Export nach ProRes422

  • Hi, wir erstellen bei uns im Studio die jeweiligen Werbe-Sendefiles für die Sendeanstalten.
    SevenOneMedia und IPA sind keine Problem, das funktioniert mit SD als auch HD Material.


    Bei ORF und atv gibt es nur Werbin in SD auf DigiBeta :huh: .


    Nur wie kann ich Material für ServusTV erzeugen.
    Die wollen Ihre Files im Format ProRes422 haben. :S


    Unter Edius 6.03 finde ich keine Einstellungen dafür!


    Kennt jemand einen Workaround?


    Oder kennt jemand ein Software Tool auf PC Basis zum konvertieren?


    Grüße aus Wien
    Herwig

  • Apple hatte seinen Codec bisher nicht an Windows-Software-Hersteller lizensiert.
    Aber wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann kann angeblich die Windows Version
    von "Telestream Episode Pro 6" exclusiv auch Apple ProRes422 HQ encodieren!
    Ein anderer Weg wäre, auf Hardware zu setzen! So können die Field Recorder "Ninja"
    & "Samurai" der Firma "Athmos" ProRes Dateien erzeugen. Das setzt aber je nach Typ
    eine SDI bzw HDMI Quelle voraus. Diese Lösung arbeitet Damit aber plattformunabhängig.


    Generell sollten die Sender auch XDCAM Formate akzeptieren. Immerhin verarbeiten
    sie ja auch das Material der eigenen Kameraformate. Der ORF hatte über Jahre auf IMX
    gesetzt, weshalb ich davon ausgehe, dass auch das XDCAM IMX Format von EDIUS
    verarbeitet werden kann. Auf Nachfrage sind die Sender schlussendlich flexibler, als
    sie eigentlich offiziell spezifizieren. Der Grund ist einfach erklärt, in den Stationen
    existieren einige FCP Schnittplätze! Abgesehen von ProRes muss so ziemlich alles
    gerendert werden. Bei MPEG basiertem XDCAM sollte das aber kein Thema sein.
    Mit dem SONY Plugin wird XDCAM in den MOV Container gewrappt, was nur wenig
    Zeit dauert!


    Jim

  • Hier die AGB von Servus TV vom 11.05.2011:


    Werbespots sind bei ServusTV als Videobänder oder elektronisch per FTP abzuliefern. Sendenorm ist
    XDCAM HD 1920x1080px. Die Anlieferung kann per Band entweder auf HDCAM 1920x1080px oder in
    PAL 720x576px auf Betacam Digital an die jeweils im Auftragsformular vertraglich vereinbarte Adresse
    erfolgen. Bei elektronischer Zulieferung erfolgt die Lieferung bei HD Werbespots in HD, 1920x
    1080px, 16x9, Framerate 50i, Codec: Apple Pro Res 422 HQ bei SD Werbespots in SD, 720x576px, 16
    x 9 anamorphic, Framerate: 50i, Codec: MPEG IMX D10 oder Apple ProRes SD.


    Ich kann erst morgen bei einem unserer Kunden nachfragen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die auch XDCAM HD 4:2:2 50Mbit akzeptieren.


    Die Idee von Jim mit einem Atomos Rekorder wäre natürlich eine brauchbare Alternative, sofern Ihr eine Edius Hardware im System habt.

  • Zitat

    dann kann angeblich die Windows Version


    von "Telestream Episode Pro 6" exclusiv auch Apple ProRes422 HQ encodieren!

    Nein,klappt nicht.


    Da steht unter"Output Format" Prores [Mac only]
    Genauso auch bei der Software,Squeeze 7


    http://www.telestream.net/episode/episode-pro.htm


    Visually lossless und ohne Alpha Kanal......also ein "Gebastel"
    http://library.creativecow.net…n_tim/ProRes01/page02.php

  • Andrzej aus dem US-Forum schrieb darüber:


    http://ediusforum.grassvalley.…d.php?p=161515&post161515

    Zitat

    DNxHD works fine in Edius- for importing and performance is very good. Export does not work properly (you can get proper gamma/brightness, but there will be 709-> 601 color space change) when using Edius QT exporter. You can export DNxHD from Edius properly (8bit) with Carbon Coder plugin. Latest Carbon Coder also supports ProRes encoding.


