Norwegen mit dem Postschiff erleben

  • Hallo Leute,


    schon wieder 3 Jahre her, wo ich diese Reise mit meiner Frau machte. Es war zu meinem 60. Geburtstag. Damals drehte ich für eine DVD. In dieser kurzen Zeit hat sich einiges geändert. Der Server gibt in einer größerer Auflösung (1280x720) aus und mit dem h.264 Codec lassen sich andere Qualitäten erzielen. Außerdem war mir langweilig und alle Videotakes von der AG 151, sowie die Off-Text-Dateien lagen komplett vor.


    Dies war der Grund, diese Reise neu zu montieren. Die Videos wurden auf Internetlänge (2-3 Min.) angepasst. Alle sind in einem VIMEO-Channel (https://vimeo.com/channels/348905) gelistet. Zu einer Stiländerung konnte ich mich (noch) nicht durchringen. Statements von fremden Personen zur Sache, PiP - auch leicht schräg, kommen hier auf dem Lande ausgesprochen gut an.


    Freue mich schon auf Kritik und Anregungen.

  • Hallo Siegfried,


    ich oute mich auch als Norwegen Fan.


    Für eine Urlaubsreise hast du eine Menge Material zusammen getragen. Sehr saubere Bilder und teilweise sehr schöne Lichtsstimmungen. Welche Kamera hattest du denn dabei?


    Ein kleiner Hinweis zum Text: Du hast sehr viele Daten, Zahlen, Fakten verwendet. So und soviele Einwohner, so und so viele km oder km2 usw. Das kann auf Dauer langweilig wirken.
    Wenn man diese typischen Reisebuchinfos verwendet, dann ist es oft besser Vergleiche zu finden. Bsp.(nur ausgedacht, nicht geprüft):
    ...in Bergen gibt es doppelt soviel Niederschlag wie in Hamburg (unter mm-Angaben kann ich mir z.B nichts vorstellen), so lassen sich fast immer Vergleiche finden, egal ob Größen, Mengen oder Alter.


    beste Grüße
    Henri

  • Hallo Sigfried,
    Sehr schöner Film. In der Mitte blendest Du mal ein paar Fotos ein. Da empfinde ich das einblenden als zu schnell die Bilder bleiben für mich nicht lange genug stehen. Vielleicht beschränkst Du dich auf eine Blende die nicht so hecktisch wirkt und läßt die Bilder ein wenig länger stehen.

  • Hallo Sigfried,


    Kompliment, sehr schön anzusehen.
    Meinen Vorrednern kann ich nur recht geben, Fotos zu schnell und zu viele Zahlen. Bei dem Film Polarkreis hast Du es schon etwas besser gemacht, Norwegen im Vergleich zu Österreich.
    :thumbup:applauseapplauseapplause:thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Texten ist für mich ein schwieriges Kapitel. Da muß ich noch viel lernen. Auch die Bilderwand werde ich künftig länger stehen lassen. Ich freue mich über jede Kritik, nur so kann ich profitieren.

  • ...genau. Ich mach's mit "Screen capture". Die Route läßt sich vorher mit dem google-Earth Filmtool festlegen. Man sollte nicht zu schnell fahren.

  • Hallo,


    ich möchte mich nochmals wegen des drehenden Erdballs melden. Habe es mit GoogleEarth ganz gut hinbekommen, aber wie kriege ich diese .avi in Edius ?


    Der Fraps > FPS1 Codec wird nicht erkannt, weder von Edius noch von VDub.


    Danke für eure Tipps im voraus.

  • Mit welchem Programm nimmst du auf? Ich mache es mit "ScreenCapture". Da habe ich als Aufnahmeformat - nach Rücksprache mit Hr. Schleider (digitalschnitt in muc) - Canopus lossness eingestellt. In Edius rendere ich dieses Format dann in HQ, damit läuft der Clip ruckelfrei in der Timeline.


