Wahl der GPU Beschleunigung

  • Wenn an man an die interne GPU (HD3000) UND an die externe GraKa (Nvidia GForce) je einen Monitor angeschlossen hat verwendet Edius automatisch die interne GPU. Das ist gut für das herausrendern von Filmen, bringt aber (nach meinen Erfahrungen) Nachteile beim Videoschnitt. (Einige GPU Effekte werden nicht in Echtzeit berechnet).


    Daher meine wünsche:
    - Auswahl der GPU in Edius für Videoschnitt und Rendern. (beim Export kann ich ja einen Haken setzen..).
    - Unterstützung von Nvidias CUDA


    Grüße
    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Eigentlich sollte es kein Problem sein, nicht nur per Schalter einmalig die Rendereinstellung zu treffen, sondern intelligent zu wechseln.


    Soll heißen: Das NLE-System kennt alle Uebergaenge. Warum kann man nicht für jeden Übergang mit externer Grafikkarte rechnen (, wenn die Übergaenge oder nicht echtzeitfaehigen Stellen doch jetzt schon rot markiert werden). Diese sollten also per externer Grafikkarte berechnet werden. Das Ergebnis kann direkt im Anschluss an den Intel3000 Grafikchip zur H.264 Kodierung geschickt werden.


    Ich denke, dass diese Verfahrensweise kommen wird, aber noch nicht implementiert ist. Alles andere wäre doch unlogisch.


    Schlau wäre beim Ediusstart den Grafikindex von interner und externer Grafik zu checken, damit man nicht bei extern schwächerer Uebergangsberechnung diese nutzt, sondern nur, wenn der externe Grafikindex größer ist als der interne.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()