Correcting the Camera Shake

  • hallo,


    ich suche verzweifelt nach dem Stabilizer in EDIUS 6.5.


    Im Handbuch Seite 355 wird beschrieben wo er sein soll, aber ich finde nichts passendes.


    Bevor ich Mercalli bestelle, wollte ich testen ob der EDIUS Stabilizer vielleicht auch reicht.


    Es wurde zwar scho einmal nach dem Stabilizer gefragt, aber ich finde es nichtmehr.


    MfG


    R. Stein

  • Vor allem würde mich ein direkter Vergleich mit Mercalli 2 interessieren. Gibt es da schon Erfahrungen?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn man sich die Videoclips auf youtube zu den Neuerungen ansieht, sollte der Stabilizer unter "Filter" zu finden sein.
    Ich habe die neue Version hier liegen und noch nicht installiert, weil ich hoffe, daß die Chinesen mit der Anpassung für Vistitle bald in die Pötte kommen...:-))


    Ups - jetzt hat Max es schneller gemaxt.....

  • Hallo Rolf!


    In der Effektpalette nicht auf das + vor Videofilter klicken, sondern direkt auf VIDEOFILTER. Hier findest DU auch den Stabilisator. Habe ihn auch erst mit Hilfe von Erich Retzer gefunden.


    MfG Friedhelm

  • ...kann es sein, dass wir unterschiedliche Video Filter Paletten haben?


    Sieht fast so aus, jedenfalls sind die Bezeichnungen der Verzeichnisse bei dir völlig anders (Videofilter > VideoFilters; Übergang > Transitions etc.).
    Ich hab heute die 6.5 Demo bei GV heruntergeladen und installiert.
    Alles verlief dabei völlig automatisch.
    Warum du eine scheinbar andere Version hast, kann ich leider nicht sagen.
    Schau doch mal im zweiten Stammverzeichnis nach (weiter oben), vielleicht hat sichs ja da versteckt?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Mein EDIUS ist 6.5 und in der Liste \Effecte\VideoFilters\ befindet sich kein Stabilisatr.


    setze mal deine Palette in den Ursprungszustand (default):
    Klicke in die graue Fläche der Effekt Palette --> rechte MausTaste --> "Auf Standard zurücksetzen"
    dann bekommst du den Originalzustand der Effekt-Palette

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hallo Friedhelm,


    hallo Max,


    meine Fideofilter sind im Bereich


    Systemvoreinstellungen: Bereich, Farbkorrektur, Kombinieren und Matrix.


    Im Bereich Fideofilter: ohne dass ich das plus Zeichen anklicke erscheinen die Icons welche ich im Anhang als bild mitgeschickt habe,


    und unter dem Plus verbirgt sich nur Color Correctin.


    Diese Testversion habe ich vor 6 Tagen Downgeloaded und installiert.


    Es sollte doch immer dieselbe sein?


    MfG


    R. Stein

  • hallo,


    ich habe gerade die Stabilisatoren getestet, einen 60sec Clip FullHD, aus der Hand beim laufen:


    1. EDIUS Stabilisator - keine extra Einstellungen - 2min, die Ränder wackeln durch das Fenster, muss man noch mit dem Layouter bearbeiten, und läuft im Hintergrund, Ergebnis OK.


    2. Mercaalli für EDIUS 32bit - keine extra Einstellungen - 12 min, der Clip ist gleich richtig im Fenster, gutes Ergebnis


    3. Mercalli Stand allone 64bit - wie WIN7- keine extra Einstellungen 1,5min super Ergebnis.


    MfG


    R. Stein

  • h


    1. EDIUS Stabilisator - keine extra Einstellungen - 2min, die Ränder wackeln durch das Fenster, muss man noch mit dem Layouter bearbeiten, und läuft im Hintergrund, Ergebnis OK.

    Hi,


    hast Du auch mal die Rolling-Shutter Korrektur beim Edius-Filter getestet ?


    Bei schnell zitternden Aufnahmen gibt der Rolling-Shutter Effekt so ein "wobbeln" im Bild.
    Mercalli 1 hatte damit noch kräftig zu kämpfen, Mercalli 2 rechnet diesen erstaunlich gut raus.


    Wie schafft der Edius-Stabilisator damit umzugehen ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Super. könntest du die 3 testclips irgendwo online stellen?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).