Verschlüsselungs-Trojaner

  • Durch einen Trojaner wurden viele meiner Videodateien, Clips und Projektdateien, verschlüsselt.
    Von einigen dieser Dateien habe ich kein Original mehr bzw. keine Sicherung.
    (Mit meinen älteren Videobändern hätte ich wenigstens noch die Original-Aufnahmen).
    Der Trojaner "TR/Dldr.agent.17383" hat jede Datei in eine wirre Buchstabenfolge verwandelt.


    Hat jemand Erfahrung, wie man solche Dateien wieder brauchbar machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nur den Dateinamen?
    Geht es auch dann nicht, wenn die richtige Dateiendung existiert?
    Wenn es nur eine Dateinamenänderung ist, Glück gehabt ansonst sieht es schlecht aus.

  • Hallo LBogsch,
    danke für den Hinweis, leider ist mein Fall nicht dabei.
    Im Trojaner-Board wird festgestellt, dass es noch keine passende Entschlüsselung gibt ...

  • Hallo Grass Valley Moderator 1,


    leider ist nicht nur der Dateiname vermurkst.
    Ich habe bereits das Anhängen von den ursprünglichen Dateiendungen probiert.
    Bei den Videodateien mit Endung .mts kann so (zum Teil?) der Ton reaktiviert werden, aber keine Bilder.


    Wenn keine Entschlüsselung gefunden wird, sieht es echt schlecht aus.


    Aus dieser bösen Erfahrung kann ich allen nur raten,
    a) keine unbekannten Emails, und schon gar nicht deren Anhänge zu öffnen,
    b) die Videodaten nicht nur auf einer separaten Festplatte zu speichern (wie ich es ja gemacht habe), sondern diese auch immer bei allen anderen Aktivitäten am PC/im Internet vom Rechner zu trennen.
    c) die Basisdaten immer zusätzlich zu sichern, auch wenn das viel Speicher (und Zeit) kostet.


    Sollte jemand in nächster Zukunft etwas von einer Entschlüsselungslösung hören, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    sende Dir einmal eine Original- und die (wahrscheinlich) dazu passende verschlüsselte Datei.
    An die verschlüsselte Datei habe ich auch .jpg angehängt (wegen der erlaubten Dateianhänge...).
    Habe eine kleine Fotodatei ausgesucht, da eine Videodatei zu groß wäre.
    Bin gespannt, ob Du etwas damit machen kannst.


    P.S.: Schönes Motorrad! Bin auch Motorradfahrer, aber nur Suzuki V-Strom.

  • Zitat

    An die verschlüsselte Datei


    "Verschlüsselt" ist da der falsche Ausdruck...oder Du hast die falsche Datei zum DL bereitgestellt.


    Da fehlen Bildinfos und zwar ab dem Eintrag:


    Bytes from Start: 2
    bis zu
    bytes from Start: 122


    1.Header angepasst wie er bei Jpg üblich ist.
    http://frupic.frubar.net/shots/25851.png


    Image Magick gestartet.
    http://www.a-kat.com/programming/cpp/jpeg/JPEGDump.html


    ergibt Folgendes:
    TxT im Anhang als Beilage.


    Da fehlen,wie oben schon erwähnt.....Folgendes zur eigentlichen Bildinfo.....hier aus einem anderen Testbild...Jpg


    bytes from start: 20
    value = 0xffec
    size = 19
    description = Application-specific data
    Application name: Ducky




    bytes from start: 39
    value = 0xffee
    size = 35
    description = Application-specific data
    Application name: Adobe




    bytes from start: 74
    value = 0xffdb
    size = 134
    description = Define Quantization Table
    Quantization Table:
    Quantization Value Size: 1
    Table ID: 0
    Quantization Values:
    10 b b b c b 10 c c 10 17 f d f 17 1b
    14 10 10 14 1b 1f 17 17 17 17 17 1f 1e 17 1a 1a
    1a 1a 17 1e 1e 23 25 27 25 23 1e 2f 2f 33 33 2f
    2f 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40

    Quantization Table:
    Quantization Value Size: 1
    Table ID: 1
    Quantization Values:
    11 f f 11 13 11 15 12 12 15 14 11 14 11 14 1a
    14 16 16 14 1a 26 1a 1a 1c 1a 1a 26 30 23 1e 1e
    1e 1e 23 30 2b 2e 27 27 27 2e 2b 35 35 30 30 35
    35 40 40 3f 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40



  • offensichtlich ferkelt das Virus im Header rum.
    Frage ist allerdings, kann man das reparieren oder ist die Datei "im Eimer"

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Aus dieser bösen Erfahrung kann ich allen nur raten,
    a) keine unbekannten Emails, und schon gar nicht deren Anhänge zu öffnen,


    Das hat man auch nicht zu machen. Auch wenn die Versuchung bei einigen aktuellen Mails groß ist, wo mit Abmahnung wegen Zahlungsverzug gedroht wird.

  • Zitat

    Frage ist allerdings, kann man das reparieren oder ist die Datei "im Eimer"


    Hannes,
    Du gehst Einkaufen stellst die Tasche ins Auto.Zuhause angekommen siehst Du die Tasche aber der Inhalt ist nicht mehr da.
    Liegt die eingekaufte Ware noch irgendwo im Auto dann hast Glück.


