Neuer Leistungsstarken PC für Videobearbeitung

  • Hallo,


    möchte mir einen Leistungsstarken PC zulegen, da ich fast nur AVCHD schneiden muss und mir das Rendern, das um wandeln in AVI und die Blue Ray Erstellung einfach zu lange dauert.


    Ich habe die HD Storm und möchte mir folgenden PC mit Win7 Prof. kaufen:


    http://www.ebay.de/itm/2806765…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Was meint Ihr dazu, wäre das eine gute Wahl?


    Gruß


    Ralf

  • HI,


    ganz grob würde ich sagen:


    Noch zwei schnelle, große Festplatten für Video und einen Blu-Ray Brenner rein, dann siehr das Ganze recht gut aus.


    Viele Grüße
    Peter

  • Auf jeden Fall fehlt:
    eine zusätzliche HD für Video, ein BlueRay Brenner und für das System/Programme würde ich eine SSD wählen.
    Außerdem würde ich bei einem Händler kaufen, der sich mit Videoschnitt auskennt und der auch nach dem Kauf noch für mich da ist.

  • Hallo,


    ja eine Bluey Ray Brenner und die zweite Platte baue ich aus meinem alten PC um und eine SSD baue ich noch rein.


    Einen Händler der sich mit Videoschnitt auskennt habe ich hier keinen ;(.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf!


    Wo ist "hier"? Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, würde ich mal mit MagicMultiMedia, digitalschnitt.de, sprechen. Da hast Du auch nach dem Kauf bei auftretenden Schwierigkeiten immer volle Unterstützung und Hilfe. Fragen kostet ja nichts.


    Gruß Friedhelm


  • Hi,


    haben die Festplatten aus Deinem alten Rechner schon SATA-III (Sata 6GB) ?
    Wenn nicht, bremst Du unnötig die Leistung da, wo Du sie hauptsächlich brauchst - bei den Videodaten.


    Verzichte lieber auf die teure SSD, die bringt DIr nämlich immer nur kurzzeitig was ( bei Start des Rechners ein paar Sekunden und beim Start von Edius ein paar Sekunden).
    Flotte Videofestplatten dagegen bringen Dir bei der gesamten Arbeit mit Edius (also über Stunden hinweg) viel.


    Anders natürlich, wenn das Budget für alles reicht.
    Wichtig ist IMHO aber, zuerst bei den Videofestplatten auf Geschwindigkeit zu achten.
    Sonst ist die ganze Investition u.U. für die Katz.


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Grafikkarte ist überdimensioniert.Es sei denn Sie wollen auch von CUDA profitieren.Hier wurde schon mehrmals berichtet,dass für Edius eine viel günstigere ATI besser wäre.
    In jeder Stadt gibt es kleine Computerläden,wo man nach Ihrem Wunsch den PC schon für 40 EURO(die Arbeit) zusammenstellen kann.Aus meiner Sicht ist dieses Angebot zu teuer.
    Oder trauen Sie sich es selbst den PC zu bauen.So kompliziert ist es auch nicht.

  • Hallo,


    ist die eingebaute Festplatte für die Videbearbeitung evtl. etwas zu langsamm?


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    schon SATA-III (Sata 6GB) ?
    Wenn nicht, bremst Du unnötig die Leistung da, wo Du sie hauptsächlich brauchst - bei den Videodaten.


    Dann aber diese Platten an den richtigen Port anschliessen.
    Selber wollte ich auf einer 500er SATA-III (Sata 6GB)
    das Betr.system installieren.......klappte aber nicht,der Marvell Treiber kann man da erst nachträglich installieren.

  • Als Systemplatte(für Betriebsystem und Programme) würde ich immer eine SSD kaufen.Voraussetzung dafür sind Windows 7 und richtige Partitionierung und Instalation.
    Dazu ein Link http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625.
    Ich habe hier in Forum über den Artikel aus der letzten Chipausgabe geschrieben, was es bringt,wenn man SSDs als Videoplatten benutzt.Ist aber sehr teuer.
    Sehr empfehlenswert.
    Interessante Diskussion zum Thema http://videotreffpunkt.com/thr…ght=&hilightuser=0&page=1

  • auch noch meinen Senf dazu...............................


    1. Hat die Box überhaupt Platz für 3-4 Platten? (1x System+Programm, 1 x Projekte, 1 oder 2 x Video
    2. Es hat viele Lüfter, aber sind auch die Platten durch den Luftstrom gekühlt?
    3. Der Intel-Boxed-CPU-Kühler ist normalerweise laut, da gibt es viel bessere und leisere CPU-Kühler zwischen 50-100 €
    4. Anstelle von On-Board-Audio eine "richtige" Audio-Karte oder externes Audio-Interface wählen


    Schon erwähnt:


    DVD-Brenner tauschen gegen BR-Brenner, wenn überhaupt BR gemacht wird, oder aus Platzgründen externen BR-Brenner
    Grafikkarte
    zur SSD oder HDD Problematik entscheidet wohl der Geldbeutel, leben kann man mit beiden
    Bei schnellen, grossen HDD für Video usw, schau die auch die WD Black Caviar an http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=100


    Bei SSD wird die Grösse schon durch dem Preis gebremst, aber eine "kleine" Boot-HHD-Platte (zb120 GB) würde auch das Sichern der ganzen Platte mit Acronis sehr vereinfache
    Laut vorletzter C'T eigen sich SSD mit Sandforce-Controller nicht speziell für nicht weiter komprimierbare Video-Daten, dh Speed fällt stark ab beim Schreiben

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Volki,


    1) warum 3-4 Platten? Eine SSD für System und Programme und eine SATA für Video mit einer zweite Partition für Projekte und Daten ! Platz hat die Box aber auch für 3 Platten 4 könnte eng werden


    2) Denke schon sonst muss mann halt später was ändern wenn Probleme auftreten.


    3) Das würde mich nerven wenn der CPU Kühler so laut ist danke für den Hinweiss!


    4) Warum was sol l das bringen?


    Ich habe schon eine BD Brenner den baue ich dort zusätzlich noch mit rein Platz ist vorhanden


    Zur HDD Danke für den Link


    Auf die SSD kommt nur Programme und System kein Video!


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf!


    Wo ist "hier"? Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast, würde ich mal mit MagicMultiMedia, digitalschnitt.de, sprechen. Da hast Du auch nach dem Kauf bei auftretenden Schwierigkeiten immer volle Unterstützung und Hilfe. Fragen kostet ja nichts.


    Gruß Friedhelm

    ja nur dort doppelt so teuer!


    Die Grafikkarte ist überdimensioniert


    ja werde dort nachfragen ob mann die tauschen kann


    Gruß Ralf

  • Oder trauen Sie sich es selbst den PC zu bauen.So kompliziert ist es auch nicht.

    ja das habe ich auch schon überlegt muss ich mal durchrechnen was die Teile dann alle einzeln kosten


    In jeder Stadt gibt es kleine Computerläden,wo man nach Ihrem Wunsch den PC schon für 40 EURO(die Arbeit) zusammenstellen kann.Aus meiner Sicht ist dieses Angebot zu teuer.

    will nächste Woche mal bei PC Spezialist mir ein Angebot reinholen!

  • Hallo Rolf,


    danke für den Link werde mir dort einen zusamenstellen sieht dort alles gut aus!


    Gruß Ralf