Vitascene 2 Installationsproblem

  • Ich versuche seit Stunden mein neues Vitascene 2 zu installieren. Eine vorhandene Version von Vitascene1 habe ich davor deinstalliert. Wenn ich nun Vitascene 2 nach dem Beenden des Installationsprozesses starten will erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Einsprungpunkt von Direct3DCreate9Ex in der Datei d3d9.dll nicht gefunden. Das Programm lässt sich nicht starten! Ebenso wenig klappt das Ganze als Plugin in Edius.

    Die d3d9.dll ist auf dem neuesten Stand!

    Was kann ich machen um Vitascene 2 zum Laufen zu bringen?

    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Marcus, das Thema De-Installation wurde schon so oft hier behandelt.
    Um welche genaue Version(en) geht es (EDIUS und VitaScene)?
    Hast du auch die TPI gelöscht?
    Die stand alone Version funktioniert also auch nicht?


    Im Zweifelsfall hilft nur eine manuelle Entfernung aller Registry Einträge.
    Hast du zur Sicherheit ein Image der funktionierenden Version?


    Nachtrag:
    Ich habe die aktuelle Version VitaScene 2.0.186 installiert (Mai 2012) und sie funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Servus Erich!


    Die Stand Aloneversion lässt sich wegen zuvor genannter Fehlermeldung nicht starten.


    In Edius erscheint beim Anklicken des Ordners prodad in der Filtergruppe folgede Fehlermeldung:


    Cannot find "C:\prodad\Vitascene-2.0\Vitascene20pluginsupport.dll in dir C:\prodad\Vitascene-2.0"


    Als Fehlerbehebung wird eine Neuinstallation oder ein aktuelles Service-Update von der Website empfohlen. Letzteres ist nicht möglich, da ich gar nicht bis zum Link komme.


    Nach der Deinstallation habe ich "regedit" ausgeführt und nach Einträgen mit der Bezeichnung Vitascene gesucht. Diese habe ich dann alle gelöscht.


    Ich arbeite mit Edius 6.06. Vitascene hat die Vers. 2.0.107
    Image habe ich!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Markus, die Vers. 2.0.107 ist definitiv überholt
    Versuch mal die aktuelle drüber zu installieren.
    Wenn nichts geht, dann würde ich
    1. das Image zurückstellen und
    2. V 1.1 deinstallieren und TPI aus dem EDIUS PlugIn Ordner löschen.
    3. Download der aktuellen Vollversion 2.0.186 (Link vom Kaufbeleg)
    4. Installation der v 2.0.186


    Wenn dein system nicht andere Macken hat, dann muß es laufen.
    Diese Version läuft einwandfrei, sowohl als Neuinstallation, als auch "drübergebügelt"


    Ich bin momentan ziemlich im Streß mit einem Abgabe Ternin ...... kann deshalb nicht tiefer einsteigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da ich Vitascene 2 gebraucht als Original-DVD in Originalhülle gekauft habe, besitze ich keinen downloadlink. Somit bin ich darauf angewiesen, dass meine Version zuerst richtig läuft.


    Ich werde jedenfalls das Image zurückspielen und dann noch mals de- und installieren.


    Danke
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Da ich Vitascene 2 gebraucht als Original-DVD in Originalhülle gekauft habe, besitze ich keinen downloadlink. Somit bin ich darauf angewiesen, dass meine Version zuerst richtig läuft.


    dann würde ich am Montag eine e-Mail an ProDAD senden und nach einem Update-Link fragen.
    Lass bis dahin die v 1.1 auf dem Rechner, die Unterschiede sind minimal

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Markus und alle User


    Bei einer Neuinstallation sollte man sich immer erst informieren, ob es gegenüber der Installations-DVD neuere Versionen gibt!
    Das vermeidet unnötigen Ärger.


    In diesem Fall ein Blick in die Update History von ProDAD VitaScene.
    http://www.prodad.de/gb/history-vitascene-20.html
    15-Apr-2011 2.0.108 Fixed Issue at WinXP: The Procedure Entry Point Direct3DCreate9X Could Not Be Located In The Dynamic Link Library D3D9.DLL
    d. h. der beschriebene Fehler "d3d9.dll" ist längst bekannt und wurde bereits im April 2011 in 108 gefixed;
    nur aktuell ist aber bereits 186

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Lieber Erich!


    Danke für die Info. Ich habe alledings auf die Website von Prodad geschaut um die aktuelle Version herunterzuladen. Dort musste ich allerdings feststellen, dass dies nur über den Service-link in der Software möglich ist und habe mir auch erspart alle Hinweise in der History zu lesen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Mit der aktuellen Version hat die Installation nun problemlos geklappt. Eine Lizensierung ist übrigens nach Auskunft von proDAD nicht mehr nötig!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Eine Lizensierung ist übrigens nach Auskunft von proDAD nicht mehr nötig!


    weil sie bereits irgendwo in der Registry abgespeichert ist.
    Wenn man ein System neu aufsetzt ist diese schon erforderlich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30