    Zudem ist die angezeigte Dateigrösse von 39 kb schon etwas gar klein für ein Originalbild.


    Als Auslesetool kann man Image Magick mit dem Plugin identify einsetzen
    http://www.imagemagick.org/script/identify.php


    Das Identifizier Programm beschreibt das Format und die Merkmale eines oder mehrerer Bilddateien.
    Er berichtet auch, wenn ein Bild unvollständig oder beschädigt ist
    Die zurückgegebenen Informationen enthaltent die Bildnummer, den Dateinamen, die Breite und Höhe des Bildes, ob das Bild colormapped ist oder nicht, die Anzahl der Farben in dem Bild, die Anzahl der Bytes in dem Bild, das Format des Bildes (JPEG, PNM, etc.), ..................

  • > Zudem ist die angezeigte Dateigrösse von 39 kb schon etwas gar klein für ein Originalbild.


    hatte ich nicht gesehen.
    Man kann also sagen, der Trojaner verschlüsselt die Datei nicht, sondern löscht wesentlich Teile.
    Richtig?


    Nun kommt aber gleich das nächste Problem.
    Die Backup-Platte hängt permanent am Rechner und wird über "AllwaySync" auf aktuellen Stand gehalten.
    Damit sind dort die Daten wohl auch im Eimer.
    Richtig?


    Ich habe sie vorsorglich erst mal abgehangen. ?(

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo Goldwingfahrer, hallo Hannes,


    danke, dass Ihr Euch so mit meinem Problem auseinandersetzt.
    Die 39 kB sind korrekt. Habe absichtlich so ein kleines Foto zur einfacheren Handhabbarkeit herausgesucht und weil die anderen Fotos wesentlich größer sind als die zulässige Dateigröße für Anhänge.
    Und beim veränderten Foto sollte es sich um genau die gleiche Quelle handeln, da Dateigröße, Datum und Uhrzeit genau übereinstimmen und im unveränderten Ordner keine andere Datei in Frage kommt.
    Bleibt die Frage, wie Hannes sagt, " kann man das reparieren oder ist die Datei "im Eimer" "??


    Habe nochmal ein kleines Bild im .bmp-Format angehängt, Original und verändertes Foto (mit gleichen Daten wie Dateigröße, Datum und Uhrzeit).


    Einen noch größeren Verlust wie die Fotos stellen allerdings die beschädigten Videoclips im .mts-Format dar.
    Aber da diese ja mehrere MB groß sind, lassen sie sich nicht mehr als Anhang senden.


    Falls Ihr mit so einer Datei etwas anfangen könntet - wie könnte ich eine solche Datei zusenden?


    Danke und Gruß Aligom

  • Habe gerade festgestellt, dass ich .bmp-Fotos (und auch einige .jpg-Bilder) im Windowsordner (Dateimanager) am unteren Rand richtig angezeigt bekomme, trotzdem kann ich die Dateien mit keinem Programm öffnen ... ??

  • Zitat

    im Windowsordner (Dateimanager) am unteren Rand richtig angezeigt bekomme,


    Windows meldet ja auch dass alles "OK" ist zum Bsp.in msinfo32.... :D


    In der Regel kann das kostenlose Tool IrfanView [4.33 aktuell] mit den benötigten PlugIns alle Bilder anzeigen.
    Für Unicode einfach noch am richtigen Ort in den Settings einen Haken setzen.


    Zitat

    .....weil die anderen Fotos wesentlich größer sind als die zulässige Dateigröße für Anhänge.


    Dann greife auch einen kostenlosen Hoster zurück,für bilder:
    http://www.xup.in/
    http://frupic.frubar.net/


    Für grössere Datenpakete:
    Bis Datengrösse 100 MB
    http://www.file-upload.net/



    Bis 500 MB
    http://www.file2send.de/



    Bis 2000 MB
    http://www.filemail.com


    Es gibt sicher noch einige mehr.


    Das Passfoto kann ich hier öffnen,IrfanView,XnView,beim anderen kann ich zwar etwas auslesen aber immer noch nichts womit ich das Bild wiederherstellen könnte.


    Es ist aber auch möglich,kenne ja die "Arbeitsweise" des Verursachers nicht,dass die Dateien immer noch auf der HDD sind aber nur nicht mehr in der Part.Tabelle aufgelistet sind.
    Als erstes würde ich diese HDD clonen und dann mit dieser aber nicht unter Windows weiterarbeiten.

  • Es ist ja alles GANZ PRIMA, wenn man dann nach 5 Stunden etwa 3-50 Bilder manuell gerettet hat! ;)
    Es wäre aber zielführender, auf Seiten zu verweisen, die sich dieser Problematik bereits angenommen hat, als hier im Hexeditor rumzuhacken!
    Bei einer handvoll Dateien ist das ja vielleicht noch ganz witzig!


    Ich verweise auch nochmal auf die Seite http://www.bka-trojaner.de und auf das Forum http://forum.botfrei.de
    Hier findet sich bereits ein --> Thread mit einigen interessanten gesammelten Informationen, systematisierten Herangehensweisen und sogar ein paar Tools,
    die Verschlüsselungen in einigen Fällen auch automatisiert rückgängig machen können!


    Jim