Edius 4.54 - Kann man Dateinamen beim Exportieren von HD Standbildern erhalten?

  • Hallo,
    gibt es eine bessere, einfachere Möglichkeit vorhandene Dateinamen beim Exportieren von Standbildern zu erhalten?
    Ich mache es z.Zt. so:
    Hochaufgelöste Fotos werden alle in das HD - 1440x1080 Format und perspekt. richtig in einen neuen Ordner exportiert . Nun sollen sie den Originadateinamen beibehalten. Edius vergibt aber nur eine fortlaufende Nummer. Ich kopiere z.Zt. aus dem Eigenschaftsfenster des Fotos den Dateinamen und füge ihn dann in den neuen Ordner wieder ein. Es hört sich einfach an, ist jedoch sehr viel Klickerei wenn man das 17.000x , wie bei meinen Norwegenfotos macht. Ein Avi-Clip lässt sich nach Korrektur doch auch unter Beibehaltung des Dateinamens überschreiben

  • Ich könnte mir folgende Vorgehensweise vorstellen:


    -Die Fotos in eine einzige Video-Spur hintereinander packen
    -Eine EDL Exportieren im Mode2


    Da die Schnittliste die Clips chronologisch mit ihren Originalnamen nennt, kann man ein Skipt schreiben, welches die Standbildexporte, die ja durchnummeriert sind, einfach der Reihe nach stur umbenennt. Wenn im Verzeichnis keinerlei andere Dateien sind als die Bilder, kann man davon ausgehen, daß sie korrekt umbenannt werden.
    Und für 17000 Bilder lohnt es schon ein kleines Skript zu erstellen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe die EDL Liste erstellt. Alle Dateinamen werden dort dargestellt.
    Ein Freund erstellt mir nun ein Skript, das mich in die Lage versetzt ,die Dateinamen in die von mir vorgenommene Durchnummerierung der Timline-Fotos zu übernehmen. Wenn dies so klappt, hätte ich viele Klicks weniger.
    Vielen Dank!
    Gruß Heinz

  • Hallo Brunenberg,


    Sollten die Bilder nicht im Format 1920x1080 auf der Timeline liegen?


    mfg


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk,


    meine Fotos haben Pixelgrößen von 800x600 aufwärts bis 6000x1200, z.T. Panoramafotos.
    Diese Fotos sollen alle in 1440x1080 gebracht und in einen neuen Ordner gespeichert werden.
    Später erstelle ich HD Diashows auf DV-Band und zeige die über den Full HD Beamer DLA-HD1 von JVC
    Die Vorabauswahl von der Timeline aus habe ich auf einem Ready Fernseher vorgenommen.Die Fotos
    auf der 2,50 m großen Leinwand sind fantastisch. Die Voreinstellung 1920x1080 habe ich auch ausprobiert, ich bekomme aber nur größere Dateien, sehe auf der Leinwand keinen nennenswerten Unterschied. Bei der HD Ausgabe auf eine Sony FX7 bekommt man nur 1440x1080. Es ist erstaunlich, das selbst Fotos ab 800x600 hochgerechnet auf 1440x1080 noch so klar über den Beamer kommen. Vielleicht hast du noch Anregungen für mich.
    Gruß Heinz

  • Weitere Anregung: Ich könnte mir vorstellen einen modernen DVD-Player mit .jpg-Darstellung und Progressivscan zu benutzen. Der müßte doch dann auch jpg auf DVD in 1920x1080 akzeptieren und wenn er anstatt 720x576 auf 1920x1080 zu skalieren gleich 1920x1080 geliefert bekäme, bräuchte man weder eine HD DVD, BD noch ein HDV, um hochauflösende Bilder darzustellen. Gleichzeitig, da es ja sowieso nur Standbilder sind, hat man dann noch weniger Speicherplatzbedarf, um ein Bild darzustellen und kann auch noch die Bildfortschaltung ohne Bandabrieb stoppen, fortsetzen oder sogar die Bilder individuell auswählen und vielleicht sogar in Playlisten verwalten.


    Hinzu kommt, daß die neuen Player sogar USB-Speicher zur Darstellung akzeptieren (oder sogar mp3 mit den Bildern abspielen können, wäre vielleicht auch eine neue Innovation, wenns das noch nicht gibt).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    ein sehr guter DVD Player wäre nicht schlecht, den würde ich auch so nutzen. Kannst du mir einen geeigneten Player empfehlen? Warte zur Zeit auch auf die Entwicklung der zuletzt in der ComputerVideo Zeitschrift vorgestellten Full HD Receiver mit Festplatte, sowie einen BlueRay Brenner und Blue Ray Player. Über die neuen Receiver kann man auch die JPG`s abspielen. Hier sollen noch neuere Updates für z.B. für Humax kommen. Hier möchte ich noch Anwendermeinungen lesen. Hast du schon mal auf 1920x1080 hochgerechnete Fotos über DVD Player (progressiv) und Full HD Beamer auf einer 2.50 m großen Leinwand gesehen? Sind sie besser als vom HD DV Band das ich mit der Kamera zum Beamer spiele? (als mit 1440x1080 Pixel)


    Gruß Heinz

  • Nein, habe selbst alles nur SD. Ich lese nur viel und kenne mich dadurch etwas in Sachen aktueller Technik und Tendenzen aus. Theoretisch muss Full HD (1920x1080) ja besser sein als HDV mit (1440x1080). Das ist mir aber alles noch zu teuer. D.h. Full HD Fernseher kommen so langsam in den für mich attraktiven Preisbereich, aber ohne hochauflösende Kamera, BD Brenner macht es für mich noch keinen Sinn. Ich warte, bis mein Sony den Geist aufgibt. Alles andere wäre ja nur verschenkt. Man bekommt ja für die alte Technik nix mehr, hat aber jede Menge bezahlt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5