Performancegewinn durch Edius NX ist wie groß?

  • Ich plane derzeit den Aufbau eines neuen PCs für den HD-Schnitt. Als Prozessor kommt vermutlich ein Intel Core 2 Quad S775 Q6600 rein - außer es gibt eurer Meinung nach eine CPU mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Nun frage ich mich wie sehr bei einem derartigen System die Performance durch eine Edius NX Karte gesteigert wird.


    Wieviele Spuren lassen sich denn ohne/mit NX abspielen? Wie siehts mit Farbkorrektur oder anderen Filtern wie 3D PiP aus?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Markus!


    Schon 'mal in diesem Zusammenhang über einen nova HIGH END PC xtreme QX7000SLi-PC nachgedacht? Der läuft werksmäßig mit einem FSB von 355 MHz anstatt lediglich 266 MHz und lt. Hardwareluxx 02/2008 "stabil".


    Aus der gleichen Schmiede gibt's auch noch den "kleinen Bruder".


    Alternativ gibt's da auch noch 'was von Digitalschnitt.


    Oder wolltest Du Dir das Ding selbst zusammenstricken?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • @ Louca: Ich habe tatsächlich daran gedacht den PC selbst zusammenzuschrauben!


    Wie siehts denn nun aus mit dem Performancegewinn???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Kann dazu wirklich niemand eine Aussage machen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    Du müßtest Deine Frage schon ein wenig relativieren.


    Allein auf

    Zitat


    Performancegewinn durch Edius NX ist wie groß?


    fällt es schwer, eine Antwort zu finden, wenn man nicht weiß, in Bezug auf was man sie vergleichen soll.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo


    Zitat


    Du müßtest Deine Frage schon ein wenig relativieren.



    Marcus meint bestimmt wieviele Spuren HD-Video schafft ein System mit NX .
    Und wieviel das gleiche System ohne die NX Karte.


    Ich werde es mal testen ob ich HD auch ohne NX starten kann.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Ich habe weiter oben gefragt:


    "Wieviele Spuren lassen sich denn ohne/mit NX abspielen? Wie siehts mit Farbkorrektur oder anderen Filtern wie 3D PiP aus?"


    Wenn der Performancegewinn bei einem Rechner mit einem Intel Core 2 Quad S775 Q6600 tatsächlich nur "akademischer Natur" ist, dann stellt sich für mich die Frage: Warum kaufe jemand eine NX? Nur wegen der YUV Ausgänge, für die ja eine weiter Karte nötig ist.


    Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zitat


    Wenn der Performancegewinn bei einem Rechner mit einem Intel Core 2 Quad S775 Q6600 tatsächlich nur "akademischer Natur"


    Habe soeben auch einen Q6600 fast fertiggestellt.
    Bin aber entäuscht welche Tools von der Kraft aller 4 Kerne keinen Gebrauch machen.
    Kann zwar auch verstehen dass man nicht alles auf verschiedene Kerne verlegen kann.Vorerst.


    Apropo "akademischer Natur"
    War heute Nacht bei einer Firma um Daten zu retten.........was sehe ich da...Ein Tool das alle 4 Kerne mit 93 % auslastet,beim Codieren.
    Bin mir vorgekommen wie die Zuschauer früher bei der "Ford KA" Reklame im TV. :D
    Vielleicht braucht man noch etwas Geduld und GV passts sich auch an.


    Schade ist auch dass hier niemand einen Teststream zusammenstellen kann wie es früher mit dem Greece-Projekt gab.

  • Zitat


    Schade ist auch dass hier niemand einen Teststream zusammenstellen kann wie es früher mit dem Greece-Projekt gab.



    Oui, Monsieur!



    Sag' mal, Wendo. Mit was für einem Stepping ist Dein Q6600 ausgeliefert?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Also jetzt habe ich einmal 5 Spuren ein Video mit Canpous HQ 1440x1080i übereinandergelegt.
    Auf 4 Videos habe ich den Filter 3D PinP und den Filter Farbkurrektur / Negativ angewandt.
    Mit der NX wird die Timeline etwas schneller abgespielt als im OHCI Modus.


    Bei 3 HD Videos spielt die NX das Ganze noch flüssig , im OHCI Betrieb ist noch ein deutliches Ruckeln erkennbar.


    Zitat


    Der Performancegewinn ist akademischer Natur und als irrelevant anzusehen.


    Kann mir nur Vorstellen, das es daran liegt, das die NX die immer als "Beschleuniger" unter Edius arbeitet.
    Warum sollte man sonst noch eine NX verkaufen ?
    Oder die Edius Arbeitsgeschwindigkeit ist in kombination mit der NX und den Intel Quad noch nicht angepasst.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat


    Sag' mal, Wendo. Mit was für einem Stepping ist Dein Q6600 ausgeliefert?


    Das eigentliche Stepping auslesen geht leider nicht per Software...dazu muss der Kühler runter. Was man auslesen kann und als "Stepping" bezeichnet wird ist das Hauptstepping, Modellnummer, Modellstufe, Generation etc. aber die richtig wichtigen Sachen sieht man leider erst, wenn der Kühler unten ist.
    Zumindest so hab ichs mal gelernt...das war früher...obs heute noch so ist...


