Slomo mit Canon 7D Clips

  • Seit einem halben Jahr filme ich neben meiner Sony Z5 sporadisch auch mit der Canon 7D. Sie macht sehr gute Aufnahmen und diese lassen sich auch problemlos in Edius bearbeiten. Probleme habe ich nur bei Zeitlupen mit den mov Clips. Bei der Bearbeitung in Edius fällt es eigentlich gar nicht so auf aber nach fertiger Filmausgabe auf DVD und auch Bluray hab ich beim betrachten auf dem LCD Fernseher so ein komisches "Dublieren" der mit dem Zeiteffekt bearbeiteten Clips. Hab schon versucht, die Clips mit Mercali 2 und der da enthalltenen Roling-Shutter Korrektur zu "behandeln" aber ohne brauchbaren Erfolg.
    Meine Frage:
    Wie kann ich solches "Dublieren" bei der Bearbeitung mit Zeitlupe verhindern? Was ist das bessere Aufnahme-Format der 7D für Zeitlupen? Als Aufnahmeformat kann ich zwischen 1080 25i und 1280 50p wählen. Für euere Tipps bin ich im voraus Dankbar!

  • Hallo Fero,


    für Zeitlupen würde ich in jedem Fall 1280 60p bevorzugen. Interlaced Material wird in der Slomo immer, egal mit welchem Programm, unsauberer
    Kommt immer darauf an, wie stark die Zeit gedehnt werden soll, wenn du dir Luxus gönnen willst und After Effects hast, dann die Slomo noch mit "Twixtor" berechnen --> allerfeinste Sahne aus 50p Material!
    Zeitlupenaufnahmen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Danke, ich hab die Einstelungen auf 50p gesetzt und getestet - und es sieht (zumindest in Edius) schon viel besser aus. After Effects hab ich nicht aber ich hab gesehen, das es Twixtor auch für Media Composer 6 gibt. Ich arbeite zwar lieber mit Edius aber mal schauen, vielleicht gönne ich mir demnächst das Twixtor Pluin für MC6 um gute Zeitlupenaufnahmen zu machen. Das Edius "Zeit erneut zuordnen" mag ich irgendwie auch nicht gerne. Vieleicht wird auch diese Funktion in Twixtor bequemer zu bedienen.

  • Slomos in EDIUS werden über Frameblending erzeugt! Dadurch entstehen die Dopplungen oder auch Ghosteffekte!
    Das ist eine übliche Methode in einer NLE, leider aber qualitativ auch eine der schlechtesten!
    Entweder man weiß das vor dem Dreh und berücksichtigt das von vornherein oder man sucht sich externe Lösungen.


    Twixtor, wie von Erich empfohlen, ist ein guter Weg! Kostet aber ein wenig Geld. Daran kann man aber auch sehen,
    dass bewegungskompensierte Framerateninterpolation eine sehr spezialisierte und aufwändige Sache ist, hinter der
    auch ordentlich KnowHow steckt!


    Eine kostenlose Alternative gibt es mit AVISynth, welche aber hochkompliziert ist. Für die gelegentliche Anwendung
    ist diese Methode sicherlich etwas zu schwierig zu erlernen!


    Jim

  • Das Edius "Zeit erneut zuordnen" mag ich irgendwie auch nicht gerne.


    willkommen im Club ;)

    Zitat

    vielleicht gönne ich mir demnächst das Twixtor Pluin für MC6 um gute Zeitlupenaufnahmen zu machen


    du wirst vom Ergebnis begeistert sein, bei 50p Material

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Zitat

    mit "Twixtor" berechnen --> allerfeinste Sahne aus 50p Material!


    Zitat

    du wirst vom Ergebnis begeistert sein, bei 50p Material


    Ja, aber auch hier keine Wunder erwarten, es kommt doch sehr auf das Ausgangsmaterial an.
    Wenn du sehr schnelle Bewegungen hast und keine sehr kurze Belichtungszeit, also eine große Bewegungsunschärfe vorhanden ist, kann auch Twixtor nicht zaubern.
    Ebenso sollte sich das bewegende Objekt wohl vom Hintergrund etwas abheben.
    Wenn also gute Voraussetzungen da sind, eine super Sache. Wenn nicht dann vollbringt es auch keine Wunder.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn du sehr schnelle Bewegungen hast und keine sehr kurze Belichtungszeit, also eine große Bewegungsunschärfe vorhanden ist, kann auch Twixtor nicht zaubern.


    na klar, sonst bräuchte man keine sündhaftteuren Highspeed Kameras?
    Twixtor liefert für "normale Anwendungen" eine enorme Steigerung gegenüber der in EDIUS erreichbaren Qualität, nur darum ging es.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Twixtor liefert für "normale Anwendungen" eine enorme Steigerung gegenüber der in EDIUS erreichbaren Qualität, nur darum ging es.


    Logisch, nur habe ich schon mehrfach gelesen, daß Leute Wunder erwarten. Dies klappt höchstens bei entsprechendem Ausgangsmaterial. Daher finde ich, es sollte auch angesprochen werden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).