NewBlue, After Effects und VST-Effekte/Plugins erscheinen nicht im Effektfenster.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich Edius 6.0.3 installiert. Alles bestens. Im Nachhinein die NewBlue und VST Plugins.


    Auch einige After Effects (32bit) plugins versuche ich mit dem AE _ Bridge zu integrieren.


    Doch keines dieser Effekte/Plugins zeigt sich im Effektfenster. Die Effekte (NewBlue, VST) sind alle im Plugin-Ordner von Grass Valley Edius 6 enthalten.


    Wer weiss Rat?


    Danke


    Marceau


  • wenn es sich um AE CS5.5 64 bit handelt:
    diese 64 bit PlugIns können grundsätzllich nicht in die EDIUS AE Bridge eingebunden werden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Doch keines dieser Effekte/Plugins zeigt sich im Effektfenster. Die Effekte (NewBlue, VST) sind alle im Plugin-Ordner von Grass Valley Edius 6 enthalten.


    Hallo marceau,


    hast du schon mal versucht, die Datei MstrPsDB.tpd zu löschen?
    C:\Users\xxnamexx\AppData\Roaming\Canopus\EDIUS\6.00\MstrPsDB.tpd
    Achtung: eventuell sind Systemdateien unsichtbar


    Version 6 Vitascene u. Mercalli 2 mit Win7 64 bit binden sich nicht in Ed 6 ein
    vielleicht auch mal die Forums Suchfunktion benutzen ;)


    Nehme an, du hast Win7 64 bit? aus deinem Profil kann man leider nichts entnehmen
    Warum nicht gleich auf EDIUS 6.05 updaten, ist die aktuellste Version?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hallo marceau,


    Wahrscheinlich bei einbinden AE Effekten in Edius 6 ist Falscher weg gewählt Z.B. AE Effekte Ordner kopieren in,


    C:\Programme (x86) > Grass Valley> Edius6> PlugIn Ordner öffnen AE Effekte einfügen.


    Edius 6 öffnen> Menü –Einstellungen> Systemeinstellungen> Effekte- Äffte Effekte- Plugin-B, von C:\Programme (x86) > Grass Valley> Edius6> PlugIn Ordner AE Effekte Hinzufügen mit OK Bestätigen. PC Herunterfahren (neue Start), nach neuen Start erscheinen AE Effekte unter Effekte.




    P.S. Einige kostenlose AE Effekte kann jeder unter www.petewarden.com herunterladen


    eismann41

  • C:\Programme (x86) > Grass Valley> Edius6> PlugIn Ordner öffnen AE Effekte einfügen.


    wieso das? ist doch gar nicht nötig .....
    Bei mir sind alle PlugIns - sofern sie in EDIUS Bridge funktionieren - direkt von ihrem Ursprungsort im Adobe Ordner eingebunden.


    Ich würde auch nicht empfehlen ganze Ordner einzubinden, sondern nur einzelne, wirklich benötigte PlugIns.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Hast Du schon mal bei den Edius Einstellungen geschaut, ob er die Plugins Laden kann.


    Sprich Einstellungen /Systemeinstellungen/Effekte/After FX Plugin


    Hie rgibt es dann ein Fenster mit "Liste der nicht unterstüzter Plugins". SOllten diese hier angeführt sein, kann sie Edius nicht ausführen.


    Ansonsten würde ich die Plugins noch einam ldeinstallieren und neu installieren. GGf. auch noch im Plugin Ordner schauen, damit Sie auch wirklich entfernt sind.


    Evt. auch noch die Registry Manuel via Regedit.exe nach spuren der Plugins durchsuchen und löschen. Hilft auch immer.


    Hinweis zu After FX Plugin: Die können aber immer über den original ordner eingebunden werden. Es ist nicht erforderlich diese "umzukopieren".



    Lg.


    Werner

  • Hallo Erich,


    mit AE CS5.5 wird automatisch eine Plugins in Edius 6 eingebunden, leider besitze ich keine AE CS5.5.


    So wird auch einbinden von AE Effekten von Drittanbiter im Edius 6 Profi-Workshop Volume 2 von Video-Asser erklärt.


    In Lektion 8 auf diesem Workshop ist ein Ordner AE Plugins mit 42 AE Effekten.
    Bis jetzt hatte ich keine Fehler Meldung ist alles i.O.
    Gruß


    eismann 41

  • mit AE CS5.5 wird automatisch eine Plugins in Edius 6 eingebunden, leider besitze ich keine AE CS5.5.
    So wird auch einbinden von AE Effekten von Drittanbiter im Edius 6 Profi-Workshop Volume 2 von Video-Asser erklärt.


    Hallo eismann41,


    mit CS5.5 PlugIns (64bit) geht in EDIUS gar nichts. Es müssen 32 bit PlugIns bzw. aus CS4 oder niedriger sein.
    Es gibt PlugIns, die können ohne AE installiert werden, andere benötigen zwingend eine Host Aplication wie AE oder Premiere.