    Gerne kannst du mich darüber anscypen.

  • Hallo Herbie!


    Ich habs gerade einmal kurz ausprobiert und Edius hat bei mir keinerlei Problem das Fraps-avi zu importieren...
    Edius 6.07 / Fraps "die letzte".


    Wenns tatsächlich nicht gehen sollte bei dir, nimm irgendein freies Programm (z.B. AVS Videoconverter o.ä.) und form um.
    Weiss allerdings nicht, welches von diesen Programmen Fraps versteht.


    Es dürfte aber doch irgendwo an den bei dir installierten Codecs liegen, dass Edius die Datei nicht will?


    An der "freien" bzw. "gekauften" Version liegts wohl eher nicht.
    Der einzige Unterschied ist die Zeitbeschränkung.


    Ich hab gerade auch dieses Forum ein bisschen durchsucht.
    Es dürften einige Fraps verwenden/verwendet haben, aber ich konnte nirgends eine Anmerkung finden, dass Edius die Dateien nicht verarbeiten konnte.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Siegfried und Max,


    Danke für eure Hilfe.

    Siegfried
    , meinst Du dieses Screen Capture ? Das alleine reicht aber nicht, glaube ich, was brauche ich noch ?


    Max, in VDub werden alle Canopus Codecs angezeigt und ich habe ansonsten dort keine Probleme, eine Datei zu importieren. Die Frage ist doch, warum kannst z. B. Du diese Fraps AVI (FPS1 Codec) in Edius importieren und ich nicht ?
    Könnte es an Edius 6.07 liegen, ich bin noch bei 6.06.

  • Welches Betriebsystem verwendest du?
    Ich hab W7.
    Auch VDub öffnet bei mir problemlos...
    Kann denn der Mediaplayer das File abspielen (hier hab ich auch kein Problem)?


    Aber hier muss ich leider aussteigen, da weiss ich wirklich nicht, warum es nicht geht bei dir...
    Ich kann mich erinnern, eigentlich bei Edius nie - auch nicht mit älteren Versionen - ein Problem gehabt zu haben.
    Einziger Hinweis (vielleicht), dass ich noch das KLite Codec-Pack installiert habe.
    Aber obs wirklich daran liegt?
    Sory, aber da sollten dir Leute helfen, die wirklich was von der Materie verstehen....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Herbie,


    das wird es wohl sein. Doch habe ich dafür etwas (20 - 30 Euro) bezahlt. Es sind darin eine Menge Tools (Audio uä) enthalten. Wichtig ist, die Aufnahmefläche mit einer Musterfläche anzugleichen. Habe ich mir mit PhotoShop (1280 x 720 Px) gemacht. Diese grüne Aufnahmefläche ist teidurchsichtig.


    Die Aufnahmecodecs und Dateiablagen sind einstellbar. Ich komme damit ganz gut zurecht. Die Qualität ist überraschend gut, obwohl ich noch mit 2 Kernen und XP unterwegs bin? Wichtig erscheint mir, die Bewegungen (entweder mit der re Maustaste oder leichten Anschieben) langsam zu tätigen. Es werden große Datenmengen geschaufelt.


    Fraps, was Max meint, kenne ich leider nicht. Wie gesagt, ich bin morgen ab 9 Uhr wieder im Schneideraum und wir können darüber skypen?

  • Hallo Herby,


    Ich hatte den Bildschirm mit der Kamera abgefilmt, klappte sehr gut und sieht auch gut aus.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich machen, jetzt wo ich Deine Bestätigung über die Quali habe.

    Hallo Herbie


    Versuchs doch mal mit Aqusoft Earth Pilot , damit zeichne ich Google Earth Videos in Full HD Auflösung auf (Voraussetzung ist allerdings auch eine Full-HD Grafikauflösung auf dem PC).
    Ein Beispiel hast Du schon in diesem Thread Posting 6 gesehen.