Edius - Capture von MiniDV (Kamera)

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich machen, wenn ein Teil der Aufnahmen 4:3 und der andere Teil 16:9 sind? Beide auf einer MiniDV?


    Das spielt im Grunde keine Rolle, da beim Erfassen die Daten vom Band 1:1 auf die Platte kopiert werden.
    16:9 wird immer als 720x576 = 4:3 gespeichert. Entweder mit einem Flag(=Kennzeichen) was besagt, ich bin 16:9, oder als Letterboxed mit schwarzen Balken oben und unten. Hängt von der Kamera ab. Bei "richtigen" 16:9 wird anamorph, also horizontal gestaucht gespeichert/auf Band geschrieben und erst bei der Wiedergabe wieder gestreckt.
    Wenn es in Edius nicht richtig erkannt werden sollte, manuel die Clipeigenschaften über Eigenschaften in 16:9 ändern.

  • Hi,
    ich habe heute nochmal ein MiniDV-Tape übertragen und bemerkt, dass man anschließend bei der Erstellung der Projektdatei wählen kann zwischen SD PAL 720x576 50i und SD Pal DV 720x576 50i. Welches dieser beiden Einstellungen muss ich für Mini DV nehmen? Bei der einen Einstellung wird das unterste Halbbild, bei der anderen das obere Halbbild genommen?

    • Offizieller Beitrag

    MiniDv ist unteres Halbbild. Kann man auch in den Clipeigenschaften sehen. Der Stern zeigt an, was Edius erkannt hat.