nochmals digitalisierter Film läßt sich nicht bearbeiten

  • Guten Abend,
    nun ist ein weiteres Problem aufgetreten, was mir erst nicht aufgefallen ist. Die reparierten digitalisierten Filme mit dem Programm "PVAStrumento" lassen sich von der Festplatte tadellos abspielen, ohne Ruckler. Doch wenn ich sie in das Edius herunterlade, bleibt alle paar Sekunden
    das Video stehen, wie wenn ein Standbild entsteht und läuft dann nach mehreren Frames wieder normal weiter, das geht aber den ganzen Film so dahin. Auch nach der Projekteinstellung von 1440x1080 50i zu 720x576 hat sich nichts verändert. Muß ich mit dem leben oder gibt es da noch was zum Einstellen? Die Filme sind im .mpg Format digitalisiert.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ist das jetzt dumm von mir, wenn ich diese Frage stelle: An und für sich ist da kein Ton dabei, weil das ja ein Schmalspurfilm ist, aber ich nehme an, daß man es trotzdem demuxen muß (soll), weil das bei mpeg zusammen codiert wird und dann diese Störung wahrscheinlich verursacht.
    Ich kenn mich da leider nicht so aus, nehme aber an, daß es so sein wird?
    Gruß Käferl
    Wenn man Audio und Video getrennt in die Timeline legt, ist das wahrscheinlich nicht dasselbe, es muß encodiert werden?

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Zitat

    An und für sich ist da kein Ton dabei,


    bei Super 8 nimmt man den Ton separat auf,mal abgesehen bei den Bosch Abtastern, und fügt ihn dann dem Stream bei.


    Gib mir doch ein kurzes File.

  • Hallo,
    ich vermute, dass es was mit der PTS (Presentation Time Stamp) zu tun hat.
    Und schlage vor; dass Sie in den Einstellungen - Plug-In-Einstellungen unter
    der Kategorie MPEG-Import die Option "PTS nicht verwenden" mal umstellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Danke für die Antworten. Herr Peters, ich komme erst morgen dazu, Ihren Vorschlag nachzugehen. Ich werde mich dann wieder melden, ob es funktioniert hat.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Guten Tag Herr Peters,
    ich habe nun "PTS nicht verwenden" umgestellt, also angehakt, leider ist keine Verbesserung eingetreten. Interessant ist, wenn es von der Festplatte abgespielt wird, keine Probleme gibt :nw:
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Im Beitrag 5 steht ein 1.Schritt zur Lösung.

    Ich würde erst einmal ein Demuxing probieren!
    Auch wenn Schmalspurfilm ohne Ton daher kommt (wie Wendo in Beitrag 5 meinte),
    wird das resultierende Material wohl kaum als elementary Stream ausgeliefert werden!
    Ein Programmstream muss nicht zwingend einen Audiostream beinhalten.
    Möglicherweise ist auch ein Dummy oder Silent Stream enthalten!
    Bitte erst mal versuchen, zu demuxen! Das verursacht nur geringen Aufwand und ist relativ einfach!


    Jim

  • Guten Abend Jim u. Goldwingfahrer,
    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, der Film läßt sich nach dem Demuxing ohne Probleme abspielen. Ich muß hunderte Jahre alt werden, um Euer Wissen zu erlangen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram