Spurmatte in Edius Neo 3

  • Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei mir nach und nach den Edius Aufbaukurs 1 anzusehen. Im Kapitel "Keying Effekte" wird die Arbeitsweise von Spurmatten erläutert. Das soll in Edius 6 und in Neo 3 möglich sein. Leider kann ich die Spurmatte in "Effekte/Keyer" nicht finden. Dort sind nur Croma-Key und Luminanz-Key. Kann mir jemand helfe, wo finde ich die Spurmatte ;( ?(


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    in EDIUS 6 ist die Spurmatte direkt unter Keyer zu finden. In der Neo 3 Anleitung ( Seite 648 ) ist Spurmatte im Gegensatz zur EDIUS Anleitung nicht enthalten (obwohl sie im Index aufgeführt ist !? )
    Ich gehe davon aus, dass dies eine der Limitierungen von Neo 3 ist.


    Nachtrag:
    bei MMM steht es:
    Keine Spezialberechnungen von Mehrspur Funktionen (Differenz, adieren, multiplizieren, usw. von Spuren)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Danke Erich,
    so etwas hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte nur gehofft dass die Spurmatte eventuell doch enthalten ist. Lt. Handbuch soll sie auf Seite 654 erläutert sein und im Aufbaukurs 1 wird auch gesagt, dass es geht. Schade!


    Torsten

  • t. Lt. Handbuch soll sie auf Seite 654 erläutert sein


    wie ich schon schrieb, es steht zwar fälschlicherweise im Neo-Index, im Hanbuch selbst ist es aber nicht beschrieben und auch der Screenshot der Effekte beinhaltet die Spurmatte nicht.
    Hier ein Link zum Handbuch:
    http://www.digitalschnitt.de/download/Neo3Handbuch.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    leider ist es tatsächlich so, dass folgende im Aufbaukurs 1 gezeigte Funktionen nicht in EDIUS Neo enthalten sind:
    - Spurmatte
    - Filter kombinieren
    - Waveform und Vectorscope für die Bildanalyse


    Tut mir leid, da hatte ich mich im Vorfeld getäuscht. Werde das dass nächste mal besser überprüfen.


    Viele Grüße
    Gavin

  • da hatte ich mich im Vorfeld getäuscht.


    da ist aber auch ein grober Fehler im Manual (Index)
    http://www.digitalschnitt.de/download/Neo3Handbuch.pdf
    da ergibt Suche eindeutig "Spurmatte 654"
    auf seite 654 ist aber nichts zu finden, da es die Funktion ja nicht gibt.


    Manuals waren noch nie die Stärke von EDIUS/NEO ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30