YUV-Kurve - Nachbearbeitung

  • Hallo,


    nachdem ich mir die Color-Grading Tutorials angeschaut hatte, versuchte ich das ganze an einem eigenen Video umzusetzen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich an einem etwas älteren Rechner sitze und darum mit Proxy-Schnitt arbeite und dadurch eine schlechter aussehende Vorschau habe. Irgendwie finde ich, dass man bei "falscher Verschiebung" sein Bild total zerstören kann. Gibt es bestimmte Regeln die man einhalten muss, um sein Bild möglichst zu erhalten und nur etwas den Kontrast zu erhöhen?

  • Na ja Regeln in dem Sinne eher nicht.
    Es kommt darauf an, was du willst, dein Auge entscheidet.
    Dazu sollte ein entsprechender kalibrierter Monitor natürlich auch gehören.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn man "nur etwas den Kontrast (zu) erhöhen" möchte, verschiebt man üblicherweise auch nur den Kontrastschieber, z. B. im Filter "Farbverschiebung".
    Im übrigen kann man sich das Bild gar nicht versauen, da man mit "abbrechen" alles in seinem Urzustand belassen kann. Und die Originalclips werden sowieso nicht angetastet.


    Gruß
    KDS

  • hm, ja. ich probiere das mal aus. es lässt sich insgesamt nicht so gut arbeiten an nem dual core. ich tendiere dazu, mit dem camcorder nicht mehr in 50p aufzuzeichnen. das macht auf dauer keinen Sinn, wenn man nicht ordentlich schneiden kann.

  • Zitat

    es lässt sich insgesamt nicht so gut arbeiten an nem dual core. ich tendiere dazu, mit dem camcorder nicht mehr in 50p aufzuzeichnen. das macht auf dauer keinen Sinn, wenn man nicht ordentlich schneiden kann.


    das hat mit 50p oder nicht 50p nichts zu tun.
    Und ich habe mit meinem dualcone auch immer flüssig schneiden können. Hängt aber von vielen Faktoren ab und ist ein anderes Thema.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Klar, habe noch nie mit Proxy gearbeitet. Hängt aber auch von deinem Material ab etc...
    Ohne nähere Angaben zum System etc. kann man da aber keine pauschale Aussage geben.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Bei der Konfiguration kann es durchaus sein, dass du mit 50p nicht mehr flüssig schneiden kannst. Ist bei meinem alten Rechner genauso, und der wurde vom Schnittspezialisten zusammengestellt (damals allerdings für HDV; das war dann kein Problem).


    Gruß
    KDS

  • Zum Schneiden ist der Proxy-Modus an sich ganz gut. Farbbearbeitung o.ä. ist halt nicht mehr so gut auszuführen, weil man einfach ein verfälschtes vorschaubild hat. Aber dann muss ich wohl einfach auf nachbearbeitung verzichten. Der Schnitt hat bei mir eh die höchste Priorität.

  • Zum Schneiden ist der Proxy-Modus an sich ganz gut. Farbbearbeitung o.ä. ist halt nicht mehr so gut auszuführen, weil man einfach ein verfälschtes vorschaubild hat. Aber dann muss ich wohl einfach auf nachbearbeitung verzichten. Der Schnitt hat bei mir eh die höchste Priorität.


    Hi,


    Du kannst doch mittels Tastenkürzel zwischen Proxy und Hires (Nichtproxy) umschalten.


    Wenn Du die Farbkorrektur machst und am stehenden Bild arbeitest, dann schalte doch einfach vorher den Proxy-Modus aus.
    Dann kannst Du die Farbkorrektur am HiRes Bild machen, zum Abspielen dann wieder auf Proxy umschalten.


    Um dann die vorgenommenen Farbkorrekturen am laufenden HiRes Bild kontrollieren zu können, einmal den Bereich rendern lassen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    das ist ne gute Idee. Wie geht das Tastenkürzel? Ich konnte es im Handbuch nicht finden.


    Hi,


    bei mir ist es ALT + F12
    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es standardmäßig so eingerichtet war.


    Im Edius-Menü: Modus / Proxy-Modus. Wenn ein Tastenkürzel angelegt ist, dann wird es im Menüeintrag engezeigt.


    Wenn nicht: Unter: Edius Menü: Einstellungen / Benutzereinstellungen / Benutzeroberfläche / Tastenkürzel kannst Du es Dir bequem einrichten.


    Viele Grüße
    Peter