VisTitle - In und Out Effekt anwenden

  • Ich möchte auf einen Text einen In- und einen Out-Effekt anwenden.
    Also mit Strg+Tab in die Bibliothek gewechselt und einen Texteffekt im Ordner InFX ausgesucht und per Doppelklick angewendet.


    Habe mir dann in kindlicher Einfalt gedacht, du stellst den Cursor jetzt 4 sec vor und fügst einen Ausblend-Effekt aus dem Ordner OutFX ein.
    Damit ist dann mein In-Effekt weg. ;(


    Ich habe daraufhin den Text in der Timeline dupliziert und dann die Effekte getrennt angewendet.


    Daraus die Frage: Gibt es eine Möglichkeit zwei (oder mehr) Effekte aus der Bibliothek auf einen Clip anzuwenden?


    Grüsse
    Werner

  • Bei mir sind, sobald ich einen Vistitle Effekt aus Edius heraus erstelle, automatisch Ein- und Ausblendung dabei.
    Es gibt aber auch extra Titeleffekte im Ordner Titel, wobei dann der Vistitle auch in der Titelspur sein sollte. Bei Bedarf ziehe ich mir den Standard Ein- oder Ausblendeffekt einfach mit der Maus auf den Anfang oder das Ende des Titelclips.
    Woher sollte Edius denn wissen, ob man den Ein- oder Ausblendeffekt auf den Start oder das Ende des Clips haben möchte? (kenne mich mit Shortkeys nicht so aus)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Woher sollte Edius denn wissen, ob man den Ein- oder Ausblendeffekt auf den Start oder das Ende des Clips haben möchte? (kenne mich mit Shortkeys nicht so aus)

    Es geht nicht um Edius, sondern um den Textclip in der Timeline von VisTitle.

  • Es geht nicht um Edius, sondern um den Textclip in der Timeline von VisTitle.


    Hallo Werner,


    in dem Videolernkurs Lektion 6 (ist gratis als Demo)
    http://lernkurse.digitalschnit…leProfikursDemo/main.html
    wird gut erklärt, wie man Einblendeffekte von Texten in der VisTitle Timeline erstellt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Klaus hat ebenfalls - um den Text einige zeit stehen zu lassen - den Textclip über die Zwischenablage kopiert.


    Bleibt immer noch die Frage, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt.......

  • Vor ein paar Monaten wurde dies schon mal diskutiert, ich hoffe, dass ich die Fragestellung richtig interpretiere:
    VisTitle fade in und out


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Es geht mir nicht um das Ein- bzw. ausblenden eines Titels.


    Ich lege auf den in VisTitle erzeugten Textclip einen Effekt aus der Bibliothek, z.B aus dem Ordner InFX unter dem Tab "Texteffekt" den Effekt "Char012".
    Spielt man nun den Clip ab, fallen die einzelnen Buchstaben des Textes von oben ins Bild, und zwar über die gesamte Länge des Clips.
    Nun möchte ich aber nach der Hälfte der Dauer den Text wieder verschwinden lassen und nehme dazu einen Out-Effekt aus dem Ordner "OutFX", z.B Char005, bei dem der Text buchstabenweise nach links oben aus dem Bild wandert.


    Füge ich diesen Effekt hinzu, ist der vorher eingefügte In-Effekt nicht mehr vorhanden - egal wo der Cursor im Clip steht und egal, ob ich vorher einen Bereich definiert habe.
    Das Ganze gelingt nur, wenn man den Text dupliziert und auf jeden Textblock einen Effekt getrennt anwendet.
    Ich wollte wissen, ob ich etwas übersehe, und man das auch anders lösen kann.


    Werner

  • und man das auch anders lösen kann.


    Werner, dann frag doch mal im US Forum direkt bei VX Chen von Videostar nach.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Naja, dafür reichen meine Englisch-Kenntnisse nicht aus....


    Als ich zur Schule ging war noch Latein angesagt....


    Aber hast Du mal den Link zum US Forum greifbar? Könnte ich mich ein bißchen umsehen.