MB und CPU für Edius SP

  • Hallo,


    ich versuche jetzt was zusammenstellen, was von der MB-Seite eine gewisse Zukunftsfähigkeit gibt, aber ich muss kurzfirstig € 1000,- doch nicht ausgeben:


    Hier wäre also ein Supermicro-MB mit 2 x Xeon CPUs. Für SP wäre es wohl ok.


    ----------------------------------
    http://www.it-shopping.net/pro…L-E-bulk---Mainboard.html € 330,-


    http://www.it-shopping.net/pro…B---2-x-2-MB-----Box.html 2 x 150,-
    ----------------------------------


    Wäre diese Zusammenstellung auch mit meiner aktuellen NX kompatibel? Ich kann auf einmal die Workstation und die Schnitthardware nicht uograden. 1-2 Monate würde ich diese CPUs mit der NX benutzen, wenn es nicht anders geht.



    Danke für eure Tipps.


    Gr. Istvan

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • http://www.it-shopping.net/pro…B---2-x-6-MB-----Box.html


    Ich könnte mir davon 1 oder ggf. 2 St. vorstellen. Insgesamt 2 x 4 Kerne wäre es. Sollte eigentlich reichen. Auf den MB kann man von einem solchen 4-Kern Xeon auch ein einziges Stück verwenden, oder? Der andere Slot bleibt halt leer.


    Aus € 500,- hätte ich dann etwas vertretbares ..., was künftig mit einem 2. Quad-Core Xeon noch erweitert werden könnte.


    Ja ich habe eine NX PCIe for HDV mit Bay. Bis ich die SP kaufen kann sollte die NX mit diesem CPU und MB funtionieren.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo


    Da ich mir auch so ein System mit 2x Xeon E5420 aufbauen will ,frag ich mal wer so ein System am laufen hat und wie die Erfahrungen damit sind. Benutzen möchte ich es mit Edius für den HDV-Schnitt.Oder anders gefragt wieviel bringt mir das gegenüber mit einem Q6600 ?


    gruß helle

  • Zitat von 'Istvan

    Auf den MB kann man von einem solchen 4-Kern Xeon auch ein einziges Stück verwenden, oder? Der andere Slot bleibt halt leer.


    Es ist ohne weiteres möglich einen CPU-Sockel leer zu lassen. Was man nur beachten muss ist, daß bei jeder Änderung in der CPU-Zusammenstellung (1 Sockel, 2 Sockel, Dual Core, Quad-Core, ... ) eine Neuinstallation von Windows fällig wird. Zumindest war das bei meinem AMD Dual Opteron 270 so. Das hing auch damit zusammen, daß die zweite Gigabit-Ethernet-Buchse über den Prozessor im zweiten Sockel betrieben wird. Ohne den zweiten Sockel zu bestücken, lief also nur eine Ethernet-Buchse.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • "Getestet wurde mit den PCIe Varianten unserer Canopus Hardware: SP-SDI, NX PCIe, Pegasus und mit der DVX als 32 Bit Karte.

    Intel DG33FBC (Intel G33 Chipsatz)


    Asus P5K-V (Intel G33 Chipsatz)


    Asus P5K DELUXE WiFi-AP (Intel P35 Chipsatz)


    Asus P5K64 WS (Intel P35 Chipsatz)"


    -------------------------


    Diese Boards wurden anscheined auch mit SP (SDI) getestet. Sie sollten also auch mit der normalen SP funktionieren. Sie scheinen mir normale Desktop-MBs zu sein. Nichts spezielles für Server, oder was ähnliches. Wenn ich also auf einem Asus P5K64 ein QuadCore-CPU einsetzen würde, würde wohl reichen. Sie kosten auf jeden Fall weniger als ein SM-Serverboard für Xeon-CPUs.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Du beziehst dich (hoffnungsvoll) auf den Beitrag von Hr. Ulrich Peters\GV Thomson Support ..... 'https://forum.edius.de/index.php?page=Thread&threadID=494&


    und die PCI Slots beim Asus (bzw.PCI- konventional Slots beim Intel board um 83,00€uro ) laufen mit 64-bit/66MHz slot (rev. 2.2)* ????


