Tonnenförmige Verzeichnung korrigieren

  • Ich habe nur 25p (Canon DSLR Format) verwendet. Sieht es den mit den NewBlue bei 50i gut aus? Ich meine nur das Bild nicht die Korrektur.



    Mit dem NewBlue habe ich manchmal, in einzelnen Bildern nach dem Rendern, bildfehler erhalten und dann Interlaced aktivert oder deaktiviert und nochmals Gerendert und dann war es auf einmal ok.




    Für VirtualDub selber gibt es auch distortion filter. Dann währe die Sache sogar umsonst. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

  • Zur Demonstration der Methode mit Einzelbild-Sequenz-Export und PT Lens habe ich jetzt zwei Beispiele hochgeladen.


    Das erste ist nur ein Standbild (um zu zeigen, dass PT Lens korrekt entzerrt):
    http://pics.abula.de/huette_entzerrt.jpg


    Das zweite ist eine kurze Videosequenz, die ich so bearbeitet habe wie in Beitrag #38 beschrieben:
    http://downloads.abula.de/tonnentest.m2ts (79 MB!)


    Es kommt jeweils zuerst das Original, dann die von PT Lens entzerrte Version und zuletzt die entsprechend gecroppte/hochskalierte Version ohne schwarze Ränder.
    Die Bildqualität kann man an meinen Beispielen nicht letztgültig beurteilen, da der verwendete Fisheye-Konverter an sich schon nicht die beste Qualität liefert (Unschärfe, Farbsäume etc.).
    Übrigens habe ich ein wenig "unterkorrigiert", d. h. um der Natürlichkeit Willen einen leichten Rest Verzeichnung drin gelassen. Man könnte mit PT Lens die Kanten auch perfekt gerade machen.


    Zitat

    Für VirtualDub selber gibt es auch distortion filter. Dann währe die Sache sogar umsonst. Aber da kenne ich mich so aus.

    Ich habe "Barrel Distortion" für VirtualDub ausprobiert. Aber irgendwie kriege ich da auch keine ganz saubere Entzerrung hin (oder ich habe noch nicht verstanden, wie die kryptisch benannten Parameter optimal eingestellt werden müssen).

  • Nicht schlecht!


    Aber es ist etwas schwierig anhand dieses Clips zu beurteilen wie stark die Optik verzieht bzw. korrigiert wird. Gut währe das Standbild (Hütte) und da nur etwa einen Meter seitwärts fahren. Dann sieht man schön wie sich die Wölbungen verändern bzw. nach der Korrektur nicht mehr verändern.

  • Gut währe das Standbild (Hütte) und da nur etwa einen Meter seitwärts fahren. Dann sieht man schön wie sich die Wölbungen verändern bzw. nach der Korrektur nicht mehr verändern.

    Für die Hütte ist es jetzt schon zu dunkel, aber ich habe meinen Schrank abgeschwenkt (diesmal nur in 25p, um mir den Mist mit den Halbbildern zu sparen):


    http://downloads.abula.de/schrankschwenk.mp4

  • Hey super. Funktioniert sehr gut. :thumbup:


    Ich war 3 Wochen in Tansania und habe nur mit dem 8-15mm Fisheye, dem 100 Makro und der GoPro Hero 2 gefilmt. In kombination mit dem 3x Zoom der 600D hat das geniale Aufnahmen gegeben, aber den einen oder anderen Fisheye-Clip möchte ich schon ein wenig korrigieren.


    Gruss
    Mirko