50p in 24p wandeln Panasonic AVCHD

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Edius-Benutzer und drehe Videos mit einer Panasonic SD600 (1080/50p).


    Ich konnte in Edius erkennen, dass ein h.264-Export "korrekt" nur in 24p möglich ist. Nun würde mich interessieren, ob ich bei der Umwandlung von 50p in 24p etwas beachten muss bzw. ob Einstellungen vorgenommen werden müssen.


    Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich beim Abspielen der .m2ts-Datei über meine Playstation 3 immer mal kurze Bildhänger habe.
    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ich konnte in Edius erkennen, dass ein h.264-Export "korrekt" nur in 24p möglich ist. Nun würde mich interessieren, ob ich bei der Umwandlung von 50p in 24p etwas beachten muss bzw. ob Einstellungen vorgenommen werden müssen.

    Vielleicht hat niemand bisher geantwortet, weil nicht erkennbar ist, worauf du wirklich hinaus willst?
    H264 kann man mit allen gängigen Frameraten exportieren, mittlerweile sogar 50p!
    Vielleicht könntest du kurz erklären, wie du auf 24p kommst?


    Jim

  • Also mir gehts eigentlich nur darum, dass ich 50p Videomaterial meiner Panasonic SD600 in einem h.264-Format exportieren möchte. Reines PAL-Format wäre ja eigentlich 25p.
    Mir ist aufgefallen, als ich in den Anfangseinstellungen 50p angegeben hatte, dass mir Edius garnicht die Möglichkeit gegeben hat h.264 zu exportieren. Erst als ich umgestellt hatte auf 24p hat das geklappt.
    Gibt es irgendwas beim Import dieses Videomaterials und export zu beachten? Es geht mir einfach um die Ausnutzung der vollen Auflösung bei flüssiger Wiedergabe durch einen Blu-ray-Player oder Playstation 3.

  • Das H264/AVC Exportplugin ist qualitativ sehr gut, aber auch ein wenig unflexibel.
    Es orientiert sich konsequent an den TV und AVCHD-Normen, lässt aber Exporte
    mit anderen abweichenden Parametern nur als MP4 mit bis zu 17MBit/s zu. Leider!
    Mit höherer Bitrate geht es besser über das BluRay Template, konsequenter Weise
    nur Formate nach Bluray Spezifikation!


    Jetzt kommt es darauf an, was man damit anstellen will. Archivieren?
    Auf einer Keksdose vorführen? Eine BluRay erstellen? Für's Web vorbereiten?


    Soll es eine BluRay werden, kann man aus einem 50p Projekt auf jeden Fall auch 50i
    oder 25p als AVI ausgeben. 50i geht auch direkt via BluRay Template.
    Wichtig ist, dass vor dem eigentlichen Export die richtigen Parameter zu setzen sind!
    Über "Umwandlung aktivieren" -> "Videoformat ändern" kann man auf die benötigte
    Bildrate und Halbbilddominanz wechseln, dann funktioniert auch das BluRay Template!
    Soll es 25p werden, solltest du eine 25p Timeline erstellen und den 50p Clip importieren.
    Dann wieder beim Export die nötigen Parameter setzen (50i)!


    Bluray unterstützt als progressive Formate eigentlich nur 1080@24p oder 720@50p!
    Bei 25p Material muss man damit leben, dass man es als 50i ausgeben muss, was optisch
    aber im Grunde keon Problem ist. 720p wäre auch eine Lösung!
    Eigentlich ist sie sogar die bessere, verglichen mit 1080@50i!


    Leider muss man oft ein wenig um die Ecke denken. Das schult aber wenigstens, ein
    wenig die Normen im Auge zu haben!


    Jim

  • Hallo HD User,


    unter der Suche nach "1080p50" gibt es viele Informationen zu diesem Thema.
    https://forum.edius.de/index.p…=143723&highlight=1080p50


    Als Ergänzung zum Beitrag von Jim Pansen würde ich empfehlen das 1080p50 Material für BluRay als 720p50 Datei auszugeben.
    Für die PS3 soll MPEG2 1080p50 mit hoher Datenrate besser sein als MP4.


    Siehe auch den Beitrag:
    "Beste Projekteinstellung bei Mix aus 1080 25p, 1080 50p, 720 50p und Ausgabe in 720 25p"
    Version 6.02 Beste Projekteinstellung bei Mix aus 1080 25p, 1080 50p, 720 50p und Ausgabe in 720 25p


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Hi,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Es geht mir ums archivieren. Die Videos bestehen überwiegend aus Aufnahmen von meinen Kindern. Wenn 24p/25p ein guter Standard ist, könnte ich das ja wählen. Bei 50i müsste ich ja diese progressive-Einstellung auf halbbild umstellen.


    Aber wie ich eure Beiträge verstanden habe, ist die Einstellung 24p für eine Blu-ray unausweichlich. Ich könnte das mal testen, eine Blu-ray zu erstellen und diese dann auch nicht über PS3, sondern über den normalen Blu-ray Player abzuspielen.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Hi,


    also ich werde mal 720/50p probieren und 1080/24p. Gibt es bei 24p irgendwas zu beachten? Oder einfach die Parameter bei der Einstellung auf der Timeline angeben, 50p importieren und beim Export den richtigen Plugin wählen.


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Das wird nicht gut aussehen!
    50p in einer 24p Timeline wird ein Frameblending nach sich ziehen, was widerum Ghostingeffekte erzeugt!
    24p aus einer 50p Timeline zu exportieren kommt auf's Gleiche heraus!


    Wenn schon unbedingt 24p, dann lieber so vorgehen:

    • 50p nach 25p ausgeben!
    • 24p Projekt erstellen
    • 25p in die BIN legen
    • Eigenschaften des Clips im BIN aufrufen und FPS auf 24 ändern
    • nun den Clip in die Timeline legen.
    • Ausspielen

    Der Audioclip hat nun seine Tonhöhe leicht verändert! Falls das stört, die Tonhöhe des 25p Clips einzeln exportieren
    und in einer externen Musiksoftware den 25p -> 24p Slowdown zusammen mit der Pitchkorrektur durchführen!
    Zeitkorrektur = 104,1666666666667 %
    Den Ton dann einfach in die 24p Timeline legen!


    Das Ergebnis sind saubere Vollbilder!


    Jim

  • Hm, ok, das muss ja eigentlich nicht sein. Dann denke ich sind die 2080/25p oder 720/50p die bessere Alternative und mit weniger Aufwand verbunden.


    Also folgende Schritte


    1. Projekteinstellungen HD 1080/25p
    2. 50p Videofile importieren
    3. Schneiden
    4. Exporten (in Datei ausgeben) h.264 mit Umwandlung aktivieren (25p Progressive).


    Ich hoffe die Schritte sind korrekt so. h.264 wird ja nämlich sonst automatisch als 24p ausgegeben, wenn ich die Umwandlung nicht einschalte.


    720/50p würde in meinem Fall ja den allergeringsten Aufwand bedeuten. Probiere ich auch mal.

  • So, ich habe jetzt mal eine Blu-ray 720/50p getestet, sieht super aus. Quicktime hat irgendwie nicht geklappt in 1080/25p. Das Seitenverhältnis stimmte trotz korrekten Einstellungen nicht und das Video war total verblockt. MPEG2 1080/25p sieht auch super aus.


    Schritte bei der Erstellung von MPEG 2 1080/25p


    1. Projekteinstellungen 1080/25p
    2. Import des 50p Clips
    3. Schnitt
    4. Export mit Umwandlung nach MPEG2 1080/25p


    Es scheint, dass so alles richtig aussieht.