Tonnenförmige Verzeichnung korrigieren

  • Gibt es in Edius Neo 3 irgendeine Möglichkeit, tonnenförmige Objektivverzeichnung (WW-Konverter) zu korrigieren? Wenn nicht mit Bordmitteln, dann vielleicht mittels PlugIn?

  • Bevor du weiter suchst, hast du kontrolliert ob die Verzeichnung nicht vom Wiedergabe-Gerät (TV) kommt?
    Zum Prüfen in einem Grafikprogramm ein zu deinem TV passendes Rechteck aufziehen (transparent) Dieses Bild auf TV wiedergeben und prüfen

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass es für After Effekts ein "Lens Distortion" PlugIn gibt; war, glaube ich, sogar gratis.
    Falls du AE hast, must du mal googeln. Eventuell funktioniert das PlugIn sogar direkt in EDIUS ohne AE?


    Habe mal in meinen Boris RED Filtern gesucht, da gibt es zwar Verzerrungsfilter, aber leider nur"Corner Pin", also lineare Verzerrung.
    Veilleicht ist da noch irgendwo ein mir bislang unbekannter Entzerrungsfilter versteckt, glaube aber eher nicht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe da auf die Schnelle was gefunden, vielleicht hilft es weiter:
    http://www.francois-tarlier.co…ale-chroamtic-aberration/

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Soweit ich gesehen habe, kann man in Edius Neo 3 keine AE-PlugIns einbinden (dazu bräuchte man die Edius-6-Vollversion).


    Gegenüber Avisynth habe ich in Sachen Bedienung/Einarbeitung immer ein wenig Hemmungen, aber wenn es der einzige Weg ist, dann muss es halt sein...


    Ich werde nachher mal versuchen, ein paar aussagekräftige Testaufnahmen zu machen.
    Mein WW-Konverter ist übrigens zweigeteilt: Mit der Zusatzlinse hat er einen Faktor von ca. 0,75 und mittelschwere Tonnenverzeichnung. Lässt man die Zusatzlinse weg, geht der Faktor auf 0,5 und die Tonnenverzeichnung wird richtig übel (ist dann schon mehr Fisheye).

  • Ich korrigiere mein Fisheye-Objektiv mit dem
    Lens Correction PlugIn von NewBlue FX.

    Funktioniert leider auch nur mit der Edius Vollversion. Vermutlich hat Neo gar keine PlugIn-Schnittstelle.

  • Funktioniert leider auch nur mit der Edius Vollversion. Vermutlich hat Neo gar keine PlugIn-Schnittstelle.


    woher hast du diese Info, das wäre mir neu?
    ProDAD PlugIns funktionieren, es gibt eine PlugInschnittstelle ---> warum sollte dann NewBlue nicht funktionieren?.
    Ich habe mit NewBlue leider keine Erfahrung .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • woher hast du diese Info, das wäre mir neu?

    In der Beschreibung zu Neo 3 gibt es eine Liste der Einschränkungen gegenüber Edius 6, da heißt es:
    "No After Effects plugin bridge"
    Und bei NewBlue heißt es in der Kompatibilitätsliste:
    "Grass Valley (formerly Canopus) EDIUS version 5.0 or higher" - also Neo wird nicht erwähnt.

  • Könnte man da mal ein Screen oder einen kleinen Ausschnitt bekommen,ev.würde dies mit Avisynth zu beheben sein.
    Avisynth hat ja nun jeder zumindest auf einem PC.

    Ich habe jetzt drei Screenshots hochgeladen (ohne Konverter, mit WW-Konverter, mit SWW-Konverter):
    http://downloads.abula.de/cam_ohne_vorsatz.jpg
    http://downloads.abula.de/cam_mit_ww.jpg
    http://downloads.abula.de/cam_mit_sww.jpg


    Außerdem eine kurze Szene (schwenk mit SWW), um die Verarbeitung der Halbbilder ausprobieren zu können:
    http://downloads.abula.de/schwenk_sww.mts

  • "No After Effects plugin bridge"


    das hat mit PlugIns gar nichts zu tun.
    Warum lädst du dir die Demoversion von NB Video-Essentials 2 nicht einfach mal runter und testest es mal.
    Eine bessere und einfachere Lösung direkt in EDIUS/Neo wirst du nicht finden.


