einen Adapter von SATA auf IDE investieren, usw. ;)


    Oder die Platte bei eBay reinsetzen und eine SATA-Platte kaufen... ich hab auch erst neulich ein paar 500 Gigabyte SATA-Platten rausgehauen weil die Gesamtkapazität zu klein war... die werden jetzt auf diverse Rechner verteilt und der Rest in externe Gehäuse.

  • Bei einigen Adaptern IDE->SATA steht aufgeführt, daß sie zwar für Festplatten funktionieren, aber keine optischen Laufwerke (CD, DVD, MO, ... ) unterstützen.


    Also ich bin mit 90cm EIDE-Rundkabeln ganz gut ausgekommen. Die sind auch besser fürs Durchlüften des Gehäuses. Aber alles, was an die Normgrenzen stößt, birgt ein Risiko, daß was nicht oder schlecht funktioniert.


    Wenn die Kabel IDE oder SATA zu lang werden, kann man, sofern Anschlüsse vorhanden sind, auch auf externe eSATA-Kabel zurückgreifen und so Platz für Geräte schaffen, die näher am Controller sein müssen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Der von mir angesprochene Adapter kommt mit optischen Laufwerken zurecht, ich hatte jetzt allerdings vorrausgesetzt dass er mit der Festplatte verwendet wird, zumal sich bei den Kosten für den Adapter + Porto eher die Anschaffung eines SATA-Brenners lohnen würde (sofern es nicht ein Spezialmodell ist welches einen auf IDE festlegt ;) ).

  • Kann man die IDE Kabel nicht umdrehen?


    Boardanschluss: SYS----------------------Slave-------Master =normale Verkabelung: SYS Steckern ans Board und HDD1 an Slave und DVD Brenner an Master
    Boardanschluss: Master-------Slave----------------------SYS =Kabel umgedreht: den Masterstecker ans Board und HDD1 an "Slave" und DVD Brenner an "SYS".
    Mit umgedrehtem IDE Kabel könnte ich den Abstand zwischen HDD+Brenner überbrücken...


    beim googeln fand ich unterschiedliche Meinungen. Meist hieß es aber, es würde nicht gehen.
    Oder gibt es doch nen Weg das Kabel umzudrehen?
    bego

  • Zitat


    Oder gibt es doch nen Weg das Kabel umzudrehen?


    Hab ich zwar so noch nie gemacht.


    Am neuen PC gehts nun auch nicht mehr am einzigen IDE Anschluss eine HDD mit einem Brenner [Master] zu verbinden.


    Bego,probiers doch mal selber aus.
    Jumpere aber die Beiden als Cable Select [CS]
    Schau dann aber öfters in "Computerverwaltung---Ereignisanzeige]