    FFmpeg just got ProRes decoder including 10bit support. If you want to convert ProRes to v210 (keeping 10bit) this is the best way (or QT PRO with AJA or BM codecs). AE/Premiere can do it also. Telestream's Episode also claims to do it, but it looks that there are issues. There is not many software on Windows, which can see 10bit in ProRes and also won't mess with gamma/colors. Latest update of ffmpeg solves issue for free :) There are even more problems to convert DNxHD to v210 keeping 10bit- real pain in the xxxx :)

    Woher die Vermutung kommt, dass der Carbon Coder angeblich ProRes encoden kann, ist mir ein Rätsel!


    Zu Telestream Episode und ProRes aus der Wikipedia:

    Zitat

    On, March 31, 2011, Telestream added support for ProRes encoding on Windows system with Episode Engine, Vantage and FlipFactory as free upgrade to the current versions of these products. The system must be running on Windows Server 2008, to be able to support this feature. ProRes video capturing and output to tape is available in Telestream's Pipeline network encoder.

    Korrekter Weise muss man sagen, es war wohl nur die halbe Wahrheit!
    Telestream hat nur die Engine auf Windows Serverprodukten ProRes Encoding-tauglich gemacht!
    http://www.telestream.net/episode/episode-engine.htm
    http://broadcastengineering.co…s_server_products_041511/
    Schade! Aber vielleicht fällt damit nur der erste Stein! Vielleicht ziehen anderen nach!


    Jim

  • Hallo Jim, wenn man aus Edius ein HQ exportiert und dann mit TMPEnc Video Mastering Works 5 ein DNxHD erstellt, gibt es keinen sichtbaren Colorshift.

    Danke!


    Im übrigen hieß die von mir falsch zitierte Firma nicht "Athmos" sondern "Atomos"
    http://atomos.com/
    http://atomos.com/ninja/
    http://atomos.com/samurai/


    Für schlappe 99 € kann man den DNxHD Codec zum Aufzeichnen dazu kaufen! Großartig!
    Wenn diese Geräte nun auch noch in HQX aufzeichnen könnten, das wär ein Fest!


    Könnte GrassValley nicht auch einen Field Recorder herausbringen?


    Jim

  • Hallo Jim, der Codec ist erst Ende des Jahres lieferbar. Im Prinzip ist man bei Atomos sehr gesprächsbereit, was die Implementierung zusätzlicher Codecs angeht. Einfach per Mail die Wünsche deponieren oder aber mal eine Umfrage starten, wie viele den Ninja oder Samurai kaufen würden, wenn da der HQX drinnen wäre.

  • Hallo Jim, der Codec ist erst Ende des Jahres lieferbar. Im Prinzip ist man bei Atomos sehr gesprächsbereit, was die Implementierung zusätzlicher Codecs angeht. Einfach per Mail die Wünsche deponieren oder aber mal eine Umfrage starten, wie viele den Ninja oder Samurai kaufen würden, wenn da der HQX drinnen wäre.

    Naja, ich denke, dass die Atomos Geräte sich preislich eher an Profis oder ambitionierte Hobbyisten richtet!
    Für mich käme das Gerät eigentlich nur als ProRes Erzeuger in Frage, da ich ein paar Kunden habe, die ebenso darauf bestehen.
    Ausserdem eignet sich das Gerät dazu, den Workflow bei Einspielungen von DigiBETA, HDCAM und HDCAM-SR stark zu vereinfachen!
    Wobei ich nicht weiss, ob der Timecode vom Oiginal-Band sauber mit aufgezeichnet wird! Ich denke aber JA!
    Noch ist der Samurai (SDI-Version) ja noch nicht lieferbar!


    Da nun ProRes auch in EDIUS ohne Colorshift funktioniert, würde ich die Box auch ohne HQX kaufen!
    Auch für die, die 10-Bit-Verarbeitung benötigen, ist das eine Variante via SDI!


    Hier mal eine kurze DEMO von der IBC:
    http://www.youtube.com/watch?v=i-c3K4cuYs8


    Jim