    Quelle: EDIUS SP Minimum System Requirements: http://www.canopus.com/products/EDIUSSPforHDV/index.php
    One free PCI 64-bit/66MHz slot (rev. 2.2)*
    One free PCI 64-bit or 32-bit/66MHz slot (rev. 2.2)


    oder gilt dann das kleingeschriebene ganz unten auf gleichen Seite ????
    The EDIUS SP baseboard can also be used in a 32-bit PCI slot for editing in SD resolution,
    however HD hardware acceleration and HD component output will be disabled.


    auf der offiziellen Kompatibilitätsliste ist keines diesr Boards unter SP gelistet .... und auch keine "SP-Variante für PCI-express" ist dort aufscheinend...
    http://www.canopus.com/support/hardwarecompatibility.php
    only Variante für PCI-X 64-bit Slots


    Gruß aus Wien+40km ... old Hans

  • Hi,


    ----------------------------------
    SuperMicro X6DA8-G2
    Dieses Board wird in SuperWorkstation 7044A-82 verwendet. (www.supermicro.com)
    SuperMicro X6DA8-G SuperMicro PDSG4 (PDSGE) Pentium 4/Pentium D/Pentium Extreme Edition verfügbar
    Supermicro X7DA8
    Tyan S2676/Thunder i7525
    Tyan S2895/Thunder K8WE Der eingebaute SATA-Controller kann nicht im "gemischten Modus" angewendet werden. Das ist ein Hersteller-Problem.
    IWILL DJ800 Die beste Leistung erhalten Sie, wenn Sie das EDIUS Mainboard (HX-E1 oder SHX-E1) in den roten PCI-X Slot und das SD/HD Output Board (HX-HD1) in den grünen PCI-X Slot einsetzen. Es wird empfohlen, den weißen PCI-X Slot nicht zu verwenden. (www.iwill.net)
    IWILL DK8N
    Zurzeit nicht von Adobe zertifiziert.
    IWILL DK8EW Die Grafikkarte sollte in den PCI-e Slot 1 eingesetzt werden. Zurzeit nicht von Adobe zertifiziert.
    GIGABYTE GA-9ITDW


    Intel DG33FBC (Intel G33 Chipsatz)
    Asus P5K-V (Intel G33 Chipsatz)
    Asus P5K DELUXE WiFi-AP (Intel P35 Chipsatz)
    Asus P5K64 WS (Intel P35 Chipsatz)"


    Asus P5E WS Pro X38
    (erwähnt von MMM-Support als Beispiel!)
    ------------------------------------------------------


    Diese sind also die MBs, die von GV-Seite offiziell getestet wurden.


    Vewendet jemand MBs für SP ( auch mit SDI) AUSSER diesen?


    Eine kurze Rückmeldung wäre sehr wertvoll, eventuell mit dem Angaben von CPU und Grafikkarte.


    Danke sehr!


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Noch einige Boards, die von den PCI-Slots her für SP und auch für NX gut wären:


    Supermicro X6DAL-TB2
    http://www.happyware.de/deutsc…ards/x6dal-tb2/index.html


    IWILL DJ800
    http://www.happyware.de/deutsc…inboards/dj800/index.html


    Supermicro X6DH8-G
    http://www.happyware.de/deutsc…boards/x6dh8-g/index.html


    Supermicro X6DHE-G2 (€ 356,25 - Computeronlineshop)


    Meine Probleme sind aber folgende:


    - Für diese Boards habe ich kaum Preis gefunden. Sind sie hier in DE überhaupt zu kaufen?
    - Auf der anderen Seite scheinen viele Boards schlechtere Eingenschaften zu haben als die üblichen Desktop-Boards:
    Viele unterstützen keine DDR2-RAMs oder haben einen FSB-Wert nur bis zu 1066Mhz. Vieleicht haben / sind die von mir entdeckten Internet-Infos schon lange erschienen.


    Ich kann die technischen Merkmale der Boards schon vergleichen, weiss ich aber noch nicht, ob die Serverboards - ggf. aus ihren Archiktektur heraus - wirklich leistungsfähiger sind.


    Ein Händler hat mir z. B. einen Asus-Board (P5E WS Pro) für Edius SP. empfohlen. Der Board kostet € 231,- Darauf könnte ich einen Core2Duo E6700 CPU benutzen. (CPU kostet € 280,-) Alles in allem hätte ich dann eine relativ preiswerte Lösung.( Insgesamt. € 511,-) Viele sog. Serverboards kosten aber in sich allein so viel. Ich merke, dass ich gar nicht in der Lage bin in diesem Bereich Preis-Leistung-Verhältnis einzuschätzen.


    Eine andere Lösung wäre eine Supermicro X6DHE-G2 (Der Board kostet € 356,-) Darauf könnte ich Dual Xeon CPU benutzen.


    Hat jemand einen besseren Überblick? Ich finde aus dem Wald der Daten einfach nicht heraus. Ich wäre schon bereit für einen Supermicro-Board und einen Dual-Xeon-CPU mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt.


