3D Blu Ray

  • hallo Manfred,


    mit EDIUS 6.5 lassen sich 3D-Videos bearbeiten und als 3D-Blu-Ray brennen.


    Man muss aber sehr viel Zeit haben, denn das Codieren dauer sehr lang. Ich meine mit Sony Movie Studio ging es schneller,64bit!!!!


    Ich benutze Eine Panasonic Camera mit einer 3D-Vorstzlinse, aufgenommen wird full HD im side by side verfahren, was EDIUS auch vearbeitet.


    Und das ganze wird auf einem Panasonic 3D Fernseher abgespielt.


    Das ganze ist im moment noch eine Spielerei, denn man muss bei der Aufnahme auch einiges beachten, aber man freut sich über das Ergebnis.

  • Hallo Rolf,
    danke für Deine Antwort, aber ich meine volle HD Auflösung für beide Bilder.


    Wenn ich das richtig sehe, dann macht Deine Pana mit Vorsatzlinse zwei gestauchte Bilder mit jeweils der halben Auflösung, das ist dann full HD in der Addition.


    Diese DVD, die Du dann erhältst, ist eigentlich eine 2D, aus der der 3D Fernseher ein Stereoskopisches Bild macht.
    So funktioniert z. Zt. auch das 3D Fernsehen, aber eben auch leider nur mit der halben Auflösung.


    Es scheint also nicht möglich zu sein, die qualitativ guten Bilder z. B. einer Panasonic Z 10K oder Sony TD10 mit Edius auf eine Blu Ray zu bringen. schade eigentlich, denn sonst bin ich von dem Programm begeistert.


    Die Möglichkeit, eine Datei zu exportieren als "Dualer Stream L+R" scheint auch nicht mehr möglich zu sein, so konnte man in Edius 3D Preview schneiden und dann in einem anderen, recht preiswerten Programm eine 3D Blu Ray brennen.


    Gruß
    Manfred