Special Effec

  • Hallo, :)


    ich habe mal wider einen sicher einfache Frage an der ich aber schon seit Gesten knabbere :)
    Wie stelle ich es an das ich einen "Geist" aus einer Person heraus kommen lasse?
    Wenn ich die beiden Filmszene übereinander lege und im Layouter bearbeite ist die untere Filmszene immer zu transparent.
    Wie kann ich die beiden Filmszene 100% gleich anzeigen lassen. Das wäre auch gut für eine Szene zu verwenden wenn man eine Darsteller doppelt.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :rolleyes:

  • Hi,


    soll der Geist exakt die gleiche Bewegung machen wie sein "lebendes" Pendant, oder soll er eigene Bewegungen machen ?


    Für letzteren Fall (der wohl wahrscheinlicher sein dürfte), würde ich den Geist vor einem Greenscreen aufnehmen, mittels Chromakeyer ausstanzen und dann auf der Mixerspur (die Spur unterhalb der Audio-Spour bei AV) die Transparenz auf z.B: 50% einstellen. (Geht ja mittels "Gummiband" wie beim Ton in der Audio-Spur)
    Wenn Du dem Geist dann noch etwas blaue Kleidung anziehst, sein Gesicht etaws blau beleuchtest und mit dem Farbeffekt der Edius-Palette die Greenscreen-Aufnahme etwas ins Blau verschiebst, kommt der Chromakeyer immer noch gut damit klar und der Geist bekommt einen kalten, kränkelnden Ausdruck, wodurch das Geisterhafte und Tote unterstützt wird.



    Wenn der Geist exakt die gleiche Bewegung machen soll, nur im Bild etwas verschoben, dann würde ich diese Aufnahmen ebenfalls vor dem Greenscreen machen und dann in Edius 2 Mal montieren.
    Einmal normal und einmal wie oben beschrieben mit bläulichem Filter und Transparenz.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort.
    Das ist sehr aufwändig, schade das es nicht einfacher geht.
    Da der Hintergrund starr ist dachte ich es ginge einfacher, z.B. die Leiche liegt bewegungslos auf einer stelle und die Seele geht aus dem Körper heraus das Bild die Kamera sowie der Hintergrund bleiben immer statisch.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort.
    Das ist sehr aufwändig, schade das es nicht einfacher geht.
    Da der Hintergrund starr ist dachte ich es ginge einfacher, z.B. die Leiche liegt bewegungslos auf einer stelle und die Seele geht aus dem Körper heraus das Bild die Kamera sowie der Hintergrund bleiben immer statisch.


    Hallo Talla,


    damit das einfacher klappt, müsste die Leiche auch auf der Aufnahme mit dem Geist vorhanden sein, also entweder eine Puppe oder ein zweiter Schauspieler.


    Ansonsten hast Du halt leider das Problem, dass die Leiche - sobald der Geist eingeblendet wird - ebenfalls transparent wird, sprich: Der Hinterghrund aus der Aufnahme mit dem Geist würde dann durch die Leiche hindurchscheinen.


    Aber die Geisterszene vor dem Greenscreen aufzunehmen ist doch gar nicht sooo schwer.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja Peter, schwer ist es nicht.
    Ich habe das auch schon gemacht, es ist nur sehr aufwendig da ich mit Kindern im Ausland Arbeite.


    Aber DANKE :thumbup: :)

  • Hallo Talla,


    du kannst natürlich auch per Maskentool in Edius oder per After-Effects+Mocha Tracking oder per After-Effects und Rotoscoping manuell den Geist in der Aufnahme freistellen.
    Das bedeutet aber Stunden um Stunden Arbeit in der Postproduction, die man sich bei Einsatz eines Greenscreen beim Dreh sparen kann.


    Das ist eigentlich ein typisches Beispiel dafür, dass der Computer in der Postproduction nicht immer das einfachere Mittel ist, sondern viel Arbeit erspart bleiben kann, wenn man bereits beim Dreh die "richtigen" Mittel verwendet.


    Das Tuch für den Greenscreen hast Du ja sowieso schon, wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Viele Grüße
    Peter