    Angezeigt wird: Stepping =B
    ref. G0

  • Zitat


    Das eigentliche Stepping auslesen geht leider nicht per Software



    Doch, doch, mein Lieber, das geht:


    Lade Dir 'mal irgendwo das Tool CPU-Zherunter.


    Unterschieden werden beim Q6600 ein B3-Stepping (meiner) und die neueren G0-Steppings, welche im Gegensatz zur Revision B3 über einen variabelen Multiplikator verfügen sollen.


    Bei meiner Revision B3-Ausführung kann daher nur die FSB-Speed-Frequenz verändert werden und ab 339 MHz FSB-Speed (= 3042 MHz Core Speed) friert der Rechner ein, so dass man stabil lediglich nur bis zu einem FSB-Speed von 336 MHz (= 3024 MHz = 3,02 GHz Core Speed) arbeiten kann. Empirisch kann ich sagen, dass ich mit einem weiteren Sicherheitsabschlag in Höhe von 2 MHz FSB-Speed auf insges. 334 MHz (= 3005 MHz = 2,93 GHz Core Speed = @QX6850) stets stabil "fahre".


    Du bist also anscheinend einer der glücklichen G0-Stepping-Besitzer, bei denen der Front Side Bus locker eine Speed von 355 MHz - passendes Mainboard nebst entsprechenden RAM-DIMMs vorausgesetzt - mitmachen soll.

    Bilder

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Zitat


    Lade Dir 'mal irgendwo das Tool CPU-Zherunter.


    Kenn ich ja...hab noch die V.1.24 hier rumliegen gehabt. ;(


    Habe oben ja geschrieben in Bezug aufs Auslesen

    Zitat


    Zumindest so hab ichs mal gelernt...das war früher...obs heute noch so ist...


    leider ists mit dem Alter so dass das früher Gelernte immer zuvorderst ist,statt das Akuelle. :D


    Bin aber erst am Einrichten beim Q6600...Storm.... ATI 3870 oder NVIDIA EN 8800GTS 512.
    Hier mal ein Screen...so siehts im Moment aus.

  • Das sieht doch sehr schön aus, Wendo...



    Und was für ein Mobo kommt zum Einsatz?


    Anbei noch einige kompatibele "Ersatzteile"... :thumbup:

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • yuppp..... Timo is back in the city ???... ^^


    Zitat


    Timo Manges schrieb:
    Der Performancegewinn ist akademischer Natur und als irrelevant anzusehen.


    nicht ganz so prägnant und eingekürzt wie du schrieb Hr. Stephan Kexel vor längerer Zeit zur gleichen Frage etwa:


    In heutigen (Quadcore) Zeiten liegt der Vorteil der NX nicht (bestenfalls geringfügig) am Performancegewinn
    Ihre heutige Hauptaufgabe besteht in erster Linie in der Aufbereitung einer externen 1920x1080 YUV Vorschau
    .....Studiomonitortauglich........ohne jedes Audiodelay .... und ohne Belastung der CPU...


    Ein Nebeneffekt war (wenn ich mich recht erinnere):
    der darauf verbaute "Hardware-Scaler" erbringt bessere Ergebnisse als rein mit Software herumscalieren.
    Und natürlich die anderen Aus\Eingänge......


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Zitat


    Und was für ein Mobo kommt zum Einsatz?


    Siehe Screen.........das Einzige...das bis jetzt nicht Okay ist ,ist der TI Chipsatz vom MB OHCI.


    erstaunlich wie schnell da das MB den Takt von eigentlich,Zurzeit 2,4 GHz auf 1,6 GHz runtertaktet.
    Muss also doch ins BIOS um da zu werkeln.


    Zitat

    von old Hans
    Ihre heutige Hauptaufgabe besteht in erster Linie in der Aufbereitung einer externen 1920x1080 YUV Vorschau


    danke ...jetzt hab auch ichs geschnallt.

  • War heute Nacht bei einer Firma um Daten zu retten.........was sehe ich da...Ein Tool das alle 4 Kerne mit 93 % auslastet,beim Codieren.
    Bin mir vorgekommen wie die Zuschauer früher bei der "Ford KA" Reklame im TV.
    Vielleicht braucht man noch etwas Geduld und GV passts sich auch an.


    hallo, da kann ich dich wirklich sehr gut verstehen... ich frage mich das auch immer wieder... und erst recht deshalb, weil es vor jahrzehnten schon einen amiga computer gab... der mit einem motorola chip ein sagenhaftes multitasking brachte... da war von mehrkernprozeesoren noch überhaupt keine rede... und trotzdem wurden rechenresorcen optimal verteilt... da kommt das gefühl auf das die gar nicht wollen...


    gruss martin

  • Schönes Board, Wendo!


    Als Anhang kannst Du Dir ja einmal ansehen, welche Spielereien mit was für Auswirkungen man mit einem B3-Q6600-Prozessor erzielen kann. 8o