Szenenerkennung von anaolgen und Digital Video?

  • Moin moin aus Hamburg,
    habe seit ca. 1 Woche Neo 3 und bin total begeistert, nur suche ich eine Option für eine Szenenerkennung, entweder schon beim digitalisieren, oder anschließend. Im Schulungsvideo und auch im Handbuch konnte ich nichts finden, kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dies nicht möglich sein sollte. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß Rolf K
    ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Neo hat keine Szenenerkennung die auf Bildinhalte beruht.
    Neo hat eine Szenenerkennung die auf Timecodeänderung (Datums/Zeitstempel)etc. basiert.


    In analgogen Video gibt es sowas nicht, somit keine automatische Szenentrennung möglich.
    Gleiches gilt für digitales Video, wenn es nicht die original Aufnahme einer Kamera ist.


    Bei DV Video bzw. HDV gibt es eine automatische Szenentrennung in NEO.


    Die Einstellung dazu, standardmäßig aktiviert, findest Du unter Einstellungen>>>Systemeinstellung >>>> Erfassung unter Automatische Erkennung von Erfassungsereignissen.


  • habe seit ca. 1 Woche Neo 3 und bin total begeistert, nur suche ich eine Option für eine Szenenerkennung, entweder schon beim digitalisieren, oder anschließend. Im Schulungsvideo und auch im Handbuch konnte ich nichts finden, kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dies nicht möglich sein sollte. Vielen Dank für Eure Antwort


    Vielleicht als Ergänzung zum Mod-1
    1. Wenn du ehemals analoges Video hast (VHS-S-VHS-Hi-8 ) könntest du vielleicht mit Scenalyzer http://www.scenalyzer.com/d/main.html eine grobe Szenentrennung vornehmen. Erst DV-Kameras machten beim Start/Stop einen Timestamp und dieser wird benutzt zur Szenen-Trennung (Edius benutzt den beim ersten Import, nachträglich nicht mehr möglich)
    Bei analogem Video erkennt Scenalyzer eine Bild-Veränderung und schliesst daraus, dass das eine neue Szene ist, nicht genau, teilweise musst du noch nach arbeiten. Die Weiterentwicklung hat der Wiener Programmierer A. Winter aber eingestellt, eben wegen TimeStamp. Wenn du mit SC die Videokassette "behandelt" hast, hat SC im Order deiner Wahl, alle "Szenen" gesammelt. DIESE importierst du dann in Edius.


    2. Wenn du bereits, wegen falscher Edius-Einstellung, ein ganzes DV/HDV-Band, am Stück, in Edius hast und du möchtest es mit Szenentrennung, bleibt dir nicht anderes übrig, als das Band noch einmal, aber mit Szenen-Trennung, zu importieren

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Neo hat eine Szenenerkennung die auf Timecodeänderung (Datums/Zeitstempel)etc. basiert.


    In analgogen Video gibt es sowas nicht, somit keine automatische Szenentrennung möglich.
    Gleiches gilt für digitales Video, wenn es nicht die original Aufnahme einer Kamera ist.

    Hi,


    das kommt nun darauf an, mit welcher Kamera die analogen Aufnahmen gemacht wurden.


    Natürlich gibt es im analogen Video Timecodes.
    Diese wuerden, wie alle anderen Zusatzinformationen beim analogen Video, in den Einschwingbereich nach den Austastlücken geschrieben.
    Der Timecode liegt dabei in den Zeilen "oberhalb" (auf dem Schirm gesehen), also "vor" (zeitlich im Signal gesehen) den sichtbaren Zeilen des Bildes.


    Manchmal, wenn der Timecode zu weit ins Bild gedreht wurde, kann man ihn ganz oben im Bild flimmern sehen, die weißen flimmernden Punkte ...


    Beim Digitalisieren ist es halt nun die Frage, ob 1. die Kamera einen Timecode ins Bild geschrieben hat, 2. die Capurehardware diesen Timecode auslesen kann und 3. so an Edius weiter geben kann, dass Edius ihn als Timecode für die Szenenerkenneng anerkennt.



    Mit was für einer Kamera resp. Recorder wurden die analogen Aufnahmen denn gemacht ?


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ins Bild geschriebene Daten sind nix weiter als Bildteile bezogen auf die Szenentrennung.
    Es gibt eine automatische Szenentrnnung nur bei Digital.

  • Da heisst, Edius kann von Capturehardware bereitgestellte Timecodes grundsätzlich nicht auswerten ?


    Okay, dann kann man diesen Weg gleich wieder vergessen ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten an Euch Alle. War mir soweit klar, das analoges Material nur an den verschiedenen Bildinhalten als andere Szene gewertet wird, das analoge kommt im Grunde so gut wie garnicht zum Einsatz, ich wollte es einmal nur wissen,wenn dieser Fall einmal eintritt. Bei DV Material ist es ja, wie Mod1 mitgeteilt hat, voreingestellt. Für meine eigenen Arbeiten, verwende ich eh nur AVCHD Material, nur wenn mal etwas von "früher" bearbeitet werden soll/muß.
    Noch einmal vielen Dank für die Antworten
    Gruß Rolf K