    Momentan würde ich den oben erwähnten Board (X6DHE-G2) und eine 2x3Ghz Dual-Xeon CPU nehmen. Gibt es eventuell bei ASUS oder Gigabyte was besseres?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß,


    ein verzweifelter Zeitgenosse

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • viel Glück mit ASUS und einem Händler, der es für SP empfiehlt......



    auf ein stinknormales X38 Desktop-board halt auch noch eine NEC PCI-X Brigde mit dem Lötkolben dazugeflickt
    ........deswegen wird's noch lange keine Workstation\Server "Northbrigde"...




    Auf der "Lane" A ( mit der dazugeflickten NEC PCI-X Brigde) gehts ja ganz schön "shared" zu
    mit wem G bzw. H "shared" sein soll ist mir nicht wirklich klar....
    dafür ist der sicher vorhandene 1394er Controller überhaupt nicht aufgeführt....


    Quelle: Manual english auf >> support.asus.chttp://support.asus.com/download


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Hallo Hans,


    ok ich verstehe (zwar nicht die technischen Details ...) Ich werde also bei Serverboards bleiben. (Tyan, IWILL und Supermicro).


    Hast du auch den Eindruck, dass die SM-Boards das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben? Wo könnte man sonst all diese Boards besorgen? Ich kenne nur Arlt, die sie - auf Bestellung - liefern ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Zitat


    dafür ist der sicher vorhandene 1394er Controller überhaupt nicht aufgeführt....


    Hans
    Könnte aber unter Marvel "versteckt" sein.
    Zum Glück habe ich auf meiner- WS , 2 IRQ zur freien Verfügung.

  • Servus Suisse-Altrocker....... :P


    glaubst weil ich nur an "Pick-Up" habe, bin ich ein oberflächliches "Landei" >> volgo a "Gscherder"
    ich hab mir das Manual runtergeladen und durchgeacker bevor ich mich ans Brettl setzte......
    ( "Gscherder" = volkttümlicher Audruck im deutsch\slavischen Grenzraum für einen Landbewohner)


    Marvel ist der zweite (dazugelötete\geflickte) Raid-Controller) geilerweise genau dort, wo eh schon sowieso alles beisammen pickt....



    1394er Controller wäre der "Via VT 6308" ...... 1394 von "Via" ..Brrrr...nicht mal für einen "klassischen TI 1394-Controller" war scheints mehr Geld da...


    was meinst du wie oft in div. Foren bei capture-Problemen mit solchen typischen >Asus-alles dazugelötet< Bords lautete:
    (ich hatte schon einen eigenen "Textbaustein" dafür.......)


    Workaround: disable the second onboard (but not integrated) Raid-Controller
    Answer: THX ---- now work it, problem solved....


    freundlichen Gruß vom deutsch\slavischen Grenzraum in die Schweiz ..... old Hans 8)

  • Zitat


    ich hab mir das Manual runtergeladen und durchgeacker bevor ich mich ans Brettl setzte......


    ts...ts... :D
    Ich hab die diversen Berichte,Beschreibungen in den PC Heften c`t wie auch in den Foren auch gelesen
    bin dann aber bei einer WS mit ICHR7 gelandet.


    Zitat


    1394er Controller wäre der "Via VT 6308" ...... 1394 von "Via" ..Brrrr...nicht mal für einen "klassischen TI 1394-Controller" war scheints mehr Geld da...


    ....klassischen TI Controller.....Du meinst den wo das sogenannte Timing nicht richtig funktioniert.
    Hab ich leider auf meinem Board...kannst ihn haben.taugt aber nur für den Anschluss eines ADVC300...für mehr leider nicht.
    Genauer gesagt,für die Settings-Einstellungen des ADVC.

  • TI steht für TexasInstrument-(1394)Chip ..... und du hast Probleme damit... ??? :whistling:


    Ich habe den TexasInstrument-(1394)Chip eher als Problemlöser bei verschiedenen NLE in Erinnerung,
    ...bei Avid ist er sogar eine "Vurschrift " ;(

  • Zitat


    TI steht für TexasInstrument-(1394)Chip


    Schon klar.
    Ja,ich habe ziemlichen Aerger damit.
    Hab bei der Programminstall.zuerst der ATI-Karte EAH3870 HD den Fehler zugeschoben.Weil beim Einlesen
    über OHCI ab keinem Digi-Gerät anständig was aufgenommen werden konnte,Pro Sekunde 2 maliges Flackern auf dem Vorschaubild
    im Edius Fenster.Geräte,also DV Rekorder [Pana AG-DV 2700 E] wie auch eine D8 Kamera.


