Ruckeln beim Schneiden

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:
    Seit kurzem filme ich mit einer Lumix GH2 im Format AVCHD lite, d.h. 720x50 p. Die files wandle ich ins Format Cannopus HQ um und versuche den Film dann zu schneiden. Import der files alles ok, aber ein flüssiges Schneiden ist nicht möglich. Es ruckelt sobald ich nur eine Blende zwischen 2 Clips einfüge.
    Ich schneide mit Edius 5.51 unter Vista 32 bit auf einem Quadcore Intel Prozessor Q6600 2,4 Ghz mit 4 GB Ram und einer Nividia Geforce 8600 GS.


    Vorher schnitt ich Material einer JVC GY HM 100 ebenfalls aufgenommen in 720p50, doch handelte es sich hierbei um XDCAM EX files mp4 format. Diese Files habe ich auch in Cannopus HQ umgewandelt und der Schnitt lief bedeutend besser. Ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen den beiden Formaten einen so grossen Unterschied in der Bearbeitung geben würde !


    Vielleicht habe ich in der Zwischenzeit im Schnittprogramm irgendetwas versehentlich verstellt und dies ist die Ursache, oder ist das normal bei diesem PC ?


    Unten links im Schnittfenster läuft die Bufferanzeige sofort voll und zwar steht dort als Maximum 70. Ich weiss nicht genau was das bedeutet, und ob das normal ist ? Kann man da überhaupt etwas ändern ?


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der AVCHD Material 720p50 auf einer ähnlichen Konfiguration schneidet und das Problem nicht hat, dann würde mich die Einstellung interessieren, oder brauche ich einen neuen PC mit Intel I7 Prozessor -16 GB Ram und einer neuen Grafikkarte ?


    Danke für eine Antwort.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo,


    ich scneide auf Edius 6.07 mit der GH2 1920x1080p ruckelfrei,
    winxp sp3, ziehe die Clips von Bin direkt auf die Zeitleste ohne Umwandlung,
    vielleicht falsche Projekt Einstellung.


    Gruß videonet

  • Hallo,
    Danke für die Antwort, aber... dieGH2 macht doch gar kein 1080 p 50 nur 1080 i 50 resp. 1080 p24 .. oder bin ich im falschen Film ?


    Meine Projekteinstellungen sind 720p50 daran dürfte es nicht liegen.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo,


    hast recht, 1080 50i,
    war Fehler von mir, trotzdem schneiden ohne Ruckler.


    Gruß videonet

  • Hallo,


    Das habe ich soeben noch einmal probiert, aber leider ohne Erfolg, im Gegenteil, es geht noch schlechter wie mit dem Cannopus Codec. Habe gesehen, der Buffer bleibt bei 10 stehen ? Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
    In dem Projekt mit den Cannopus files läuft die Bufferanzeige bis zum angezeigten Maximum von 70.
    Trotzdem Danke für den Tip.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Ich würde sagen da stimmt was am System nicht. Was auch immer.
    Aber Canopus HQ laufen normalerweise immer flüssig, da sollte auch dein Rechner keine probleme machen.


    War das schon immer so, oder erst kürzlich aufgetreten? Ich denke vorher war es nicht so, wenn ich das richtig verstehe hattest du ja auch 720 mit 50p gemacht, und die liefen. Hat mit der Kamera nichts zu tun, du hast ja ins selbe Format gewandelt. Dann liegt es wohl am System.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke Chris,


    ja, ich glaube auch dass es am System liegt, denn es stimmt, die von der Jvc ins Cannopus HQ umgewandelten files liessen sich vor 1 Jahr wesentlich besser schneiden als die heute von der GH" ins Cannopus HQ Format gewandelten files.


    Was da aber inzwischen geändert wurde ist mir ein Rätsel. Könnte es etwas mit dem Update von Quicktime zu tun haben ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Woran das letztendlich liegt kann ich nur vermuten. Aber generell sind Rechner nach Monaten oder Jahren so voll mit "Müll", daß dies Probleme machen könnte. Daher wäre meine Idee eine komplette Neuinstallation.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Daher wäre meine Idee eine komplette Neuinstallation.


    mit ein Image wäre der Aufwand am Geringsten; ca. 10 min und alles ist wieder wie neu.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo
    Ja, das mit dem Image stimmt sicher, leider hatte ich vor 1 Jahr noch kein Image erstellt, erst seit 3 Monaten, und so lange besteht das auch Problem schon.
    Ich werde mir jetzt wahrscheinlich sowieso einen neuen Rechner zulegen und nur zum Schnitt benutzen (ob ich das durchhalte weiss ich nicht) und den anderen Rechner weiter als "Internetschlampe" benutzen.
    Vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung für das "Problem". Probieren geht ja bekanntlich über studieren.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Ich wette bei neuem (bzw. neu installiertem Rechner) ist das Problem weg.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich kann den Rechner nicht neu aufsetzen, da ich meine Bankgeschäfte darüber erledige und ein hierfür benötigtes Programm nicht unter Mithilfe eines PC Freaks richtig installieren kann.
    Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Rechner zulegen, dann müsste es ja klappen.
    Ich habe auf dem Rechner auch noch Magix Videodeluxe 17 HD installiert. Hier ruckelt es noch schlimmer als in Edius (auch schon bei den mp4 files der JVC GY HM 100.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Ich werde mir jetzt wahrscheinlich sowieso einen neuen Rechner zulegen und nur zum Schnitt benutzen [..] und den anderen Rechner weiter als "Internetschlampe" benutzen.

    Das ist sinnvoll !


    Und bitte auch durchhalten.


    Es lohnt sich !


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja Peter, Du hast Recht, aber... der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach..
    Schönen Abend !
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.