    Unabhängig davon, ob die AE PlugIns in einem ADOBE Ordner oder einem neutralen, XYZ PlugIn Ordner installiert wurden, ein nachträgliches Kopieren der PlugIns in den EDIUS PlugIn Ordner ist absolut überflüssig, ja sogar gefährlich, weil das PlugIn dann 2 mal vorhanden ist und dies zu Fehlermeldungen führen kann.


    Die EDIUS AE-Bridge kann jedenfalls AE PlugIns von beliebigen Pfaden aus einbinden - es ist absolut kein Kopieren in den EDIUS Ordner erforderlich.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich danke Euch für die rege Beteiligung und Ansätze für eine Lösung, des Problems, dass scheinbar auch mehrere haben.


    Zur Info: ich arbeite auf Win 7 64bit mit Edius 6.0.5. Habe mich also upgedated.


    Doch auch der Rat von Erich :


    Zitat:"hast du schon mal versucht, die Datei MstrPsDB.tpd zu löschen?
    C:\Users\xxnamexx\AppData\Roaming\Canopus\EDIUS\6.00\MstrPsDB.tpd
    Achtung: eventuell sind Systemdateien unsichtbar"


    hat leider nichts gebracht. Es erscheint einfach kein Filter im Effektfenster, obwohl die plugins alle im Edius Plugin Ordner drin sind.


    Das mit den 64bit plugins für After Effects ist mir bekannt. Versuche ich auch erst gar nicht.


    Doch das ein und andere 32-bit plugin wie z.B. MB-Looks lässt sich nicht im Effektfenster als AE-Filter anzeigen.


    Was nun???


    Da bekommt man ja ein Kind aus Lumpen.

  • Was nun???


    also AE Bridge Filter und EDIUS PlugIn Filter sind zwei paar Stiefel.
    Geht es nun nur um AE PlugIns? oder erscheinen auch einige direkte PlugIns (VitaScene etc.) nicht?
    Das hast nicht präzise beschrieben ...........


    Ich würde mal ganz systematisch vorgehen:
    Du hast Win7 64bit und EDIUS 6.05, richtig? (schreibe das mal in dein Profil mit allen anderen wichtigen Angaben, wie z.B. GraKa etc.)
    1. Alle PlugIns deinstallieren
    2. den ganzen EDIUS 6 Ordner mit allen Voreinstellungen komplett löschen, bzw. umbenennen ---> Pfad User/..name../AppData/Roaming/Canopus/EDIUS/6.00
    3. den Inhalt des PlugIn Ordners löschen, bzw. den Orndnrer in alt umbenennen --> Progam Files (x86)/GrassValley/EDIUS 6/Plugin


    so, nun sind keine PlugIns mehr enthalten und alle Effekte im Effektverzeichnis sind auf default, d.h. auch alle individuellen Presetz sind weg!
    Am Besten wäre, nun davon ein Image zu erstellen.



    4. wichtiges PlugIn aus der AE Bridge (z.B. MB Looks2 funktioniert auch sicher in EDIUS) in 32 bit installieren und den Pfad notieren
    5. Testen ob PlugIn auch in dem Pfad installiert ist (und eventuell in AE testen)
    6. EDIUS starten und unter Einstellungen/Systemeinstellungen/Effekte/AfterEffects-Plugin-Bridge --> mit hinzufügen den Ordner für MBLooks2 im notierten Pfad suchen und einbinden
    7. EDIUS Neustart --> unter Einstellungen/Systemeinstellungen/Effekte/AfterEffects-Plugin-Bridge müßte nun "MBLooks" im Fendser stehen
    8. Fenster schließen und EDIUS Effekt Palette öffnen:
    unter Effekte/Videofilter müßte nun ein Ordner AfterEffects-Plugin mit dem Inhalt: MBLooks enthalten sein.


    Wenn nicht, dann ist an der EDIUS Installation nicht in Ordnung
    In diesem Fall würde ich auch EDIUS komplett entfernen, mit Registry Scan auch die letzten Reste entfernen
    Edius neu installieren, testen --> Image --> nur ein PlugIn installieren und testen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ich danke Dir für Deine Mühe.


    Es geht sowohl um AE-, als auch um Edius Plugins, die nicht erscheinen.


    Ich werde Deine Vorschläge mal in Angriff nehmen.


    Gebe Bescheid über Erfolg oder Misserfolg.


    Grüsse


    Marceau

  • Es geht sowohl um AE-, als auch um Edius Plugins, die nicht erscheinen.


    dann würde ich erst mal mit einem reinen EDIUS PlugIn - z.B. VitaScene - testen.
    Überprüfe dann als erstes nach der Installation, ob die Datei VitaScene.tpi im EDIUS PlugIn Ordner ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30