    Was hier an diesem Port klappte,zumindest zuerst,war das Einlesen mit dem XP-Eigenen Capturetool,aber beim Abspielen dieses Files,Zitterbilder und Ruckelton.
    Ein dazwischenhängen eines Repeaters brachte auch nicht den gwünschten Erfolg.


    Mit der neuen GraKa aber nun einer Nvidia,dasselbe Lied.
    Im Bios den OHCI daktiviert und an dem passenden PCI Board eine 3fache IEEE1394 mit VIA Chipsatz angeschlossen.....
    auch keine Verbesserung.
    Weitere Ursachenforschung habe ich aber im Moment nicht mehr betrieben....Arbeit ist angesagt :D
    Weiteres kann ich im Moment auch nicht sagen,da dieser neue Q6600 im Moment einen AVS Script abarbeitet.

  • Ich glaube mit einer Karte die unbedingt einen eigenen exklusiven IRQ braucht würde ich Depressionen bekommen, da ist doch bei manchem Hersteller vor 10 Jahren die Entwicklung stehen geblieben.


    Bei mir im Rechner achte ich zwischenzeitlich garnicht mehr auf die IRQ-Verteilung und alles läuft bestens, Grafikkarte, Festplatten, Firewire, Audio, USB Uncompressed Video über SDI... null Performanceprobleme, und das meiste benutze ich dabei noch gleichzeitig.


    Da fragt man sich wieso das nicht überall so geht :P

  • Hallo,


    Kannst du mir bitte verraten was für einen WS du hast? Vielleicht hast du den perfecten Schnitt-PC entdeckt ... :)


    Ich möchte nämlich auch mit Edius SP arbeiten (noch ohne SDI!) Wenn ich aber vom Händler 1:1 alles kaufe, was er angeboten hat, bin ich bei 1.300,- (nur Board, Netzteil und CPU). Ich habe noch die leise Hoffnung, das ich was preiswerteres finde.


    Danke!


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich habe ein P5E von ASUS... allerdings eine Schnittkarte von einem anderen Hersteller. Sowohl die unkomprimierte Echtzeitvorschau über SDI von der Timeline in Vegas als auch das unkomprimierte Ausspielen funktioniert ohne Ruckler oder sonstige Verzögerungen.


    Auf dem P35-DS3P von Gigabyte (habe ich mir jetzt doch geholt, der Ein/Aus-Bug scheint behoben zu sein) übrigens das selbe Szenario - keinerlei Probleme. Daher verstehe ich das nicht so ganz wieso diverse Schnittkarten so pingelig sind was IRQs angeht.

  • Danke für die Antwort.


    Ich bleibe wohl bei Supermicro. Was SP anbelangt war ich von allen Seiten abgeraten um was schwächeres / anderes zu kaufen.


    Diese beiden Boards wären meine Wahl. Sie kosten um € 460,- netto.


    http://www.supermicro.com/prod…/Xeon1333/5000X/X7DAE.cfm
    + CPU: 2 x Quad-Core Xeon E5335 (je 2Ghz und € 270,-)
    Insgesamt mit Netzteil bzw. 4GB RAM: € 1.315,- zzgl Ust.


    http://www.supermicro.com/prod…/Xeon1333/5400/X7DWN+.cfm
    + CPU: 1 x Quad-Core Xeon E5440 (je 2,8Ghz und € 550,-)
    Insgesamt mit Netzteil bzw. 4GB RAM: € 1.330,- zzgl Ust.


    Ich denke, dass es sinnvoller ist bei der Option 2 nur einen CPU zu kaufen. Es ist wohl auch so schneller als die auf dem Canopus-Forum angegebenen 2 x Dual Core Xeon (ab 2,8Ghz) als Mindestanforderung. Sollte es notwendig sein, kann ich jederzeit einen 2. CPU kaufen. Mit acht Kernen kann ich dann die meisten Leistungsprobleme noch etliche Jahre meistern.


    Soweit ich die Slots sehe sollten die Boards auch mit der NX (mit HDV-Board) kompatibel sein. Es ist für mich deswegen wichtig, da ich das Upgrade in zwei "Wellen" machen möchte. In der Übergangsphase muss der WS mit der NX kompatibel bleiben.


    Meine einzige Frage ist, ob Edius die Quad-Core XEONs überhaupt ausnutzen kann. Hoffe ich stark, dass es nicht zu schwach sein wird. Könnte sonst jemand mit einer - von der Leistung her vergleichbaren Lösung - unter € 1000,- "gehen". Bei mir fehlt am technischen Überblick.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter