Performancegewinn durch Edius NX ist wie groß?

  • Louca...Du kannst aber Fragen stellen. ;(


    Timo Manges arbeitet wie ich aus früheren Berichten noch weiss sehr gerne mit Matrix.


    Ich habe einen Ausschnitt hier,den Timo zwischen dem Mittagessen und dem Kaffee noch erstellt hat.
    Bild ist zwar schon etwas älter.....

  • Welche Dritt-Software peilst Du dabei an?


    Ehrlich gesagt, ich habe hier die Methode noch nicht wirkich entwickelt oder ausgetestet. Aber grundsätzich gebe ich Timo recht - mit der NX ist das sicherlich eine recht einfache Sache. Ich habe mit dem von ihm vorgeschlagenen Matrix Filer aber auch keine Erfahrung - aber mein Grundansatz wäre, dass ich das analoge Material mal ein wenig entrauscht hätte, dann gegebenenfalls Helligkeits- und Farbkorrektur drüber lege, und dann eine leichte Schärfung mache (was vermutlich der Effekt von Matrix ist). Für mich ist da eher die Frage, wie sich hier Vegas im Vergleich zur Kombination Edius + NX eigentlich schlägt.


    Diese Idee kann man ja auch mit der Information von Timo gut kombinieren, die Projekteinstellungen und die Ausgabeeinstellungen gleich zu setzen - da habe ich gesehen, dass das SD Material bei der NX mal gleich um einiges besser in der Vorschau rüberkommt, alleine wenn man das SD-Material in ein HDV-Projekt legt und begutachtet. Dieser Eindruck, dass man da auf den Hardware-Scaler der NX zugreift, hat Timo ja bestätigt. Finde ich gut.

  • Ich möchte noch einmal meine drei Fragen meines letzten Beitrages in diesem Thread auf der vorigen Seite in den Raum werfen, zumal ich aus Timos pdf-Verweis diesbezüglich nicht schlauer geworden bin.


    Zitat


    A. Ist es richttig, dass jedes der 9 Matrix-Felder analog für einen entsprechenden Bildbereich im etwa gleichen analogen Rechteck-Bereich steht?
    B. Ist mein Quellmaterial aufgrund seiner geringen Auflösung gänzlich ungeeignet für diesen Feldversuch oder eher im Gegenteil gut zu gebrauchen für den angestrebten "schärfenden Skalierungszuwachs"?
    C. Täuscht mich der abschließende Eindruck unter 2. bezüglich des starken Farbverlustes oder ist so etwas bei derlei Skalierungsversuchen mit einhergehender Matrix-Filter-Einflußmaßnahme eher zu erwarten und daher als normal zu bezeichnen?


    Wer "wagt" hierauf eine Antwort? Über ein Feedback vom Canopus-Support würde ich mich natürlich auch freuen. :D

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)