ProDad Adorage von 1 bis 7

  • Hallo allesamt,


    ich wollte gerne einmal einem gewissen Ärger Luft machen.


    Ich besitze alle ProDad Adorage Versionen von 1 bis 7. Obwohl es dort sehr viele Effekte / Übergänge gibt, die man niemals benötigt, weil sie einfach kitschig sind, gibt es auf der anderen Seite auch recht viele Effekte / Übergänge, die ich immer sehr gerne eingesetzt hatte. Alleine daher hatte sich der Kauf der DVD's schon gelohnt.
    Leider aber kann ich alle diese Versionen mit EDIUS nicht mehr einsetzen, weil das entsprechende Plag-In (heißt das so?) fehlt. Mit anderen Worten: Ich habe alle (nicht gerade preiswerten) DVD's für die Katz gekauft. Die Alternative wäre - laut ProDad - dass ich mir das Volume 12 kaufe (das ich inhaltlich überhaupt nicht benötige), denn wenn man das hat, kann man die Vorgängerversionen offenbar wieder in EDIUS einbinden.
    Diese "Politik" empfinde ich in gewisser Weise als erpresserisch, um es einmal etwas verschärft auszudrücken. In jedem Falle aber ist es unfair denjenigen gegenüber, die viel Geld vorher ausgegeben haben.


    Abgesehen von dem Ärger, den ich hiermit ausdrücke, würde es mich natürlich interessieren, ob es da eine Lösung gibt????


    Wäre es legitim, wenn mir jemand, der die Version 12 besitzt, diese für die Installation der Versionen 1 bis 7 leihweise zur Verfügung stellt??? (Am Inhalt bin ich - wie gesagt - nicht interessiert und würde daher die DVD nur als Installations DVD benutzen wollen.)

  • Diese "Politik" empfinde ich in gewisser Weise als erpresserisch, um es einmal etwas verschärft auszudrücken. In jedem Falle aber ist es unfair denjenigen gegenüber, die viel Geld vorher ausgegeben haben.


    Hallo Hamel,


    ich kann deinen Ärger verstehen, aber du "verurteilst" den Falschen.
    Leider hat GV seit EDIUS 5.0 bei jedem größren Update die PlugIn Schnittstelle verändert.
    Das bedeutet, das ProDAD bei Version 5.5, 6.0 und voraussichtlich auch bei 6.5 immer wieder die EDIUS PlugIns ändern müßte.
    Es gibt für EDIUS 6 kein offizielles, reines Adorage PlugIn, es ist nur in der Version 12 oder höher enthalten.
    Adorage 7 ist mehr als 7 jahre alt und da kann man keine gratis Anpassungen an neue im Markt erscheinende NLE Version verlangen
    Es gab früher von Prodad auch für wenig Geld reine PlugIn Anpassungen, ohne gleich neue Pakete kaufen zu müssen.


    Bei VitaScene und Mercalli wurde die Anpassung kostenlos gemacht, da diese ja vo GV gebundled und bezahlt wurden.
    Das man für Anpassungen an Adorage Geld verlangt ist legitim, aber meiner meinung nach ungeschickt.


    Also nochmals, die Ursache ist die häufige Änderung der Plug-In Schnittstelle in EDIUS, dadurch werden alle 3rd party PlugIns inkompatibel.
    Ganz krass ist es bei dem nicht gerade billigen PlugIn Boris Red: In EDIUS 5 ging nur Boris RED 4 in EDIUS 6 geht nur BorisRed 5

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Lieber Erich...danke für deine Erläuterungen, die ich sogar nachvollziehen kann. Doch kannst du mir sagen, was ICH nun tun soll???

  • Zitat

    Es gab früher von Prodad auch für wenig Geld reine PlugIn Anpassungen, ohne gleich neue Pakete kaufen zu müssen.

    Und warum nicht heute???

  • Und warum nicht heute???


    da mußt du bei ProDAD nachfragen ... aber vielleicht wollen sie einfach nach mehr als 5 Jahren wieder neue Versionen verkaufen; davon leben sie ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ...stimmt, Erich, und ich kann es ja auch irgendwie nachvollziehen, doch warum - bitte schön - wäre es so schwer, den Alt-Kunden eine Möglichkeit zu verschaffen, die bisherigen Versionen weiter nutzen zu können?

  • Schreib ein Mail an den Kundendienst von Prodad und frage, ob sie dir, unter diesen Umständen, eine "verbilligte" Version von V-12 verkaufen würden, da du aus dieser Version nur die Plug-in-Schnittstelle brauchen würdest, damit deine V-1 bis V-7 wieder laufen.


    Bei mir war das, vor Jahren, einmal so und erst noch für ein anderes Schnittprogramm.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch