Edius - Capture von MiniDV (Kamera)

  • Hallo,


    ich habe versucht von einer MiniDV-Videokamera Filmmaterial mit Edius aufzuzeichnen. Nach dem Anschließen der Kamera wurden die passenden Treiber automatisch installiert.
    Problem in Edius war, dass unter Eingabegerät wählen die Videokamera nicht angezeigt wurde. Woran kann das liegen? Muss man noch weitere Voreinstellungen vornehmen?


    Mir geht es darum, das Videomaterial von einer MiniDV 1 zu 1 in guter Qualität aufzunehmen.


    Danke .


    Viele Grüße

  • Muss man noch weitere Voreinstellungen vornehmen?


    Hallo,


    unter Systemeinstellung/Hardware/Gerätevoreinstellung ist in EDIUS 6.0x erst mal leer, es gibt keine Voreinstellungen.
    Die Presets müssen also erst einmal selbst erstellt werden:
    „neu“ und dann manuell Preset z.B. für DV Cam erstellen.
    Dieses DV Preset erscheint dann im Menü „Erfassen“


    Lies dir doch das erstmal durch
    Version 6.01 Erfahrungsbericht EDIUS 6
    und schau dir das genannte Videotutorial an
    http://www.digitalschnitt.de/download/edius6kurs.zip

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Aber was soll denn da großartig einstellt werden als Preset?


    Hallo,


    schau dir doch erst mal das kostenlose Videotutorial an.
    Einfach runterladen und im Inhaltsverzeichnis suchen nach:
    Importieren und Aufnehmen von Material/Aufnahme von DV bzw. HDV Material


    Was ist daran so komopliziert? und kostet nicht mal was

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi Danke :)


    Ich habe mir das Video angeschaut. Allerdings habe ich ein Problem.


    Es handelt sich um den Zuspieler Panasonic NV-GS500. Welche Auflösung muss ich denn da wählen? Kann ich da irgendwo nachschauen, was die richtige Einstellung ist? Ich dachte bisher MiniDV hat eine Auflsöung von 720x576 und 50i?
    Ist das richtig?


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Allerdings habe ich ein Problem.
    Es handelt sich um den Zuspieler Panasonic NV-GS500. Welche Auflösung muss ich denn da wählen?


    warum ist das ein Problem? Der Zuspieler verändert doch nicht die aufgezeichnete Auflösung, da ist kein Unterschied.


    Du mußt hallt Angaben, wie z.B.
    4:3 oder 16:9
    44,1kHz oder 48 kHz etc.
    eingeben und dir einmalig ein "DV-Preset" erstellen ...... und dann mal "Erfassung" entesten.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • also einfach Canopus 720x576/16:9/25p?


    ich glaube eher nicht dass du 25p Material in MiniDV hast.
    Hast du "Generic OHCI" eingestellt (nehme an, dass du über Firewire erfassen willst)?
    dann wirst du wahrscheinlich auch keine 720x576 25p sondern nur 50i finden.


    Hast du es denn mal nach dem Tutorial in der Praxis durchgespielt?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich werde über Firewire erfassen. Problem ist immer die "Zeit". Ich muss mir die Zeit nehmen und mal längere Zeit am Stück daran sitzen. Die Aufnahmen er MiniDV sind von einer älteren Videokamera. Ich habe letztens von einer AVCHD-Cam einen Schnitt gemacht, dass war angenehmer, weil die Daten direkt digital zur Verfügung stehen.


    Ich habe demnächst auch vor einige Video 8-Aufnahmen zu digitalisieren. Weißt du die Auflösung dieser Videokassetten?

  • Zitat

    weil die Daten direkt digital zur Verfügung stehen.


    Auch von Mini DV wie auch von grossen DV Bänder stehen diese Daten nach dem Einlesen auf der HDD Digital zur Verfügung,da wird gar nix verändert.


    Zitat

    Ich habe demnächst auch vor einige Video 8-Aufnahmen zu digitalisieren. Weißt du die Auflösung dieser Videokassetten?


