ATI vs. NVidia

  • Hallo,


    ich würde mich künftig mehr mit GPU-basierten Anwendungen (Compositing, Blender) befassen. Neben Videoschnitt wäre es also ein Schwepunkt.


    Ich würde eine Graka mit 250 MB bis 500 MB RAM kaufen. Welches Chipset würdet ihr empfehlen? Gibt es etwas, was gegen NVIDIA oder ATI spricht?


    Danke für eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan


    Habe von beiden Firmen je einen Kanditaten hier.
    EAH 3870
    EN 8800 GTS 512


    Bin aber vor lauter wichtigeren Arbeiten noch zu nix gekommen.
    Die ATI ist schon mal rausgenommen worden....Grund kein sauberes Overlay Bild in Edius.
    Schön an der ATI ist das Ausgabebild per HDMI mit integr.Tonanteil auf einen Plasma TV.


    Vermutlich kriege ich aber ein fast gleichgutes Bild entweder mit dem YUV Ausgang der Storm oder per
    Adapter-Kabelpeitsche der Nvidia Karte....natürlich hier ohne Tonanteil,da müsste ich separat eine Strippe ziehen.


    Mit GPU basierenden Anwendungen wie z.B.mit After Effect konnte ich auch noch nix probieren.


    Die genannte Nvidia Karte ist eine echte Gamer Karte.Mein Junior hat alle Register der Bildschirm Einstellungen gezogen beim
    Spielen mit Unreal Tournament,letzte Version,Kein Ruckeln,keine Treppeneffekte,keine Schlieren [Eizo FlexScan F980]


    Mehr kann ich im Moment nicht sagen,wollte aber trotzdem meinen Senf dazugeben. :D


    Was hier im Moment gegen Nvidia spricht,ist eigentlich nur der Preis.ATI ist da bedeutend günstiger.

  • hallo istvan...


    ich spreche mich ganz klar für eine nvidia-karte aus... bin bisher immer nvidia-anwender gewesen und mit der 8800 gts 768 bin ich absolut zufrieden... gerade gpu-intensive anwendungen laufen erste sahne. adobe after effekts läuft auch super...


    gruss martin

  • Ehrlich gesagt habe ich bei AfterEffects7 mit ATI oftmals Probleme, die ich mit AE6 und NVIDIA nicht hatte. Je nachdem, wenn ich in der Timeline rumscrolle, dann kommt manchmal eine Meldung, daß die Resourcen der Grafikkarte nicht gebunden werden können. Die Kompletten Fenster machen aus meiner Sicht unnötig ein Resizing/Refresh in gleicher Größe, die Menüs verschwinden beim ersten Klick auf das Obermenü nach ca. 3 Sekunden wieder, so daß ich erneut mit der Maus die Kopfzeile des Menüs anklicken muss, damit das Menü stabil aufklappt und ich einen Untermenüpunkt auswählen kann.


    In den Fällen, wenn die GPU nicht mit dem Prozess verbunden werden kann, reicht es aus, AE7 zu beenden und neu zu starten. Dann läuft es wieder eine Weile.


    Ich weiß nicht, ob es nun an der neuen AE-Version oder an der neuen Grafikkarte liegt. Blöd ist es allemal.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5