Interner Speicher z. B. bei der Canon HF G 10

  • Hallo,


    ich hätte gerne mal gewußt, wie man es eigentlich mit dem eingebauten Flash Speicher hält ?


    Wie machen es die, die bereits eine derarige Cam. haben ?


    Nutzt ihr diesen Speicher oder arbeitet man hauptsächlich mit den Karten ?


    Wie verfährt man, gibt es da bes. Gründe für das ein oder andere oder ist das eher Geschmacksache ?

  • Hallo Herbie!


    Ich verwende an Kameras die CX 550 und die CX 700 von Sony mit 64 bzw 96 GB int. Speicher. Zusätzlich sind in jeder Kamera Schächte zur Aufnahme von Speicherkarten vorhanden.
    Videoaufnahmen gehen auf den int. Speicher, Einzelbilder auf die Speicherkarte. So verfahre ich.
    Die CX 700 hat den Vorteil, daß ich die Bildfrequenz auf 50p, 50i und 25p umschalten kann.
    Bei 50p faßt der int. Speicher ( 96 GB ) ca. 7 h 55' Filmmaterial.
    Bei 50i ( hohe Qualität ) etwa 12 h 45'.
    Ein 4 GB Memory Stick Pro Duo ca. 19' bei 50p und ca. 31' bei 50i.
    Ich verbinde die Kamera mit dem PC ( Programm Total Commander ) über USB. Die Kamera wird als HDD erkannt und man kann jetzt die AVCHD Dateien auf eine int. HDD kopieren ( oder bewegen ). Und dann, wie gewohnt, in Edius die AVCHD Dateien ins Bin laden, und los geht's


    Gruß Friedhelm

  • Hallo Herbie:


    Ich arbeite mit meiner Canon HFS11 so:


    Video ==> interner Speicher (=64GB)


    Bilder ==> externe Karte (32 GB)


    Damit weiß ich immer wo was ist. Und meine 64GB interner Speicher reichen für mich selbst bei MXF-Einstellung aus.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nein, Zufall ist das nicht. Nur einfach: Die großen Dateien, Video, auf den großen Speicher, und die kleinen Dateien, Bilder, auf den kleinen Speicher. Und man braucht nicht lange suchen, wo die Videos und die Bilder sind.


    Gruß Friedhelm

  • na ja


    bei meinem Favoriten Canon HF G 10 ist der int. Speicher mit 32 GB ja nicht gerade riesig, wenn ich dagegen eure Cam's sehe, da werde ich auf jeden Fall noch auf Karte ausweichen müssen, zumindest bei einer großen Reise. Bilder mache ich mit dieser Cam sowieso nicht.


    Wieviel Std.Video bringt man denn auf einen 32 GB Speicher drauf, in bester HD Qualität, wohlgemerkt ?

  • Bei meiner SD707 sind das bei 16 GB Karte so ca 1:20 in 50p, dann kommt eben die nächste rein. Aber meist reicht eine, abends wird dann über das Notebook gesichert. Ich will keine größere Karten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mir geht es auch darum,


    interner Speicher, hat glaube ich, Deine Cam nicht, ist ja ganz ok, aber wenn die Cam mal den Geist aufgibt und man an den int. Speicher aus irgendwelchen Gründen nicht dran kommt ?


    Wäre es da nicht besser, gleich auf entspr. Karte(n) zu speichern ?


    Ich werde aber auf jeden Fall auch über ein ext. Notebook sichern, das scheint mir sehr wichtig.

  • Hallo,


    ....und als weitere Variante: Da ich viel auf Reisen bin und somit das Gepäck leicht sein sollte, nehme ich keinen Lap oder Netbook mit, sondern einen Datentank, z.B. wie bei mir ein Nexto. Hierauf sichere ich täglich vom internen Speicher sowie, soweit nötig, auch von den Karten meiner Pana TM 900. Damit halte ich das mögliche Defektproblem des int. Speichers rel. klein. Gilt im Grunde für Karrten auch.
    Gruß Heinz

  • Nein, Zufall ist das nicht. Nur einfach: Die großen Dateien, Video, auf den großen Speicher, und die kleinen Dateien, Bilder, auf den kleinen Speicher. Und man braucht nicht lange suchen, wo die Videos und die Bilder sind.


    Gruß Friedhelm


    Genau das waren meine Überlegungen auch.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    danke nochmals für eure Tipps,


    @ Heinz,
    das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, um Platz und Gewicht zu sparen, gerade auf Reisen, andererseits haben die Dinger natürlich auch ihren Preis.

  • Hallo:

    Wieviel Std.Video bringt man denn auf einen 32 GB Speicher drauf, in bester HD Qualität, wohlgemerkt ?

    Auf meiner Canon HFS11 (intern 64GB) sieht das so aus (von Canon angegebene Näherungswerte, wegen 5) s.u. :(


    1) Beste Qualität mittels MXP-Einstellung (24 Mbps) zeichnet 1920 x 1080 auf.


    2) Damit kann 5 Stunden und 55 Minuten aufgezeichnet werden.


    3) Mit der Einstellung FXP (17 Mbps) wird ebenfalls 1920 x 1080 aufgezeichnet Die max. Auzeichnungsdauer beträgt dann 8 Stunden 20 Minuten.


    4) Alle anderen Einstellungen (XP+/SP/LP) (12/7/5 Mbps) zeichnen mit 1440 x 1080 auf.


    Ich arbeite grundsätzlich mit 1). Falls das einmal nicht mehr ausreichen sollte, schalte ich auf die (32GB) Karte um (weitere ca. 3 Stunden).


    5) Der Camcorder codiert die Videos mit VBR.


    Im Urlaub würde ich aus Sicherheitsgründen auch einen Datentank benutzen. Habe z.Zt. aber noch keinen :bgdev:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()