    Da spricht man nicht von "Auflösung"....auch das kannst Du in 720 [704] x 576 capturen.
    Problem wird wahrscheinlich sein den richtigen Zuspieler zu finden,denn die meisten D8 Kameras die dies ausgeben können überstrahlen das Bild.


    ideal und wirklich Brauchbar sind diese Geräte.Diese bekommt man aber nicht für ein Butterbrot.

  • Ich habe was von Sony Digital 8 Abspielgeräten gelesen. Ich denke das wäre die einfachste Variante.


    Ich beginne auf jeden Fall erstmal mit diesen MiniDV-Tapes. Das wird schon genug Arbeit sein fürs erste. Glücklicherweise benötige ich, da es sich nicht um HD handelt, keinen Proxy-Modus :)


    Danke für die Hilfe. Ich versuche das gleich heute Abend.

  • Zitat

    Ich habe was von Sony Digital 8 Abspielgeräten gelesen.


    ja....hab auch mehrere davon.Machs ja professionell.
    Diese taugen aber je nach Filmaufnahme auf dem Band nicht,Es gibt extreme Helligkeitssprünge im digitalisierten Bild.
    Darum probiere ich erstmal und dann nach einem kurzen test setze ich dann einer meiner Sony`s wie im obigen Bild gezeigt ein.
    Bringt einen TBC mit und Farbversatz kann ich da auch noch berichtigen.
    Probiers aus.


    Hier mal 2 Screens wie Du die Einst.machen sollt wenn du über den OHCI in Edius einlesen willst...
    beim 2.Screen natürlich auswählen obs 4:3 oder 16:9 ist.

  • Zitat

    dieselben Einstellungen vornehmen wie auf den Screenshots ne?


    nicht "ne" :D sondern JA.


    schau aber auch wenn Du zum MB eigenen OHCI noch eine Zusatzkarte für FiWi hast dass Du die richtige auswählst.
    Am Besten die kamera mal laufen lassen,resp. das Band abspielen und nicht vergessen bei der Kamera auf "DV-out" umstellen.
    Kameras sind aber nicht geeignet um stundenlange Bänder abzuspielen,hast Du dies vor,dann empfehle ich Dir einen DV Rekorder zu leihen.
    Die können dies ohne zu murren.

  • DV-Out macht die Cam mehr oder weniger von selbst.
    Es sind nicht so viele Bänder, die ich aufnehmen möchte. Also streng genommen 6 Stück. Ich nehme direkt auf mein Laptop auf (Firewire).


    Bei Video 8 sind es weitaus mehr.


    Nach dem Schnitt würde ich gerne .MP4 (h.264) nehmen. Ich denke das wäre ein akzeptables Format. Was auch möglicherweise in der Zukunft abgespielt werden kann :)

  • Zitat

    Nach dem Schnitt würde ich gerne .MP4 (h.264)


    Ja


    Gut dass Du x264 erwähnst....denn in mp4 könnte auch das alte Divx und Xvid gemeint sein.Dies ist aber veraltet und da gabs Verblockungen in dunklen Scenen.


    H.264 ist ein Standard - also Theorie.


    x264 ist ein Programm, eine Implementation des Standards - also Praxis.
    __


    H.264 ist als Kompressionsverfahren ein Teil des umfassenden Standards "MPEG-4 AVC",
    das wäre ein Videoformat. MP4 wäre ein Kontainerformat, in dem AVC enthalten sein darf.


    MKV wäre auch ein Kontainer. Auch da darf MPEG-4 AVC als Video enthalten sein,
    das mit H.264 komprimiert wurde.


    2 gute Hilfsmittel gibts...den Canopus-eigenen oder mittels Hybrid.

  • Hi,


    ich habe eben diese Einrichtung für Mini DV vorgenommen. Nun sind 2 Fragen daraus entstanden.


    Was muss ich machen, wenn ein Teil der Aufnahmen 4:3 und der andere Teil 16:9 sind? Beide auf einer MiniDV?
    Die nächste Frage, ich habe mich komplett bei den Einrichtungen an deine Vorgaben und denen in der Video-Anleitung gehalten. Müsste doch richtig sein oder?


    Danke.
    Viele Grüße
    Benjamin