    Alternativ bliebe noch, die Clips dierekt in After Effects zu korrehieren und erst in Neo zu importieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Warum lädst du dir die Demoversion von NB Video-Essentials 2 nicht einfach mal runter und testest es mal.

    Habe ich jezt gemacht, und es läuft tatsächlich!


    Allerdings macht das Programm nicht das, was ich brauche (oder ich bin zu blöd dazu). Die senkrechten Linien werden offenbar stärker korrigiert als die horizontalen, d. h. wenn ich die senkrechten gerade mache, ist horizontal noch jede Menge Krümmung übrig, und wenn ich die waagerechten gerade kriege, sind die senkrechten schon stark kissenförmig nah innen gebogen (der Screenshot zeigt einen Kompromiss).

  • Zitat

    (außer, dass ich vielleicht die Kamera nicht exakt senkrecht aufs Motiv gehalten habe


    nein...das ist doch kein Fehler,zumindest hier nicht.
    Ich meinte eher dass eigentlich bei einem sauberen Bild die Nutenkanten alle "Schnurgerade" sein müssten und nicht oben und unten "abtriften"
    Das ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Optik.


    2.Screen

  • Das Programm

    Zitat

    NewBlueVideo Essentials II

    , wie lange läuft die Trial und hat die ein Wasserzeichen? $ 99,95 möchte ich für die Lens Korrektur nicht berappen. Oder ist das bei EDIUS 6 mit im Bundle?, oder für EDIUS 5 im Nachhinein erhältlich?
    Einen Download außer der Trial habe ich nicht gefunden.


    Günter

  • Hi,


    nur als Gedankenanstoß: wenn es - irgendwie - doch möglich ist, diese krummen Linien gerade zu biegen, so bedeutet das, dass hier auf der einen Seite Bildpartien gestaucht und andere gestreckt werden müssen und Überflüssiges weggeschmissen werden muss. Und zum Schluss muss alles wieder aufs Bildformat - krumm - umgerechnet werden. Vielleicht werden die Linien gerade - aber mit ziemlicher Sicherheit wird das Bild deutlich unschärfer. Das würde mir dann auch nicht gefallen. Ich fürchte, Du hast nur die Auswahl zwischen Pest oder Cholera.


    Zum Thema "stürzende Linien" kannst ja mal googeln, auch "Scheimpflug'sche Regel". Für Architekturaufnahmen ohne stürzende Linien braucht's Spezialobjektive, wo die Objektivebene zur Aufnahmeebene geneigt werden kann, sodass sich Bildebene + Objektivebene + Chipebene in einem Punkt treffen (jetzt nur mal so grob). Ob jetzt die gebogene Dachkante allein einem miesen Objektiv zuzuschreiben oder ob das mehrheitlich dem stürzenden-Linien-Problem zuzuordnen ist, vermag ich nicht zu sagen.


    LG
    Reinhard

  • Gibt es in Edius Neo 3 irgendeine Möglichkeit, tonnenförmige Objektivverzeichnung (WW-Konverter) zu korrigieren? Wenn nicht mit Bordmitteln, dann vielleicht mittels PlugIn?


    Idee am Rande: Man könnte einmal ausprobieren, ob das neue Adobe Lightroom in der Version 4.0, das zur Zeit von Adobe als kostenlose Beta-Version zum Download bereitsteht, helfen kann. Lightroom 4 soll Videos bearbeiten können, vielleicht stehen auch die sonst für die Raw-Foto-Bearbeitung genutzten Funktionen des Programms zur Entzerrung für die Filme zur Auswahl.
    EDIT: So, ich habe es jetzt einmal mit Lightroom 4 BETA versucht. Grundsätzlich lassen sich Videos (auch das gepostete Beispiel-MTS) bearbeiten, wobei man einen kleinen Umweg gehen muss. Dieser ist hier beschrieben. Leider sind die geometrischen Bildkorrekturen von der Bearbeitung ausgenommen. Ob das auch für die endgültige Version gilt, weiß ich noch nicht.


    Gruß,
    Holger