Einblendung für überlagerten Clip

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe mir gestern die Neo 3 als Testversion heruntergeladen und bin am experimentieren. Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Schnittprogramm, aber ich beiße mich an einem Thema fest. Ich habe einen Clip über den Hauptclip gelegt, diesen verkleinert und möchte nun den überlagerten Clip einblenden lassen. Leider kann ich keine Überblendung, bzw. Einblendung an den Anfang eines Clips legen, das funktioniert immer nur zwischen zwei Clips. Ich kann mir nicht vorstellen, das o.g. Problem nicht machbar sein sollte.
    Vielen Dank im Voraus für die (hoffentlich) vielen Antworten
    Gruß aus HH
    Rolf K
    ;(

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das o.g. Problem nicht machbar sein sollte.


    Hallo Rolf,


    dafür gibt es die sogenannte "Mixer Spur" im unteren Drittel eines Clips in der Timeline.
    Hier kann man mit einem Gummiband ein und ausblenden.
    Näheres im PDF Manual S. 497 "Transparenzanpassung" bzw. einblenden S 895
    Ich hoffe dass dies im Neo Handbuch auch da zu finden ist, wenn nicht im Manual Suchfunktion: Transparenzanpassung bzw. Transparenz-Rubberband

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Rolf,


    Du kannst den Effekt "Übergang / 2D / Überblenden", den Du zwischen 2 Clips ziehen kannst, auch auf die von Erich erklärte Mixerspur ziehen.
    Legst Du den Effekt an den Anfang des Clips, wird eingeblendet, am Ende dann ausgeblendet.
    Die Länge der Ein-/Ausblendung kannst Du dann entweder in der Mixerprur mit der Maus ziehen, oder auf die Ein-/Ausblendung klicken, rechte Maustaste, In-/Out auswählen und dann die Dauer framegenau eingeben.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Hat bestens geklappt, man muss es halt nur wissen. Das Handbuch hab ich z.Zt. leider nur als PDF, da ich momentan nur die Testversion habe, ich denke aber, das ich mir das Programm kaufen werde, nein ich denke das nicht, sondern ich mach es, auch aus dem Grunde, das hier ein kompetentes Forum ist. Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob es sinnvoll ist, die Version 6 zu kaufen, oder reicht für den "normalen" Schnitt auch Version 3. Ich habe zwar die Unterschiede gelesen, bei GrassValley, hätte aber gern noch Eure Meinung dazu.
    Nochmal vielen Dank
    Gruß Rolf
    :) :D :nick: